| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Henny Penny: Teamcenter Workflows optimieren mit BCT CheckIt , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Animation (5713 mal gelesen)
|
Jolle Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 16.02.2009
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte in NX4 eine Animation/ ein Video erstellen zwecks Präsentation für den Kunden, welches zeigt wie sich verschiedene Bauteile zueinander bewegen. Wie man einen "Flug" um ein Bauteil als Animation erstellt ist mir bereits bekannt, allerdings möchte ich hierbei auch die Bewegung von einzelnen Bauteilen darstellen. Geht dies nur im Kinematik-Tool oder kann man bei der Erzeugung von Animationen mit Anordungen etc. arbeiten? Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe! Gruß Jolle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
     
 Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jolle
Hallo Jolle, das Erzeugen der Bewegung ist eine Sache, das kannst Du über Assembly Sequencing machen. Zum Aufzeichen gibt's m.W. erst ab NX6 eine integrierte Movie- Funktion. Dafür kannst Du separate Tools, z.b. Camtasia Studio (camtasia.de) verwenden. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
       
 Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jolle
Hallo Jolle, aus den "Anordnungen" heraus kannst du leider keinen Film erzeugen (in NX4 mit Bordmitteln). Mit externen Programmen würde es klappen, die "filmen" den Bildschirm mit (z.B. Screen Capture, da gibt's auch Freeware zu, ist hier im Forum schon öfter erwähnt worden). Für komplexere Animationen brauchst du leider den Kinematikmodul. Für einfachere Bewegungen gibt's dann noch die "Sparsimulation" (siehe Anhang). Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

| |
Jolle Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 16.02.2009
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, mit der Parameteranimation sollte ich weiterkommen. Habe die Verknüpfungen innerhalb der Baugruppe über die Ausdrücke erstellt und kann somit die Abstände zueinander ändern. Allerdings dauert die Vorschau der Animation schon eine halbe Ewigkeit (liegt wohl an dem Häckchen "Ausdrücke aktualisieren"). Kann man hier irgenwie abhilfe schaffen? Nach der Animation wird Framenumber = Num. Schritte gesetzt?!? Muss ich den Ausdruck auch konstant setzen? Bedeutet Num. Schritte = fps? [Diese Nachricht wurde von Jolle am 17. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |