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Autor Thema:  Zeichnungsableitung von bewegten Teilen (1401 mal gelesen)
Arrow
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Beiträge: 257
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 05. Feb. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

wie geht ihr vor, wenn ihr eine bewegliche Baugruppe habt (z.B. Türscharnier), und dieses soll in der Zeichnung geöffnet dargestellt sein und im Baugruppenmodell unter einem beliebeigen Winkel eingebaut sein.

Wird dann ein Teil des Türscharniers doppelt verbaut, eben unter den gegebenen Winkeln und über RefSets das jeweils nicht dargestellte Teil ausgeblendet oder kann man die Verknüpfungen über RefSets steuern. Oder gibt es eine ganz andere Vorgehensweise?

------------------
Gruß,
Frank

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uger
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CADler & Kinematiker


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Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 05. Feb. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

wir erzeugen solche Teile als Baugruppen. Die Baugruppe "Scharnier"
hat dann mehrere Anordnungen. Eine davon ist für die Zeichnung geeignet.

Ausserdem kann man das Scharnier in der Baugruppe "Kiste" so mit der
Wand und dem Deckel (über "variable Positionierung") verbinden dass es
dem Öffnungswinkel des Deckels anpasst.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

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bbking
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Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 05. Feb. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo arrow!

das erste was mir dazu einfällt: arrangements, aka anordnungen. hier hinterlegst du in der bg-datei verschiedene lösungen für die positionen der bauteile im raum. in der zeichnung kannst du dann beim einfügen der ansicht auf eine gewünschte anordnung referenzieren. gab's hier schon mehrere diskussionen zu. auch die online-doku ist da recht ausführlich und brauchbar.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

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Arrow
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 257
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 05. Feb. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Rückmeldung. Ich werde gleich mal einiges davon versuchen.

Etwas später: Hat gut funktioniert mir den Anordnungen, besten Dank nochmals.

------------------
Gruß,
Frank

[Diese Nachricht wurde von Arrow am 05. Feb. 2009 editiert.]

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