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Autor Thema:  Zylinder modellieren? (3105 mal gelesen)
aboullel
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NX6

erstellt am: 18. Mrz. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

ich möchte möchte einen zylinder modellieren, aber die seitenfläche müssen so wie ein sieb sein damit wasser in den zylinder reinkommt.
das problem ist, dass ich nicht weiss wie ich das modelliern soll.
man könnte einen Zylindermantel erstellen, und dann mit hilfe von muster *befehl* löchern.
geht das#?
habt ihr besser ideen?
wie macht man das ganze parametrisch, oder wenn ich ihn entlang einer kurve extrudieren soll?
für eure hilfe danke ich .

LG

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Ultimate AL8.0i
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Dipl. -Ing. Maschinenbau


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3GHz, 3,48 GB RAM
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Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 18. Mrz. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aboullel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aboullel,
fülle doch bitte mal dein Benutzerprofil vollständig aus. Insbesondere die NX-Version mit der du arbeitest. Dann kann dir eher geholfen werden...

------------------
MfG Alexander

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aboullel
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NX6

erstellt am: 18. Mrz. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay ,, ich arbeite mit NX5.

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chillintano
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Also ich würde zuerst einen Zylinder erstellen.
Dann eine Tasche Extrudieren und davon mit Hilfe eines Muster-Tools um die eine Drehachse ein Muster erzeugen.

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aboullel
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wie ist es wenn das zylinder entlang einer kurve extrudiert ist, dann kann ich nicht mehr um die achse ein muster erstellen. oder?

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aboullel
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was n los . wo sind die profis,,, 46x views  , wenig einträge  .

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Walter Hogger
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Maschinenbauingenieur


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Hallo aboullel,

mit deinen bisherigen Angaben (ohne Bild) stellt sich wohl jeder etwas anderes vor. Mein Bild sieht etwa so aus:

- Skizze mit Durchbruchsgeometrie (Kreise, Rechtecke, Dreiecke ...) erzeugen
- Skizze auf den Zylinder wickeln
- Durchbrüche als "allgemeine Tasche" ausführen

Mir fallen aber auch mindestens 5 Situationen ein, in denen ich anders vorgehen würde. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Jesse01
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Kuli-Konstrukteur


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NX12

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siebzylinder.zip

 
eine mögliche Lösung siehe Datei

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inv
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CAx Consultant


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Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

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Hallo,

kleiner Tip:

Anstelle der Circular Arrays würde ich die Funktion Pattern Face empfehlen (einmal Kreis und einmal Rechteck). Für alle Löcher werden damit nur zwei Einträge in der Modellhsitorie erzeugt und  die Berechnung ist auch noch viel schneller.

Gruß André

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aboullel
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NX6

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hi walter

danke für deine antwort, aber was meinste mit durchbruch geometrie?
ich soll
1 skizze erstellen
2 skizze auf zyliner aufwickeln... das befehl benutze ich zum ersten mal
3 skizze als tasche definieren

oder hab dich falsch verstanden.

danke dir 

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Walter Hogger
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Maschinenbauingenieur


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Hallo aboullel,

Skizzen sind flach, du brauchst sie aber rund auf dem Zylinder. Genau das macht das Aufwickeln ... alles durchgängig parametrisch versteht sich.

Du sprichst von "Sieb". Ich kenne Siebe mit runden Löchern, rechteckigen Durchgängen, 5-eckigen Wabenmustern etc. Das meine ich mit der "Geometrie des Durchbruchs".

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Jürgen.H
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Maschb.Techniker


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Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aboullel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aboullel,

ich hab mal was mit GRIP Programmiert, in dem Programm konnte man die Anzahl der Bohrungen und die Anzahl der Reihen eingeben, ebenso konnte man einen Winkelversatz für die nächste Reihe eingeben, dann den Zielzylinder auswählen und die Bohrungen wurden gesetzt.
Müsste man sicher auf deine Anwendung anpassen aber wenn du eine Grip-Lizenz hast und Interesse hast kann ich dir das Programm als Starthilfe senden.

mfg

Jürgen 

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aboullel
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Hi walter

okay verstehe, das hab ich auch gestern gemacht, nun wollte ich die aufgewickelte linie extrudieren um die vom zylinder zu substrahieren  aber leider hat es nicht geklappt. es wurde nur als fläche und nicht als volumenkörper extrudiert.

woran liegt es?
danke nochma

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aboullel
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Hi Jürgen

ja ich habe das ganze packet.
es klingt interessant was du geschrieben hast, ich nehme es gerne an.
danke dir nochma

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Walter Hogger
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Hallo aboullel,

die Extrusion ergibt nur einen Solid wenn 3 Bedingungen erfüllt sind:

1. Die Kontur muss geschlossen sein.
2. Die Kontur muss planar (eben) sein. Das ist bei dir nicht der Fall.
3. Voreinstellung > Konstruktion > Type Körper (oder so) muss gesetzt sein.

Ich hab's schon geschrieben. Die Lösung ist die "allgemeine Tasche" (general Pocket).

Gruß

------------------
Walter Hogger

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aboullel
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hi walter

ich habe mein kreis auf einer tangentialen ebene gesetzt  (dh. planar)und dann aufgewickelt auf zylinder(ist nicht mehr planar oder?).
mit der allgemeine tasche wusste ich nicht wie was ich definieren soll  ((:

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Walter Hogger
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Maschinenbauingenieur


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Hallo aboullel,

um bestehende Funktionen von vorne bis hinten zu erklären habe ich leider keine Zeit und keine Lust.

- Probieren
- Kollegen fragen
- Onlinehilfe lesen
- Kurs besuchen
- ...

Ein Forum ist hier überfordert.

Einen Tipp habe ich aber noch, auf den man nicht so leicht kommt. Wenn die allgemeine Tasche nicht funktioniert, dann projeziere dir die aufgewickelten Kurven nochmal auf die Zylinderoberfläche und mach die allgemeine Tasche damit. Das klappt dann zu 98%.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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aboullel
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NX6

erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dein tipp habe ich gestern bevor ich meine Diskussion angefangen habe auch probiert, es funktioniert einfach nicht.
erfahrung mit NX habe ich schon, aber bin kein profi.

ich habe alles versucht was ein erfahrener machen kann um das Prob. einfacher zu lösen, ging aber nicht, sonst würde ich hier keinen beitrag schreiben.

man kann alles modellieren, es gibt schlechte und gute vorgehensweisen.
übrigens wäre ich profis gewesen, würde ich meine erfahrung problemlos und ohne nachzudenken  hier im forum weitergeben, es ist für mich kein problem.

ich bedanke mich ganz herzlich von dir und hoffe auf weitere ideen.

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FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


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Zitat:
Original erstellt von aboullel:
......

ich bedanke mich ganz herzlich von dir und hoffe auf weitere ideen.


Stell doch mal endlich ein Bild rein. Ich weiß immer noch nicht, was du eigentlich willst.

Grüße

Felix

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aboullel
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Hi Felix

was haste nicht verstanden?
du weisst wie ein Sieb aussieht oder?
ich will einen Siebzylinder modellieren, ist doch verständlich.
guck doch bei jesse01 was er gepostet hat, so ähnlich aber mit feinerer struktur und anderer vorgehensweise.

falls du es noch nicht verstanden hast sag bescheid.
bcool und LG
aboullel

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Hightower205
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zylinder.zip

 
Hallo aboullel,

anbei eine Datei, mit einfachsten Mitteln modelliert.

Vielleicht trifft das ja eher Deinen Gusto... 
Es ist eine Kleinigkeit, die Bohrung gedanklich (und auch praktisch) gegen einen quadratischen Ausbruch - oder was immer Dir besser gefällt - auszutauschen.

Kleiner Tipp: Dir scheint es ja wichtig zu sein, für Dein Problem hier eine Lösung zu bekommen. Dann bist Du gut beraten auf Deinen Ton etwas zu achten - zumal Deine "Erfahrung" scheinbar Deinen Aufgaben noch nicht gerecht wird...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

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aboullel
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hi Hightower

danke für deine Antwort, ich werde es heute abend ausprobieren.
mit meiner Erfahrung habe ich das Problem gelöst aber nicht profi-mässig.

nun weil hier ein forum ist, wo sich profis ab und zu reinschauen, wollte wissen ob die bessere ideen haben. ZB. deine idee klingt sehr interessant , war mir noch nicht bekannt. ich danke dir wirklich.


Dankedirfürdiehilfe

LG


(ein Mensch ist nun dann ein Profi, wenn er seine Professionalität weitergibt)

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aboullel
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hi

okay ich danke euch allen, ich werde es doch lassen wie ich den zylinder selber modelliert habe.es ist ahnlich wie bei hightower.
ich dachte man könnte es anders machen.

ich bin gespannt wie es mit grip programieren aussehen wird.

danke

LG

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