Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Materialzuweisung NX Teamcenter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days 2022
Autor Thema:  Materialzuweisung NX Teamcenter (6860 mal gelesen)
MVR
Mitglied
CAD-CAM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MVR an!   Senden Sie eine Private Message an MVR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVR

Beiträge: 115
Registriert: 03.09.2001

NX9, TC10.1, Mecanic 8.4, VISIPEPS 20, WIN 10

erstellt am: 06. Mrz. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG-Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Weg Materialzuweisungen im Unigraphics zu machen, welche dann im Teamcenter auch ausgewertet werden können. Das soll möglichst in beiden Richtungen funktionieren. Optimal wäre im UG auf eine Tabelle/Liste zugreifen zu können, welche synchron mit Teamcenter ist.
Ich habe schon das Forum durchsucht, aber noch keinen Lösungsansatz gefunden. Vielleicht hat sich schon einmal jemand damit beschäftigt und ist bereit ein paar Informationen dazu abzugeben. Ich bin auch daran interessiert, wenn es sich um eine Anpassungslösung handelt.

Grüße Marc

------------------
Man muß ja nicht alles im Kopf haben...
...aber wissen wo es steht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 06. Mrz. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Was verstehst du unter Materialzuweisung?
Das Zuweisen physikalischer Eigenschaftswerte oder nur das Zuweisen eines Attributs mit der Werkstoffbezeichnun?
Letzteres ist simpel, dazu braucht es nur ein Attribut, das ins Teamcenter gemappt wird. Optimalerweise mit einer Auswahlliste, so das nur bestimmte Werkstoffe zulässig sind.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mvr!

schau dir mal in der doku zu tce das kapitel "attribute mappen" an. hab da selbst nicht so den durchblick, ich denke du brauchst in tce eine lov (list of values), in der der du die zulässigen werte (= materialbezeichnungen) auflistest. was du dann genau einstellen musst im attributs-mapping, so dass du in nx einen wert für das attribut eingibst, der dann mit der tce-liste abgeglichen wird, kann ich dir leider nicht sagen, da ist mein horizont zuende.

auf jeden fall mußt du zwischen dem attribut "material" (werkstoff, was auch immer) und dem im nx zugewiesenen material, dass dir z.b. eine dichte leifert (werkzeuge => materialeigenschaften) unterscheiden. das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Mrz. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Marc,

ich habe etwas ähnliches schon mal gesehen und versuche es noch zusammen zu bekommen.

Und zwar konnte man da im UG über Werkzeuge - Materialeigenschaften das Material zuweisen. Das Material war mit seinen Eigenschaften gepflegt (Dichte, E-Modul, Streckgrenze, Zugfestigkeit, Querkontraktionszahl, etc.). Nach dem Speichern wurde automatisch das Gewicht berechnet (als Volumen wurde die im Referenzset "Solid" enthaltene Geometrie zugrunde gelegt) und nach Teamcenter übergeben. Der Werkstoff wurde ebenfalls nach TCE übergeben. Gewicht und Werkstoff erschienen auch automatisch auf der Zeichnung (Schriftfeld).

Der Weg umgekehrt funktionierte auch: Werkstoff in TCE pflegen, nach dem anschließenden Öffnen des UG-Parts war der Werkstoff auch in UG vorhanden.

Kann dir leider nicht sagen, ob es eine Sonderprogrammierung war, oder ob es bei UGS / Siemens sowas zu kaufen gibt. Du kannst dich ja mal an den UG-Diensleister deines Vertrauens wenden, der kann dir bestimmt weiterhelfen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 07. Mrz. 2009 03:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nach meinem Wissen sollte das ueber das Attribute Mapping moeglich sein. Wir machen so etwas mit Attributen fuer die Zeichnungskopferstellung, die im Teamcenter gepflegt werden und spaeter durch ein VB Script ausgewertet werden und zum Beispiel die Blattgroesse steuern. Hier ist nur zu pruefen, ob das NX Attribut, welche bei einer Materialzuweisung geschrieben wird, auch durch das Attribute  - Mapping von Teamcenter ueberschrieben werden darf (Bi - Direktionalitaet). Hier bin ich mir nicht ganz sicher ob das geht. Ausserdem solltest Du beachten, dass neben dem Materialnamen noch die Materialeigenschaften in einer eigenstaendingen material properties Datei abliegen. Somit koenntest Du meiner Meinung nach maximal ein  Material Auswahl Attribut in Teamcenter erstellen, welches dann NX zu einem Database Lookup in der Materialdatei veranlasst.

Gruss

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 10. Mrz. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machen das aktuell auch über ein Attributmapping.

Aktuell beginnen wir grad ein Projekt das - soferns auch ein Budget dafür geben wird - folgendes enthält ( u.a.):

- Die (Roh-)Materialnummern sind bei uns im ERP System
- wir exportieren diese Materialnummern und legen dazugehörige Items in TC an ( batch + regelmäßige Aktualisierung)
- damit kann man in TC ebenso nach Rohmaterialien suchen wie im ERP System
- DIe Werkstoffzuweisung erfolgt dann in TC, anscheinend gibts dafür auch geeignete Standard-Relations in TC wenn ich den Siemens MA richtig verstanden hab.
- Der Werkstoff (wie auch die zugeh. Nummer) ist dann wieder als Attribut vorhanden um es in der Zeichnung angeben zu können.
- eine Verbindung zur Materialzuweisung eines Solids in NX wird damit (noch) nicht realisiert, wobei ich mir die nicht so schwer vorstelle, aber das brauchen wir derzeit nicht.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MVR
Mitglied
CAD-CAM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MVR an!   Senden Sie eine Private Message an MVR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVR

Beiträge: 115
Registriert: 03.09.2001

NX9, TC10.1, Mecanic 8.4, VISIPEPS 20, WIN 10

erstellt am: 11. Mrz. 2009 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
bin seid heute wieder im Haus und Danke Euch für die ausführlichen Antworten. Um es noch einmal genau zu spezifizieren:
Wir möchten entweder im TCE das Material über LOV-Listen zuweisen und dieses dann autom. dem UG-Solid zuweisen als Material-Attribut zur Berechnung des Gewichtes und weiterer Dinge
und der eigentlich für uns wichtigere Weg
das Material im UG zuweisen auf Grundlage der LOV-Listen des TCE und diese dann entsprechend im TCE-Maske anzeigen lassen.
So wie ich das aus Euren Antworten herausgelesen habe, sind das eigentlich 2 verschiedene Arten.
Einmal die Materialspezifikation im UG selbst über eine vermutlich im Filesystem gepflegte Liste mit E-Modul, Dichte etc. und dann ein zusätzlich notwendiges Attribut für ein Mapping zum Teamcenter, welches aber keine direkte Verbindung zum Solid hat.
Habe ich das richtig verstanden oder kann man auch mit der Materialspezifikation von UG zum TCE mappen?

Grüße Marc

------------------
Man muß ja nicht alles im Kopf haben...
...aber wissen wo es steht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

grunsätzlich geht das alles, was du willst, ich habe genau das schon in live gesehen. Leider weiß ich wie gesagt nicht mehr, ob es eine Sonderprogrammierung war oder nicht. Der Werkstoff wurde nur an einer Stelle gepflegt und konnte über Teamcenter und UG ausgewählt werden. Der Werkstoff wurde der Geometrie zugewiesen, die im Referenzset Solid enthalten war. Über das Volumen der im Referenz-Set Solid enthaltenen Geometrie wurde dann das Gewicht des Bauteiles berechnet. Gewicht und Werkstoff wurden auch automatisch auf die Zeichnung gebracht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz