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NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  Problem mit Motion Simulation - Daempfer (2029 mal gelesen)
BlauesQ
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Beiträge: 62
Registriert: 05.07.2007

Windows 7; NX 6.0.0.24

erstellt am: 07. Sep. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgendes Problem habe ich: ich möchte einen Schließvorgang einer Heckklappe mit Motion Simulation simulieren. Klappt alles soweit ganz gut, jedoch hab ich Probleme mit den Dämpfern die ich jetzt eingefügt habe:

Meine Heckklappe ist komplett geöffnet, ich führe jetzt einen Dämpfer ein, Action = Heckklappe, Base = Fahrzeug. Kennwerte seien erstmal egal. Jetzt simulier ich es folgendermaßen: Ich geb eine veränderliche Kraft auf die Klappe (0-1s = xx N, 1s-5s = 0 N), also geht sie zu und bei dem Punkt wo die Heckklappe wieder aufgehen müsste, geht sie weiter zu. Also hab ich den Dämpferwert geändert, aber egal wie hoch ich ihn drehe, sie geht immer zu , jedoch langsamer.

So jetzt kommt das wirklich lustige: Ich dachte mir das NX vielleicht Dämpfer anders versteht, jedenfalls hab ich eine Feder eingeführt. ein wenig an der Werten rumgespielt und siehe da alles funktioniert einwandfrei. Dann bemerkte ich das ich auf einmal die Feder deaktivieren kann und es geht auch. Super! jetzt funktionierte der Dämpfer wie er funktionieren soll!

3h später öffne ich NX erneut und es funktioniert wieder nicht! Auch bekomm ich den Trick mit der Feder nicht mehr hin.

Was ist mein Fehler?

Muss man irgendwie alle Einstellungen bei einem bestimmten Kofferraumklappenwinkel machen, dann in Modelling gehen, die Klappe öffnen und zurück in Motion Simulation wechseln? Kann das irgendwie sein? Erinner mich heut Nachmittag in Modelling gewechselt zu haben...


Würde mich sehr über Hilfe freuen!
viele Grüße

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schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


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Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 09. Sep. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Ich geb eine veränderliche Kraft auf die Klappe (0-1s = xx N, 1s-5s = 0 N), also geht sie zu und bei dem Punkt wo die Heckklappe wieder aufgehen müsste, geht sie weiter zu. Also hab ich den Dämpferwert geändert, aber egal wie hoch ich ihn drehe, sie geht immer zu , jedoch langsamer.

Genau das ist das Verhalten eines Dämpfers - man könnte auch von Bremse reden.

>> wo die Heckklappe wieder aufgehen müsste,

Das genau bewirkt kein Dämpfer, sondern tatsächlich eine Feder.

>>das NX vielleicht Dämpfer anders versteht

NX bzw. die Entwickler von NX verstehen das genau so, wie ich es in der Schule gelernt habe.
Aus der Online-Hilfe:
A damper imparts counteracting force to dissipate energy and gradually slow a motion response.

Zu dem weiteren Verhaltensproblem kann ich leider nichts sagen. Man müsste schon das vollständige Modell vor Augen haben, um eventuelle Schwachstellen erkennen zu können. Die Angabe der Software-Version wäre ebenfalls hilfreich.

------------------
R.Schulze

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 09. Sep. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BlauesQ,
kann es sein das du da was verwechselst !?
Wie schulze schon beschrieben hat ist das Verhalten für einen Dämpfer ganz normal.
Umgangsprachlich wird die Gasfeder an Kofferraum und Motorhaube schon mal als Dämpfer bezeichnet. Sie ist aber kein Dämpfer, sondern ein Federelement mit integrierter Dämpfung.

Genau das was du im zweiten Schritt simuliert hast.
(Den Unterschied zwischen Gasfeder und Dämpfer kannst du dir hier gut veranschaulichen)

Das mit dem Wechsel in die Modellingumgebung und zurück kann eigentlich nur Zufall gewesen sein. Die Simulation wird natürlich in der Simulationsumgebung gemacht. Die Geometriedefinition erfolgt im Modelling.

Vielleicht legst du dir einfach ein Buch zur Thematik zu, da kannst du die Vorgehensweise wo, was gemacht wird gut nachlesen.

OT: Ihr Studendeköpp! Gewöhnt euch mal an euer Profil vollständig auszufüllen! Insbesondere verwendtet SW mit Patchversion etc.

------------------
MfG Alexander

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BlauesQ
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Windows 7; NX 6.0.0.24

erstellt am: 10. Sep. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, ihr habt natürlich recht, ich hab vorher nicht richtig nachgedacht, sondern einfach loskonstruiert. Viele Dank für den Hinweis 

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Ultimate AL8.0i
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Dipl. -Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 10. Sep. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Prima. Und wenn du es jetzt noch schaffst in deinem Profil einzutragen mit welcher SW-(Version) du arbeitest bekommst du ein Fleißkärtchen von mir. Das spart nämlich das andauernde, nervige nachfragen...

------------------
MfG Alexander

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