Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bauraum NX4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Bauraum NX4 (2305 mal gelesen)
christof69
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von christof69 an!   Senden Sie eine Private Message an christof69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christof69

Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2009

UG NX6

erstellt am: 01. Feb. 2009 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin in einem Stahlbaubetrieb als Konstrukteur beschäftigt, und sollte erstmalig ein Fachwerk auf UG NX4 erstellen. Das Problem dabei ist aber, das die Gesamtbaugruppe eine Länge von 2600m hat, und ca. 25000 Teile enthalten wird.
Bei meinen bisherigen Versuchen hat sich herausgestellt, das UG ab ca. 900 m Bauraum keine Solids mehr darstellt, sondern nur noch Polylinien,...
Gibt es in NX 4 oder Windows XP Einstellmöglichkeiten, um dieses Problem zu lösen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 01. Feb. 2009 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christof69 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde mich schon mal interessieren, wie Du 2,6km große Baugruppen erstellst.
Klingt richtig interessant. Eine Idee für Deine Frage habe ich nicht wirklich. Es gibt irgendwo eine Einstellung "großes Modell" hilft das?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 02. Feb. 2009 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christof69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christof,

habe auch schon öfter diese Probleme gehabt. Ab 1km ist bei NX Ende, ab und zu macht NX aber auch schon ab ca. 500m Probleme, kommt auf die Geometrie an.
Doch wo ist das Problem? Bei dieser Größe kannst du doch einfach in m konstruieren bei Nutzung von mm Templates. NX ist das egal, aber du kannst dann bis 1000km große Modelle bauen.
Fuktioniert natürlich nur, wenn du alle Komponenten neu konstruierst. Ansonsten mußt du bestehende Komponenten eben scalieren. So mache ich es bis jetzt.
Andere Möglichkeit sehe ich im Moment eher nicht.

Aber evt. hat jemand anderes noch eine bessere Idee.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milan0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Milan0 an!   Senden Sie eine Private Message an Milan0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan0

Beiträge: 211
Registriert: 03.08.2007

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 02. Feb. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christof69 10 Unities + Antwort hilfreich


leistung.jpg

 
die einstellungen unter voreinstellungen -> visualisierungsleistung wie im anhang

wenn "feste frame-rate" aktiviert ist, zeigt er die komponenten zeitverzögert erst an, d.h. wenn sie gerade nicht im arbeitsbereich angezeigt sind und alles angezeigt wird, dauert es erst bis man sie sieht.

"frustum culling anzeigen" musst du auch deaktivieren. diese einstellung bewirkt die polygon umrandung der einzelnen komponenten.

es gab auch irgendwo mal einen schalter um die größe des bauraums anzupassen, jedoch finde ich diese einstellung gerade nicht und weiß auch nicht bis wie weit es zum einstellen ging...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christof69
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von christof69 an!   Senden Sie eine Private Message an christof69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christof69

Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2009

UG NX6

erstellt am: 04. Feb. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das inzwischen bei einem Part probiert, aber es ist bei unter 1000m Schluss.
Vielleicht habe ich im falschen Menü eingestellt? Wo genau muss man die einheiten umstellen, das es funktioniert?

Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christof69
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von christof69 an!   Senden Sie eine Private Message an christof69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christof69

Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2009

UG NX6

erstellt am: 04. Feb. 2009 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Milan0:
die einstellungen unter voreinstellungen -> visualisierungsleistung wie im anhang

wenn "feste frame-rate" aktiviert ist, zeigt er die komponenten zeitverzögert erst an, d.h. wenn sie gerade nicht im arbeitsbereich angezeigt sind und alles angezeigt wird, dauert es erst bis man sie sieht.

"frustum culling anzeigen" musst du auch deaktivieren. diese einstellung bewirkt die polygon umrandung der einzelnen komponenten.

es gab auch irgendwo mal einen schalter um die größe des bauraums anzupassen, jedoch finde ich diese einstellung gerade nicht und weiß auch nicht bis wie weit es zum einstellen ging...


Hallo,

hat leider auch nicht funktioniert. Langsam zweifle ich an mir.

Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christof69
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von christof69 an!   Senden Sie eine Private Message an christof69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christof69

Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2009

UG NX6

erstellt am: 04. Feb. 2009 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Hallo Christof,

habe auch schon öfter diese Probleme gehabt. Ab 1km ist bei NX Ende, ab und zu macht NX aber auch schon ab ca. 500m Probleme, kommt auf die Geometrie an.
Doch wo ist das Problem? Bei dieser Größe kannst du doch einfach in m konstruieren bei Nutzung von mm Templates. NX ist das egal, aber du kannst dann bis 1000km große Modelle bauen.
Fuktioniert natürlich nur, wenn du alle Komponenten neu konstruierst. Ansonsten mußt du bestehende Komponenten eben scalieren. So mache ich es bis jetzt.
Andere Möglichkeit sehe ich im Moment eher nicht.

Aber evt. hat jemand anderes noch eine bessere Idee.

Grüße

Felix


Hallo,

ich habe das inzwischen bei einem Part probiert, aber es ist bei unter 1000m Schluss.
Vielleicht habe ich im falschen Menü eingestellt? Wo genau muss man die einheiten umstellen, das es funktioniert?

Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 04. Feb. 2009 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christof69 10 Unities + Antwort hilfreich

... hast du schon mal diese
Variable gesetzt:
UGII_MAX_FIT_BOX_SIZE=1000000
hope it helps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 05. Feb. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christof69 10 Unities + Antwort hilfreich


1000m_test.jpg


1000m_test2.jpg

 
hi,

wenn ich das richtig interpretiere, willst du EINEN körper mehr als 1000m lang machen? und was soll das? bekommst du ein profil von 1000m länge gekauft? 
der bauraum im ug ist eine kugel mit radius 500m (@felix: seit wann machst du an supertankern rum?)  . das gilt also für ein teil. wenn du mehrere teile von 500m länge als baugruppe aneinanderfügst, gibt es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keine begrenzung. ich habe eben mal eine bg mit 5 teilen erzeugt, jedes teil für sich hat eine länge von 250m. die leerräume dazwischen sind auch ein paar meter, also mehr als 1,3km lang...

im zweiten bild habe ich in der bg noch eine linie von 3,05km erzeugt, die wird sogar eingezoomt.

du wirst doch keine rohrbrücke in einem teil fertigen wollen, die einen kilometer lang ist.
wenn du nur ein layout erzeugen willst, mußt halt auch das als bg strukturieren. irgendwann mußt du es sowieso...
was das zoomen betrifft: vielleicht hilft dir da der tip von uwe.a weiter. bei meinem angehängten bild mit den körpern habe ich einfach mit der spacemaus zurückgezoomt.

------------------
Gruß aus Hamburg
 
Yeti

It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass")

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 05. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 06. Feb. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christof69 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yeti:
..... (@felix: seit wann machst du an supertankern rum?)   ;)


Yeti,

Auch Supertanker sind doch Schiffe, oder?  .
Ne, das war eine Beladeanlage mit Kai und Koppelverband, zusammen über 1km lang. Deswegen das Wissen um die 1000m bzw. 500m im Radius.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 06. Feb. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christof69 10 Unities + Antwort hilfreich

@felix: naja, ich weiß gar nicht, ob es schon supertanker über 500m gibt. nee, gibts nicht, der längste ist 458,45 m (Wikipedia)...

ich finde übrigens deinen ansatz gut, in metern zu konstruieren - kenne ich aus dem autocad. da gibt es zeichnungseinheiten: jeder interpretiert das so, wie er es braucht. der architekt sagt 1 gleich 1m, der maurer 1 gleich 1cm und wir maschinenbauer halt mm.

sag mal, wie ist eigentlich die einheit der schiefbauer...??? mm+daumenbreite? 

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 06. Feb. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christof69 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yeti:
[i
sag mal, wie ist eigentlich die einheit der schiefbauer...??? mm+daumenbreite?  :D

[/i]


War da nicht mal was mit Handbreiten  ...

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christof69
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von christof69 an!   Senden Sie eine Private Message an christof69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christof69

Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2009

UG NX6

erstellt am: 19. Feb. 2009 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das problem mit der Baugröße dürfte sich bei mir bald erledigt haben, da der Umstieg auf NX 6, bei mir in der Fa. ansteht.
Beim Solid mit mehr als 1000 m war meine Idee, dass ich ihn über einen Sweep erzeuge, und als Mutterteil verwende. Die Geometrie würde entlang einer Raumlinie laufen, und ist in sich  noch in einem bestimmten Mass verdreht (+- Winkel). Teile dieses Solids wären dann die Einzel-Parts hinein gematet, und als Bauteil angelegt worden.
Aber wie gesagt, durch den Umstieg auf NX 6 gibt es inzwischen ein anderes Konzept.

Gruß

Christof69

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wogo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wogo an!   Senden Sie eine Private Message an wogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wogo

Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2004

NX 1899
PLM / Direktschnittstelle SAP (Ectr 4.6 - Fa. DSC)

erstellt am: 26. Jan. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christof69 10 Unities + Antwort hilfreich


size_bauraum.png

 
Hallo zusammen,

das Eingabefeld wo die Größe des Bauraums definiert wird, findet sich in den Anwenderstandards.
Datei - Dienstprogramme - Anwenderstandards - Gateway - Visualisierung - Ansicht/Bildschirm - Maximalgröße des Begrenzungsrahmens für Objekte

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz