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Autor Thema:  NX6 boolsche funktion mit igs datei (3486 mal gelesen)
hanor
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Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2009

erstellt am: 03. Mrz. 2009 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Leute,
hoffe ihr könnt mir helfen. bin neu hier und noch relativ ungeübt in NX.
Ich habe eine Geometrie in IGS-Format und bräuchte davon das Negativ. Dies könnte ich doch erreichen indem ich einen Quader erstelle und davon meine Geometrie abziehen würde. Das Problem ist aber, dass ich nicht weiss wie ich meine Geometrie anwählen kann. IGS ist ja nur ein Gitterformat. Gibt es hier eine Möglichkeit oben genannte Idee durchzuführen?
Hinzu kommt noch dass ich die Masse (Höhe, Breite, Länge) meines Quaders nicht kenne. Gibt es hier eine einfache Variante diese abzumessen? Meine Gittergeometrie besitzt an jeder Randfläche mindestens eine kleine Fläche, aber ich weiss nicht wie ich diese als Fläche definieren muss (ist ja keine geschlossene Fläche, sondern nur eine "Gitterfläche"), um von Fläche zu Fläche die Abmessung zu berechnen.

danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
Hanor

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Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


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Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanor 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hanor

ich weiss nicht genau was du mit gitterfläche meinst,
iges ist aber ein flächenmodel (hüllenmodell) das mit "vernähen" resp. "zusammenfügen" von flächen zu einem volumen-modell vereint werden kann.
das volumen kannst du dann mit messen (analyse) ausmessen.
befehle:
"einfügen/körper kombinieren/zusammenfügen"
(toleranz auf ca. 0.1mm stellen)

"analyse/abstand messen"

------------------
gruss urs 

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hanor
Mitglied
Student


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Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2009

erstellt am: 06. Mrz. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sirus,

danke erstmals für deine Antwort.
Mit Gittergeometrie meinte ich, dass mein Modell einfach aus lauter Dreiecken besteht. Also die Oberfläche meiner Geometrie wird als Dreieckgitter dargestellt. Bin mir nicht sicher ob diese kleinen Dreiecke in NX als Flächen erkannt werden.
Meine Frage ist also, was muss ich für ein Format haben, damit ich einen Hüllkörper darum schliessen kann?
Kann ich einfach meine IGS Datei einlesen und dann eben mit "zusammenfügen" einen Volumenkörper daraus machen? Zuerst bräuchte ich aber doch lauter Flächen um dies zu tun? Ich besitze aber sozusagen "leere" Flächen. Kannst du mir hier weiterhelfen?

Gruss
Hanor

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bbking
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Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 06. Mrz. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanor 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hanor!

hmm, lauter dreiecksflächen? kann dass sein dass du in wirkichkeit eine stl-datei hast?

versuch mal folgendes: information => objekt => körper anklicken. steht da was von "facettetierter körper"?

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!   

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schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


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Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 06. Mrz. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanor 10 Unities + Antwort hilfreich

>>kann dass sein dass du in wirkichkeit eine stl-datei hast?
>>versuch mal folgendes:

Öffne die Datei in einem Texteditor.
Das Format und auch das Quellsystem sollte im Dateikopf erkennbar sein.

------------------
R.Schulze

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hanor
Mitglied
Student


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Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2009

erstellt am: 07. Mrz. 2009 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@schulze
die Datei im Texteditor zu öffnen würde zu lange dauern und mein PC wäre dem wahrscheinliche gar nicht gewachsen. Die Datei ist über 200MB gross.

@sirus
hab mal über die information folgendes rausgefunden. Hab einfach nur ein einziges Objekt angeklickt.
Informationen über Objekt # 1

Besitzendes Teil     C:\Dokumente und Einstellungen\...\.surf_igs.prt
Layer                1
Typ                  Spline
Farbe                36 (Grün)
Font                 SOLID
Breite               Normal
Geänderte Version    11    02 Mrz 2009 22:35
Erzeugte Version     11    02 Mrz 2009 22:35
Inform.-Einheit    mm
Abschluss-Status     Closed
Grad                 1
Anzahl der Pole      3
Anzahl Segmente      3
Anzahl C0 Knoten     3
Anzahl C1 Knoten     0
Anzahl C2 Knoten     0
Rationaler Status    Polynomial
Daten werden definiert None
------------------------------------------------------------
Graph für Objektabhängigkeiten:
     Spline - ID 284897
Verwendet von:
     Keine


Meine Geometrie ist die eines porösen Mediums. Also sehr sehr sehr kompliziert  

Hilft euch das weiter. Das von euch erwähnte STL Format hätte ich aber auch von diesem Model. Bringt das was?

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruss
Hanor

[Diese Nachricht wurde von hanor am 07. Mrz. 2009 editiert.]

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FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 09. Mrz. 2009 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hanor,

es sieht so aus, als das dein Modell kein Flächenmodell sondern ein reines Wireframemodell ist, von dir ja schon als Gitter bezeichnet. Um mit Flächenfunktionen arbeiten zu können müsstest du jetzt von den kleinen Dreiecken jeweils eine Fläche machen, danach vernähen. Oder du machst eine vernünftige Flächenrückführung. Oder du kümmerst dich um bessere Import Daten.
Bist du sicher, daß in dem Iges keine Flächendaten mitgeliefert wurden? Evt. auf einem anderen Layer, oder verdeckt?

Grüße

Felix

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hanor
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erstellt am: 09. Mrz. 2009 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi FelixM

Wie kann ich eine vernünftige Flächenrückführung machen? 
Datei hab ich nur eine IGS und eine STL datei. Zudem hätte ich noch alle Koordinaten der Punkte und ihre Konnektivität in Tabellenform. Kann man damit etwas anfangen?

Gruss
Hanor

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mseufert
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Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


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Registriert: 18.10.2005

HP Z420
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UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 12. Mrz. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hanor,

für eine "vernünftige" Flächenrückführung wirst Du einiges an Zeit investieren müssen, das geht nicht mal so nebenbei. Generell gibt's dabei drei Wege, die abhängig von der geforderten Qualität sind:

    Dreiecke mit Flächen nachbilden
    Rapid Surfacing
    manuelle Freiformflächen- Modellierung

Das erste ist Fleißarbeit, die sinnvollerweise durch ein Programm erledigt wird.  Das Resultat bleibt dabei eckig. Wenn Du Deine Files mal reinstellst, kann ich Dir sagen, ob das Aussicht auf Erfolg hat.
Beim Rapid Surfacing werden auf Basis der Dreiecke i.w. automatisch Flächen niedriger Qualität erzeugt. Funktionen dazu gibt's ab NX5 unter Insert-> Surface-> Rapid Surfacing.
Der dritte Weg setzt Erfahrung mit Freiformflächen und einiges an zeitlichem Aufwand voraus, abhängig von der vorgegebenen Geometrie. Das Ergebnis kann dafür höchsten Ansprüchen gerecht werden.

In Deinem Fall wird wohl einer der ersten beiden Wege in Frage kommen.

Gruß, Michael

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