Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Assembly im FEM als ganzes vernetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Assembly im FEM als ganzes vernetzen (2988 mal gelesen)
MechEng
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MechEng an!   Senden Sie eine Private Message an MechEng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechEng

Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2009

Windows XP SP2
HP xw4600 Workstation
Core2Duo E6850, NVidia Quadro FX1700,
NX I-Deas 5,
Star-CD - pro Star 3.2

erstellt am: 24. Jul. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Beitrag mal vom I-Deas Forum zum NX Forum kopiert, da mir bis gerade nicht bewusst war, dass ich eigentlich in NX arbeite und nicht in I-Deas   
Vielleicht kann ja jemand den Thread im I-Deas Forum löschen...

Hallo,
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heisse Maximilian und arbeite zur Zeit in einer Motorenfirma als Entwicklungsingenieur mit I-Deas 5 und StarCD.
Mein Problem ist, dass ich demnächst Ansys bekommen werde, aber für eine dringende Berechnung noch das FEM Modul von I-Deas benutzen muss.
Nun bin ich kein wirklicher Fan von I-Deas und sehne auch schon den Firmeninternen Umstieg herbei.
Nun meine Frage:

Ist es möglich, dass ich ein Assembly als ganzes in meinen Bin hineinkopiere und dieses Assembly als ganzes Teil vernetzen kann?
Es handelt sich um ein Schweissteil - Demnach kann das Assembly auch ge"joint" werden (Nur funktioniert das nicht bei mir).
Zur Zeit vernetzt mir I-Deas immer nur die einzelnen Parts und achtet nicht auf die Übergänge von Part zu Part - Dementsprechend schlecht sind die Netze.
Ich habe nun schon zwei Leute bei mir in der Firma gefragt, die selber nur ab und an mit dem FEM-Modul arbeiten. Aber beide hatten keine Ahnung und rieten mir die Parts einzeln neu zu einem Assembly zusammen zu setzen. Aber dass kanns doch nicht sein?! Jedesmal wenn eine Baugruppe fertig ist und man diese berechnen will, diese zuerst wieder auseinander zu nehmen um sie dann wieder zusammen zu setzen?
Wenn man bedenkt, was das für eine Zeit kostet und was ein Ing. pro Stunde kostet...

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen - Die Suchfunktion ging ja leider nicht...

Einen schönen Abend noch!
Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 24. Jul. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechEng 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie ist dein Beitrag nicht ganz verständlich. Ich schreib grad mal wie ich es verstanden habe: Du hast eine BG in NX und berechnest diese in I-Deas!?

Wenn dem so ist, mach mal folgendes: erzeuge dir in deiner BG ein neues Teil. Linke in dieses Teil mittels Wave die relevanten Teile der Schweiß-BG und vereinige (Unite) die Wave Körper. Exportiere den vereinigten Körper zu I-Deas und berechne ihn dort.

------------------
MfG Alexander

[Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 24. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechEng
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MechEng an!   Senden Sie eine Private Message an MechEng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechEng

Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2009

Windows XP SP2
HP xw4600 Workstation
Core2Duo E6850, NVidia Quadro FX1700,
NX I-Deas 5,
Star-CD - pro Star 3.2

erstellt am: 24. Jul. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alexander,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Zuerst einmal: Wir benutzen anscheinend ausschliesslich NX (Zumindest im 3D) - Im Programm-Fenster steht: UGS NX I-deas 5 m2
Meine Kollegen sagten immer dass es sich um I-Deas handelt. Daher wohl das Missverständniss meinerseits.
Ich komme halt aus dem Catia V5 Umfeld - Mir war die Vorgeschichte von I-Deas/NX nicht bewusst.

Mittlerweile habe ich es auch geschafft ein Assembly als ganzes zu vernetzen - Indem ich im Assembly auf "Join-All" klicke. Das Netz generiert er mir dann natürlich entweder mit einer Fehlermeldung, oder wenn ich es partitioniere mit schrecklichen Singularitäten - Da ist demnach noch viel Arbeit zu erledigen. Ich glaub bis ich da eine vernünftige Simulation erhalte, ist Ansys schon der Company-Standard..  

Noch kurz zu Deiner Antwort Alexander:
WO finde ich den Befehl "Wave"? Gibt es den in NX 5? Ich habe ein paar Konstrukteure gefragt und keiner hatte eine Ahnung was gemeint ist. (Oder gibt es den Befehl nur in der Simulation?)

Gruss,
Maximilian

[Diese Nachricht wurde von MechEng am 24. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 24. Jul. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechEng 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Vielleicht kann ja jemand den Thread im I-Deas Forum löschen...
>> UGS NX I-deas 5 m2

Nach Deinem letzten Beitrag denke ich, Du bist hier eher im "falschen" Forum.

Die frühere UGS hatte ein Produkt mit dem Namen UG.
Mit dem Zukauf vom SDRC und Ideas sollten UG und IDEAS zu einem neuen Produkt NX = Next (Generation) verschmelzen. Bis heute aber sind die Datenstrukturen von (UG) NX und Ideas NX wohl immer nicht so weit gleich, dass man sie mit beiden Programmen direkt lesen und bearbeiten kann. Da findet noch immer eine Konvertierung statt.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 24. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 24. Jul. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechEng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maximilian, den WAVE-Geometrie_Linker findest du unter:
"Einfügen" -> "Assoziative Kopie" -> "WAVE-Geometrie-Linker"

Ich bin mir aber immer noch nicht im Klaren darüber was ihr nun für ein Konstruktionsprogramm benutzt. Da deine Konstruktionskollegen den Befehl nicht kennen deutet das wohl auf I-Deas hin oder sie dürfen ihn nicht benutzen....

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechEng
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MechEng an!   Senden Sie eine Private Message an MechEng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechEng

Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2009

Windows XP SP2
HP xw4600 Workstation
Core2Duo E6850, NVidia Quadro FX1700,
NX I-Deas 5,
Star-CD - pro Star 3.2

erstellt am: 24. Jul. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, So langsam versteh ich die Welt nichtmehr.
Gut, Dann benutze ich I-Deas - Aber Wieso meldet sich das Programm unter Help->About als "UGS NX I-deas(R) software 5.2.0.21"
Ist das nun I-Deas Version XX oder NX Version 5 ?!?

@Alexander - Wir benutzen zwar die englische Version von "dem Programm" aber den Reiter Einfügen, oder ähnliche englische Pendants gibt es nicht -> Damit bin ich wohl wirklich im falschen Unterforum!

Man, ich hasse dieses Programm - Die Bedienung ist nicht kongruent zu den verschiedenen Unterprogrammen; Es gibt keine "Undo" Funktion, Die Spacemouse funktioniert im FEM-Teil nicht, der Server hängt sich im Wochentakt mit Datenverlust auf, die 3D-Ansicht ist im Gegensatz zu Catia bescheiden, der Strukturbaum undurchsichtig und nur von dem Designer des Teils verständlich.... Und jetzt noch so ein Verwirrspiel mit dem Programmnamen. Ich frage mich gerade zu welchen S**-Reisen die Leute eingeladen wurden um so einem Programm den Vorzug zu geben. Oder es ist praktisch für umsonst zu haben!? Das einzig gute soll ja der 2D-Teil sein - Gut, dass ich als Entwickler (und Berechner) damit fast nie zu tun habe 


Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe zur Aufklärung!

Ein schönes Wochenende noch,
Gruss,
Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 24. Jul. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechEng 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MechEng:

Man, ich hasse dieses Programm - Die Bedienung ist nicht kongruent zu den verschiedenen Unterprogrammen; Es gibt keine "Undo" Funktion, Die Spacemouse funktioniert im FEM-Teil nicht, der Server hängt sich im Wochentakt mit Datenverlust auf, die 3D-Ansicht ist im Gegensatz zu Catia bescheiden, der Strukturbaum undurchsichtig und nur von dem Designer des Teils verständlich.... Und jetzt noch so ein Verwirrspiel mit dem Programmnamen. Ich frage mich gerade zu welchen S**-Reisen die Leute eingeladen wurden um so einem Programm den Vorzug zu geben. Oder es ist praktisch für umsonst zu haben!? Das einzig gute soll ja der 2D-Teil sein - Gut, dass ich als Entwickler (und Berechner) damit fast nie zu tun habe  


Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe zur Aufklärung!

Ein schönes Wochenende noch,
Gruss,
Maximilian


Take a deep breath and count to ten, ain't gonna let it get under your skin 

Nicht unterkriegen lassen! Ich wünsch dir auch ein schönes WE!

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 24. Jul. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechEng 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ist das nun I-Deas Version XX oder NX Version 5 ?!?

Genau so, wie es sich selbst darstellt: Der Produktname ist "I-deas NX"

-> http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/nx/ideas/index.shtml

>>Man, ich hasse dieses Programm

Wir setzen in erster Linie NX ein, müssen aber um unserer Kunden willen auch Catia unterhalten.
Ich könnte jetzt entsprechend meiner geringen Erfahrung mit Catia ebenso sagen, dass ich Catia hasse.
Da hilft nur eines: Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern beide geniessen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechEng
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MechEng an!   Senden Sie eine Private Message an MechEng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechEng

Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2009

Windows XP SP2
HP xw4600 Workstation
Core2Duo E6850, NVidia Quadro FX1700,
NX I-Deas 5,
Star-CD - pro Star 3.2

erstellt am: 24. Jul. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für den Link - Jetzt weiss ich zumindest, dass ich NX I-Deas verwende  . Aber in welchem Forum suche/schreibe ich nun die Beiträge? Wohl immer noch im NX Forum!? 

Mir ist ja klar, dass man immer neutral an neue Programme rangehen soll. Catia V5 lobe ich ja auch nicht in den Himmel, aber es scheint mir mehr aus einem Guss bzw. moderner zu sein, als das NX I-Deas 5.

Das FEM-Modul von Catia konnte ich immer vermeiden. Ich bin halt sehr Ansys Workbench (FEM/CFD) gewohnt, was natürlich wesentlich mächtiger ist als das FEM von NX I-Deas...
Da geht die Geduld dann noch schneller verloren, wenn Ansys in naher Zukunft winkt und man gewohnte Funktionen mittels Workaround anwenden muss.

Nunja, jetzt mache ich mich mal wieder an die Arbeit - Vielen Dank euch noch!
Ich werde bestimmt nächste Woche weitere Fragen haben! 

Gruss,
Maximilian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 24. Jul. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechEng 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Aber in welchem Forum suche/schreibe ich nun die Beiträge? Wohl immer noch im NX Forum!? 

Du findest unter der Überschrift "Siemens PLM Software" auch ein Forum für Ideas.
Dort bist Du zu Hause!

Wie Du an den oben stehenden Beiträgen schon gemerkt hast, sind die Menüs und Funktionen von (UG) NX und Ideas durchaus unterschiedlich.
In diesem Forum (NX) wird man zwar auch gerne versuchen, Dir zu helfen, aber Du wirst immer wieder Verwirrung stiften, wenn Du hier Fragen zu Ideas stellst.
"Ideas NX" ist nichts anderes als eine neue Namensgebung für Ideas.
Und im Forum "NX" werden Fragen zu dem früheren UG behandelt.

Schönes Wochenende!

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz