Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Stücklisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Virtuelle Inbetriebnahme und der digitale Zwilling - Risikominimierung in Automatisierung & Konstruktion
Autor Thema:  Stücklisten (2635 mal gelesen)
master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 15. Apr. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute,

kennt jmd, von euch zufällig eine Möglichkeit, wie ich Teile mit einem bestimmten Attribut in einer Stückliste ausblenden kann?

Ich benutze mehrere Stücklisten, in denen verschiedene Teile sichtbar  werden sollen.

Gruß Patric

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 16. Apr. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patric,

eine mögliche Antwort wirst Du wahrscheinlich auch schon in Betracht gezogen haben: NXOpen. Attribute auslesen und dann je nach Name/Wert die Plist bearbeiten. Hab' ich zwar noch nicht gemacht, aber es gibt da eine Klasse UFPlist mit der das gehen sollte.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 16. Apr. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Michael,

für die Stücklisten wollte ich NXOpen übergehen --> Im Notfall wollte ich den ganzen BG-Navigator exportieren und die Liste dann in Excel bearbeiten. Das ist aber ein Schritt mit einer weiteren Schnittstelle die ich vermeiden wollte.

Gruß Patric

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harder
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von harder an!   Senden Sie eine Private Message an harder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harder

Beiträge: 166
Registriert: 09.09.2003

NX10
TC11

erstellt am: 16. Apr. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Patric,
mit Bordmitteln würde ich wie folgt vorgehen:

PLIST_IGNORE_MEMBER=Yes als Attribut übergeht das Teil bei der Stücklistenerstellung generell.
PLIST_IGNORE_SUBASSEMBLY=Yes - Alle Teile unter dem Teil werden ignoriert.
Diese Attribute könne auch als Bauteileattribut verwendet werden.
Als Objektattribut angewendet kann man sich so bei "wilden" Konstruktionen ein wenig behelfen.

-Stückliste komplett erstellen
-Nach den Attributwerten sortieren.
-Entsprechen oft kopieren
-"Auzublendende Reihen" markieren (AUSWAHL REIHE) und löschen

Wenn Du über "Stufen bearbeiten" in die STL reingehst, können fälschlich entfernte Bauteile wieder zugeführt werden.

Über Stil kann der Anfangscallout festgelegt werden usw.

Hauke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 16. Apr. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von harder:
Moin Patric,
mit Bordmitteln würde ich wie folgt vorgehen:

PLIST_IGNORE_MEMBER=Yes als Attribut übergeht das Teil bei der Stücklistenerstellung generell.
PLIST_IGNORE_SUBASSEMBLY=Yes - Alle Teile unter dem Teil werden ignoriert.
Diese Attribute könne auch als Bauteileattribut verwendet werden.
Als Objektattribut angewendet kann man sich so bei "wilden" Konstruktionen ein wenig behelfen.

-Stückliste komplett erstellen
-Nach den Attributwerten sortieren.
-Entsprechen oft kopieren
-"Auzublendende Reihen" markieren (AUSWAHL REIHE) und löschen

Wenn Du über "Stufen bearbeiten" in die STL reingehst, können fälschlich entfernte Bauteile wieder zugeführt werden.

Über Stil kann der Anfangscallout festgelegt werden usw.

Hauke     


Moin Hauke,

Ich möchte gerade mehrere Stücklisten einbinden. Liste 1 mit Teilen des Typ A und Liste 2 mit Teilen des Typs B, wenn ich PLIST_IGNORE* verwende dann erscheint das Teil in keiner der Stücklisten. In Excel würde ich bei einer Spalte der Liste ja nach Typ filtern aber diesen Knopf hab ich noch nicht gefunden ;-)
Bei dem 2ten Ansatz bin ich bislang auch stehen geblieben, nur bin ich noch am Grübeln, ob das der Weg den ich einschlagen möchte... bevorzugen würde ich einen automatischen Filter.

Gruß Patric

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

[Diese Nachricht wurde von master001 am 16. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harder
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von harder an!   Senden Sie eine Private Message an harder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harder

Beiträge: 166
Registriert: 09.09.2003

NX10
TC11

erstellt am: 16. Apr. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
eine automatische Lösung mit Bordmitteln, also einen Schalter gibt es meines Wissens nach so (noch) nicht.

Wenn mehrer Stücklisten erstellt werden sollen, muß folgende Variable gesetzt sein:
UGII_UPDATE_ALL_ID_SYMBOLS_WITH_PLIST=0
sonst geht es gar nicht.

Wenn Du die automatisch vergebenen Callouts brauchst und die Teile in Deinen Baugruppen irgendwo drin sind, dann bleibt Dir wohl nur die bereits beschriebene Lösung.

Kannst ja nochmal durchklingeln (achtzehnvierzehn).

Hauke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz