Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Umstieg Catia V5 auf NX4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Umstieg Catia V5 auf NX4 (2407 mal gelesen)
Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 789
Registriert: 12.02.2007

erstellt am: 30. Jun. 2009 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage (warum sollte ich auch sonst hier was schreiben  ).
Wie im Titel zu erkennen werde ich demnächst einen Ausflug zu NX4 starten. Eigentlich bin ich ja in Catia V5 zuhause. Ein Blick über den Tellerrand soll ja nie schaden!
Nun mal zu meiner Frage: hat hier jemand Erfahrung im Umstieg von Catia V5 auf NX4?
Ich kenne NX4 noch nicht und habe keine Ahnung was da auf mich zu kommt. Keine Sorge, eine Schulung mach ich auf jeden Fall! Ich kenne das leidige Thema zu gut aus dem V5 Brett.
Würde mich mal interessieren ob sich die Arbeitsweisen extrem unterscheiden oder ob ich da eher ein leichtes Spiel habe...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeWa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeWa an!   Senden Sie eine Private Message an HeWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeWa

Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2009

erstellt am: 30. Jun. 2009 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

diesen Beitrag werde ich mit großem Interesse verfolgen, da ich vorm ähnlichen Umstieg stehe, CATIA V5 -> NX5. Im Part-Design finde ich mich einigermaßen zurecht, aber bei der Zeichnungsableitung habe ich noch keinen klaren Überblick. Um genau zu sein nicht die eigentliche Zeichnungserstellung das Problem ist, sondern die Aufbereitung - Zeichnungsrahmen, Schriftfelder etc.

Besonders gut finde ich in CATIA das Katalog-Konzept, Drawingsheet/Detailsheet, Workingview/Backgroundview. Es erleichtert einem das Leben wenn man viel mit eigenen Symbolen, Textvorlagen und Tabellen arbeitet.

Ich habe einige Zeit dieses Forum durchgestöbert mich in NX5 durchgeklickt, aber bis jetzt nichts Ähnliches gefunden. Mir ist schon klar, dass es wohl irgendwie anders sein muss, aber wie? Wie gesagt ich tappe da voll im Dunklen.

Würde mich über Vorschläge und Vorgehensweisen sehr freuen.

Grüße
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 02. Jul. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr Beiden,

geht einfach unbefangen an das neue Thema und schaut Euch an, was die (nicht mehr ganz frische) NX4 bzw. NX5 kann. Schwer wird's erfahrungsgemäß immer dann, wenn man permanent Vergleiche zu seinem alten, geliebten System zieht, in dem man sich ja u.U. schon seit Jahren auskennt und so eine ganze Menge Tricks und Kniffe kennt.
Mancher Schulungsteilnehmer hat dabei schon mehr Konzentration darauf verbraten, seine alte Vorgehensweise im neuen System abzubilden, anstatt sich anzusehen, was das neue System eventuell auch besser kann.


Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinerH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ReinerH an!   Senden Sie eine Private Message an ReinerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinerH

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2009

NX 5.0.5.3,
WIN-XP Pro-SP3; Xeon5130@2GHz; 2GB; QuadroFX560.
WIN-XP X64-SP2; Xeon5160@3GHz; 8GB; QuadroFX1700.

erstellt am: 02. Jul. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was Michael sagt stimmt 100%. Man versucht am Anfang die gewohnten Methoden im neuen System abzubilden, teiweise vergewaltigt man dabei das neue System derart daß man recht frustriert zu der Erkenntnis kommt, daß das alte System doch besser war.

Unter Umständen ist es erforderlich die Konstruktionsmethode komplett zu überarbeiten und an die Möglichkeiten im neuen System anzupassen.

Wir sind vor einem Jahr von IDEAS12 zu NX5 umgestiegen und für einige brach am Anfang die Welt zusammen, aber mittlerweile will keiner mehr NX5 missen, ausser diejenigen die vorher Schwerpunktmäßig im 2D - Bereich unterwegs waren, den gibts in NX halt nicht in der Form wie im IDEAS-Drafting oder AutoCad.

Gruß
Reiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 789
Registriert: 12.02.2007

erstellt am: 02. Jul. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael, Hallo Reiner,

das mit dem Vergleichen habe ich auch schon befürchtet  . Ich kenne das gut von Leuten die von Catia V4 auf V5 umgestiegen sind! Da heißt es dann auch immer wieder: ...aber in V4 ging das viel einfacher/schneller/besser...
Ich arbeite seit 4 Jahren mit Catia (mit kurzen Abstechern ins AutoCAD) und kenne das Programm doch recht gut. Ich glaube einfach wird das nicht  .

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz