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Autor Thema:  BG vereinfachen, Teile verschmelzen (5131 mal gelesen)
michael 1
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 64
Registriert: 13.04.2008

NX 5.0.4.1
Win XP Pro

erstellt am: 30. Mrz. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich möchte eine BG als STEP-Datei weitergeben. Zuvor würde ich aber gerne alle Einzelteile miteinander verbinden.
Leider komme ich mit der Funktion "Baugruppe vereinfachen" nicht weiter. 

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß …

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uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


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Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 30. Mrz. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael 1 10 Unities + Antwort hilfreich


step.gif

 
step mit Grafikauswahl Datei exportieren Stepxxx
option im Step export (Grafikauswahl)auf korper filtern...
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 30. Mrz. 2009 editiert.]

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schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


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Beiträge: 2312
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erstellt am: 30. Mrz. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael 1 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann mir jemand einen Tipp geben?

Beschreibe etwas genauer, wo Dich denn der Schuh drückt.

Ich verstehe Dich so, dass Du alle Teile der Baugruppe zu einem "dummen" Solid vereinigen willst. Da ist der Vereinfachungs-Assistent schon die richtige Funktion. Der ist in der Online-Hilfe eigentlich recht gut beschrieben.

a) Wenn Du tatsächlich nur 1 Körper behalten willst, muss Deine Konstruktion auch über klare Kontakte zwischen allen Teilen verfügen.
b) Damit Du Dir Dein Original nicht zerstörst, füge Deine Baugruppe in eine leere Baugruppe ein. Führe die Vereinfachung auf dieser übergeordneten Ebene aus.
c) Unterdrücke zunächst im Baugruppen-Navigator alle Teile, die nicht von aussen zu sehen sind.
d) Stopfe alle Löcher, soweit dieser Grad der Vereinfachung zulässig ist. Falls zulässig, verzichte auch auf Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben.
e)Verschmelze alle Körper. Sollte mehr als ein Body bleiben, fehlt es irgendwo an Kontaktflächen. Eventuell mit einer Skizze einen Extrusionskörper erstellen, der die Lücke füllt.
f)Fülle innere Hohlräume aus. Das kann mühsam und zeitaufwendig werden. Hierbei hilft es, in der 3D-Ansicht einen Schnitt durch die Baugruppe zu legen und zu verschieben, um alle inneren Hohlräume zu entdecken.


------------------
R.Schulze

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michael 1
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 64
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NX 5.0.4.1
Win XP Pro

erstellt am: 30. Mrz. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja genau dass möchte ich, einen "dummen" Solid.

Mein Problem ist, dass mehrere Körper über bleiben. In meinem Modell gibt es viele Teile die keine Berührung mit anderen Teilen haben.
Also, einzige Chance für mich, bei allen Teilen die Lücken (Spalte) ausfüllen???


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schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


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Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 31. Mrz. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael 1 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Also, einzige Chance für mich, bei allen Teilen die Lücken (Spalte) ausfüllen???
Das muss man natürlich immer im Einzelfall abwägen.
Ist es wirklich wichtig, genau 1 Body zu erhalten?
Wird durch das Schliessen der Lücken die Darstellung der Baugruppe nicht unzulässig verfälscht?

Viele Fragesteller hier im Forum erwarten einfache und allgemein gültige Patentrezepte - die gibt es aber nicht.

------------------
R.Schulze

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Franz 333
Mitglied
Werkzeugmachermeister


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Beiträge: 37
Registriert: 31.03.2004

NX4.04.2
NX5.04.2
NX6.02.8

erstellt am: 31. Mrz. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

eine Möglichkeit währe die Baugruppe als Parasolid exportieren und anschließend wieder importieren. Dann hast Du alle Teile (Bodys)in einem part.

Gruß Franz

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michael 1
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 64
Registriert: 13.04.2008

NX 5.0.4.1
Win XP Pro

erstellt am: 31. Mrz. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mit den vielen Bodys in einem Part funktioniert, ist aber nicht das was ich suche.
Ich möchte einen einzelnen „dummen“ Körper weitergeben.
(Die einzelnen Bodys aus einem Part könnte man ja wieder importieren und bearbeiten.)

Ich benötige bestimmt kein Patentrezept.

Mein Ansatz war: 
Vielleicht muss man bei NX5 irgendwo einstellen, dass auch nicht zusammen hängende Volumen einen Körper (einzelnen Body) bilden. Und das ist auch nicht undenkbar, andere Programme (Pro/E z.B.) bieten die Möglichkeit.

Gruß …
Michael

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schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


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erstellt am: 31. Mrz. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael 1 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Vielleicht muss man bei NX5 irgendwo einstellen, dass auch nicht zusammen hängende Volumen einen Körper (einzelnen Body) bilden. Und das ist auch nicht undenkbar, andere Programme (Pro/E z.B.) bieten die Möglichkeit.

Einen solchen Schalter habe ich auch bei NX6 bislang nicht gefunden. Das entspricht zudem nicht der Definition eines Körpers.
NX kennt zwar ein "Multi-Solid Part", aber selbst das kann zu Problemen führen.

------------------
R.Schulze

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FelixM
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erstellt am: 31. Mrz. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael 1 10 Unities + Antwort hilfreich

""Vielleicht muss man bei NX5 irgendwo einstellen, dass auch nicht zusammen hängende Volumen einen Körper (einzelnen Body) bilden. Und das ist auch nicht undenkbar, andere Programme (Pro/E z.B.) bieten die Möglichkeit.""

@Michael:
Stimmt, andere Programme bieten diese Möglichkeit. NX aber nicht. Du wirst nicht darum kommen, die Lücken auszufüllen, um dann einen einzigen Solid zu bekommen.

""NX kennt zwar ein "Multi-Solid Part", aber selbst das kann zu Problemen führen.""

@Schulze:
Warum sollten Multi-Volume Parts zu Problemen führen?

Grüße

Felix

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schulze
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erstellt am: 31. Mrz. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael 1 10 Unities + Antwort hilfreich

>>@Schulze:
>>Warum sollten Multi-Volume Parts zu Problemen führen?

@felix
Jetzt strapazierst Du aber mein Gedächtnis...
Kolisionsprüfung, Durchdringungskörper erzeugen?

------------------
R.Schulze

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FelixM
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Zitat:
Original erstellt von schulze:
....

Jetzt strapazierst Du aber mein Gedächtnis...
Kolisionsprüfung, Durchdringungskörper erzeugen?



Gedächtnis strapazieren ist immer gut  .

Aber ich gebe dir Recht, wenn man nur mit Multi Volume Parts arbeitet.
Doch das ist sicherlich nicht die rechte Arbeitsweise.
Multi Volume Parts nur für den Aufbau, danach mit Wave Links die Single Volume Parts erzeugen, dann gibt es auch keine Probleme mit der Kollision und somit auch nicht mit dem Gedächtnis.

Grüße

Felix

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