Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Tabellenexport aus Teilenavigator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Tabellenexport aus Teilenavigator (2460 mal gelesen)
A.Michael
Mitglied
Priojekt-Ing. CAD/PDM/Schnittstellen

Sehen Sie sich das Profil von A.Michael an!   Senden Sie eine Private Message an A.Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Michael

Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2008

SW07+08
NX4+5
TCE

erstellt am: 03. Mrz. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teile-Navigator&Excelexport.JPG

 
Moin moin zusammen, 

In einer BG sind Volumenkörper und Punkte vorhanden. Diese Punkte tragen bestimmte Informationen in Form von Attributen welche ich mir im Teile-Navigator anzeigen lasse.

Ich nun möchte diese Informationen aus dem Teilenavigator in eine Tabelle exportieren, verändern und dann wieder übergeben. Hierzu wollte ich bei ausgeschalteter "Reihenfolge der Zeitstempel" die Funktion "Zu Tabellenkalkulation exportieren" verwenden. Der Export nach Excel funktioniert einwandfrei und uch das Ändern der Werte ist kein Problem.

ABER: die Funktionen "Schließen & Zurückkehren zu Teile-Navigator" und "Aktualisieren" haben keinerlei Auswirkungen auf den Teile-Navigator.

Daher nun meine Frage:

Wie bekomme ich die Veränderungen auf diese oder ähnliche Weise in den Teile-Navigator?

------------------
Gruß
Arne  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Michael 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

ich denke nicht dass dies so einfach mit Boardmitteln möglich ist.
Es ist wohl möglich NX Teile über Tabellen zu steuern (über Werkzeuge-Tabellenkalkulation , dort kannst du dann Ausdrücke und Teileattribute importieren, ändern und wieder zurück).

Ich bin mir aber nicht sicher ob dies für dich reicht.
Kanns du noch ein bisschen genauer in deinem Beispiel werden.

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Michael
Mitglied
Priojekt-Ing. CAD/PDM/Schnittstellen

Sehen Sie sich das Profil von A.Michael an!   Senden Sie eine Private Message an A.Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Michael

Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2008

SW07+08
NX4+5
TCE

erstellt am: 04. Mrz. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teile-Navigator&Excelexport.JPG

 
Hallo,

dann werd ich mal ausholen ...

Ich habe mal ein simples Beispiel für mein Problem gemacht:

In einem Teil (NX4) "Exceltest.prt" existiert ein Punkt "Anschluss 1" der über RM-Eigenschaften 3 Attribute zugewiesen bekommen hat. Das Attribut "Attr 1" trägt den Wert "A", das Attribut "Attr 2" trägt den Wert "B" und das Attribut "Attr 3" trägt den Wert "C". Diese lasse ich mir, bei ausgeschalteter 'Reihenfolge der Zeitstempel', im Teilenavigator (=TN) anzeigen. Hierzu erschaffe ich im TN über RM-Spalten-Konfigurieren Spalten mit den Namen der Attribute. Folgend sehe ich die Attribute samt Titel und Werten im TN.
Von dem so eingestellten TN mache ich über RM-'zu Tabellenkalkulation exportieren' einen Export. Nun ändere ich den einen Wert eines Attributs (es ist nur Ecxel aktiv).

So weit so gut. Wenn ich jetzt allerdings das Speichernsymbol drücke und dann Excel über 'Schließen & Zurückkehren zu Teile-Navigator' verlasse, wird die vorher gemachte Änderung nicht in dem TN übernommen. Bei erneutem Öffnen von Excel ist die Änderung dann auch nicht mehr vorhanden.

Mein Problem ist, dass ich natürlich mehr Attribute und Werte einzufügen bzw. zu ändern habe als im Beispiel gezeigt. Die Attribute liegen in Tabellenform vor und sollen ins Teil übertragen werden.

Ich hoffe mit der Erklärung mein Problem besser beschrieben zu haben?!

------------------
Gruß
Arne  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Michael
Mitglied
Priojekt-Ing. CAD/PDM/Schnittstellen

Sehen Sie sich das Profil von A.Michael an!   Senden Sie eine Private Message an A.Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Michael

Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2008

SW07+08
NX4+5
TCE

erstellt am: 04. Mrz. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TNexport.JPG

 
und noch das andere Bild dazu

------------------
Gruß
Arne  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Michael 10 Unities + Antwort hilfreich


point_excel.pdf


punkt_vektor_end.prt.txt

 
So jetzt hab ich was gefunden.

Bitte in NX über Werkzeuge --> Tabellenkalkulation starten. Nicht über den Teilenavigator! Die Tabelle ist dann im Teil, mit Externe kenne ich leider keine Möglichkeit

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

NX 7.5.4.4 mp1
Creo2 M020
TC UA 9.1.1.2

erstellt am: 04. Mrz. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Michael 10 Unities + Antwort hilfreich


add_ins.jpg

 
Sorry, was vergessen. Du findest die Befehle zum extrahieren der Ausdrücke, Attribute in excel unter den Add-Ins.

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Michael
Mitglied
Priojekt-Ing. CAD/PDM/Schnittstellen

Sehen Sie sich das Profil von A.Michael an!   Senden Sie eine Private Message an A.Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Michael

Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2008

SW07+08
NX4+5
TCE

erstellt am: 05. Mrz. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Michael,

leider sehe ich diese Leiste in Excel (2003) nicht ... unter "Werkzeuge" gibts "Add-Ins..." mit folgender Einstellung  -> siehe Bild

Ich bin gerade dabei zu testen. Leider lässt meine Erfahrung mit den NX-Variablen und deren Anwendung noch zu Wünschen übrig.

Sind die Bezeichnungen wie 'object_name, attribut_title, attribute_type' irgendwo definiert?
-  'parameter_name' entspricht dem Namen eines Anwenderausdruckes
    ...

Der Ausschnitt aus der Präsentation ist aber schon sehr interessant. Wo gibt es die denn komplett? 

------------------
Gruß
Arne  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 05. Mrz. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Michael 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

irgendwo im Excel muss es dies geben. Ich weiß dass die Funktionen die du in meinen Excel2007 siehst in 2003 verteilt sind auf mehrere Menues.

Was du dort nicht findest sind : 'object_name, attribut_title, attribute_type'.... das musst du sagen Attibute extrahieren oder so...
Bei object attributen musst du die Punkte z.b. über Namen ansteuern (wie in dem pdf gezeigt). Also z.B. ALLATR("Mein_Punkt1")

Die ganze PDF kann ich hier leider nicht uploaden (zu groß) also schick mir einfach ne pm und ich schick sie dir auf deine emailadresse.

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Michael
Mitglied
Priojekt-Ing. CAD/PDM/Schnittstellen

Sehen Sie sich das Profil von A.Michael an!   Senden Sie eine Private Message an A.Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Michael

Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2008

SW07+08
NX4+5
TCE

erstellt am: 05. Mrz. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank !

10 U4U   

------------------
Gruß
Arne  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz