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  Motion Simulation: Kraftsensor an einem Marker?

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NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Motion Simulation: Kraftsensor an einem Marker? (1263 mal gelesen)
BlauesQ
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Windows 7; NX 6.0.0.24

erstellt am: 10. Sep. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendes Problem:
Ich simulier ja einen Öffnungsvorgang bzw. Schließvorgang einer Heckklappe wie im letzten Thread geschrieben. Jetzt möchte ich die Heckklappe mit einem Sensor ausstatten der mir die Kräfte an einem bestimmten Punkt ausgibt (siehe Skizze). Aber der Kräftesensor benötigt einen Joint, wie kann ich das umsetzen? Für Beschleunigung, Geschwindigkeit usw reicht ein Marker aus, warum nicht bei der Kraft, vor allem weil in der Dokumentation die Rede von einem benötigten Marker ist. Ist das ein Fehler in NX?

Ich benutze NX6 (6.0.0.24)

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BlauesQ
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Windows 7; NX 6.0.0.24

erstellt am: 10. Sep. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Und jetzt noch mal mit Skizze 

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uger
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CADler & Kinematiker


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Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 11. Sep. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BlauesQ,

mit diesen Sensoren habe ich auch noch nicht gearbeitet.

Ich mache das wie folgt: Gib an dem Joint (Drehpunkt der Klappe)
einen Antrieb vor (Winkelgeschwindigkeit z.B. 45Grad/s).

Dann kann man abfragen welches Drehmoment im Joint herrscht um diese
Bewegung zu erzeugen. Über die Klappenlänge kann man dann die Kraft
ausrechnen.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

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BlauesQ
Mitglied
Student


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Beiträge: 62
Registriert: 05.07.2007

Windows 7; NX 6.0.0.24

erstellt am: 11. Sep. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jep exakt das mach ich gerade. Aber meine Klappe ist leider nicht so gerade wie es auf meiner Zeichnung aussieht, das heißt die Berechnung der Kraft ist nicht ganz so simpel, aber wird auch gehen...

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