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Autor Thema:  NX 4 - Feature-Set spiegeln und verschieben (3404 mal gelesen)
MasterR
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erstellt am: 10. Aug. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe einen Rasthaken, den ich an verschiedenen Positionen in meinem Bauteil wiederverwenden möchte. Es ist auch nötig diesen zu spiegeln (Insert -> Associative Copy -> Instance... -> Mirror Feature). Diese gespiegelte Kopie lässt sich aber nicht mehr verschieben.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit eine Feature Set als Spiegelbild zu erstellen, die sich auch verschieben lässt, oder bleibt mir nichts anderes übrig, als die gesamte Geometrie manuel zu spiegeln?

Schon einmal danke für eure antworten.

Gruß
MasterR

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bbking
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erstellt am: 10. Aug. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterR 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo MasteR!

"... den ich an verschiedenen Positionen in meinem Bauteil wiederverwenden möchte" oder "... Es ist auch nötig diesen zu spiegeln. ..." => ja was denn nun?  spiegeln ist eine eindeutige geometrische operation, bei der nur eine begrenzte auswahl von zielpositionen und -orientierungen erreicht werden können.

folgendes vorgehen hat sich bewährt (und wurde hier mit sicherheit auch schon mehrfach diskutiert):

1. bezugselemente aufbauen (wahlweise ksys oder ebeen und achsen
2. skizzieren, darauf achten, dass bemassungen und geometrische bedingungen NUR zwischen den skizzenelementen und ggf. den bezugselementen erstellt werden, skizze vollständig bestimmen!
3. körper erzeugen (extrude, rotation, ...)
3a. ggf. körper weiter ausdetaillieren
4. boolsche operation (unite, substract, ..)
4a. ggf feature set bilden
5. an positionen, die nciht durch "spiegeln" erreicht werden können, die gleichen bezugselemente aufbauen wie unter 1.
6. copy+paste der konstruktionsschritte / featre set
7. be happy. falls solche aufgabenstellungen wiederholt vorkommen, sollte man über das thema udf ( auch schon inepischer breite in diversen threads behandelt) nachdenken.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

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MasterR
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 10. Aug. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Mhh, ich werde es mal versuchen, aber ich glaube ich werde trotzdem Probleme bekommen, da der Rasthaken in sich nicht symmetrisch ist. Bzw. ich habe das Modell eigentlich schon so ähnlich, wie du es beschrieben hast, aufgebaut. Ich habe alles auf eine Skelettskizze definiert und dadurch kann ich den gesamten Rasthaken auch positionieren. Hab ich das so richtig verstanden?

Ich beschreibe mein Problem vielleicht mit einem Vergleich:
Ich habe eine "rechte Hand" gezeichnet (Daumen rechts)
Nun benötige ich aber noch die "linke Hand" (Daumen links), also ein spiegelbildliche Kopie der rechten Hand. Diese lässt sich ja auch problemlos über "Insert -> Associative Copy -> Instance... -> Mirror Feature" erzeugen. Mein Problem ist nun, dass ich diese linke Hand an verschiedenen Stellen im Raum benötige.

Gruß
Roman

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bbking
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erstellt am: 10. Aug. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterR 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo MasteR!

hmm, entweder du schaffst es , eine der "linken" position wirklich über spielgeln zu erreichen und danach die weiteren linken durch die feldfunktion (array) zu treffen. das hat allerdings schon etwas mehr als nur ein bisschen was von pfuschen.

oder du gehst den sauberen weg und baust den rasthaken als "linke" variante einmal vollständig auf und vervielfätigst dann wie vorhin beschrieben. dabei solltest du ev. überlegen, ob du nicht zumindest die skizze kopieren kannst, oder in der linken skizze abhängigkeiten schaffst, indem du parameter aus der "rechten" skizze abgreifst.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!   

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mäd mäx
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erstellt am: 11. Aug. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MasterR


kannst du zumindest ein jpg einstellen ?

mfg

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

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MasterR
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erstellt am: 11. Aug. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab eine nicht ganz zu pfuschige Lösung gefunden.

Ich spiegele mein Feature-Set und über den Befehl "Edit -> Feature -> Move..." kann ich dieses dann entlang der XYZ-Koordinaten verschieben.

Das reicht für meine Zwecke.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Gruß
Roman

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FelixM
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ScreenShot090.jpg

 
Hallo,

passiert das eigentlich alles in einem Part? Wenn ja, warum benutzt du nicht #Geometry Instance#?

Grüsse

Felix

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MasterR
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erstellt am: 11. Aug. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube den Befehl gibt es in NX4 noch nicht,

oder ich bin komplett blind, aber ich habe ihn in keinem Menü gefunden.

[Diese Nachricht wurde von MasterR am 11. Aug. 2009 editiert.]

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mseufert
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geometry_instance_nx4.zip

 
Hallo zusammen,

ab NX5 gibt's zum Vervielfältigen von Geometrien eine neue Funktion: Geometry Instance. Die kann auch schon in NX4 benutzt werden. Dazu muß in der ugii_env.dat eine Variable eingetragen und NX neu gestartet werden. Dann ist die Funktion verfügbar, mit der, z.B. über ein CSYS eine beliebige, neue Position für eine Geometrie angegeben werden kann.
Beispiel und Eintrag für die ugii_env.dat anbei.

Gruß, Michael

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lr7378
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NX4

erstellt am: 14. Aug. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab das bei mir mal in die ugii_env.dat so eingetragen und es funktioniert.
Mir ist bloß nich ganz klar, wie das richtig funktioniert.

lr7378

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