Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Elementanzahl NX6 Advanced Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Elementanzahl NX6 Advanced Simulation (810 mal gelesen)
MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

NX7.5.2; NX-Nastran 7.1, XP-64bit, Dell PrecisionT7500, 2x Quad-Core Xeon X5667 3.06GHz, 24GB-Ram, NVIDIA Quadro FX4800 1,5GB

erstellt am: 27. Jan. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab mal eine Frage bezüglich der max. handelbaren Element bzw. Knotenanzahl in NX6 (64bit) Advanced Simulation.

Wenn ich meine Modelle aufbaue, komme ich relativ schnell auf eine Elementanzahl die in Richtung 1.000.000 geht. Was dann passiert ist, dass das System mächtig in die Knie geht. D.h. alles läuft sehr zäh. Wenn ich da an ANSYS denke waren auf dem Notebook (1,5Ghz, 1GB Ram, 64MB Nvidia) das mir zur Verfügung gestellt wurde 500.000 Elemente relativ gut handelbar. 

Wenn ich eins und eins zusammen zähle, dann legt sich mir nahe, dass NX ein Problem mit großen Modellen hat oder evtl. NX nicht richtig konfiguriert ist.

Nun zur eigentlichen Frage:

Hat jmd. Erfahrung mit den in NX6, ANSYS, etc. maximal möglichen Modellgrößen? Oder eine Lösung des Problems.

Es Grüßt, Maik

------------------
Ein Frohes neues Jahr wünsche ich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 28. Jan. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikB. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik B.
Zuerst zu mir: Experte auf dem Gebiet FEM bin ich nicht.

"komme ich relativ schnell auf eine Elementanzahl die in Richtung 1.000.000 geht".

Die Frage die sich mir aber dabei stellt: wie schaffst du das !?

Brauchst du wirklich diese Elementanzahlen? Hast du Symmetrien genutzt, die richtigen Elementtypen gewählt, Baugrupen gesplittet und die Einzelteile über Randbedingungen verknüpft....?

Ich will dir nicht unterstellen das du das Programm falsch bedienst, aber wie kommst du auf so hohe Elementzahlen? Das hört sich fast so an als hättest du eine komplette BG vernetzt.

"Hat jmd. Erfahrung mit den in NX6, ANSYS, etc. maximal möglichen Modellgrößen"?

Dazu kann ich dir leider nix sagen. Aber im allg. FEM-Forum gibts den Benutzer NX-Nastran-Sklave. Der scheint eine Menge Erfahrung mit NX-Advanced-Simulation zu haben. Er ist nur scheinbar nicht oft im Forum. Vieleicht schreibst du ihm mal ne PM.

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

NX7.5.2; NX-Nastran 7.1, XP-64bit, Dell PrecisionT7500, 2x Quad-Core Xeon X5667 3.06GHz, 24GB-Ram, NVIDIA Quadro FX4800 1,5GB

erstellt am: 28. Jan. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Ultimate AL8.0i.

"Die Frage die sich mir aber dabei stellt: wie schaffst du das !?"

Also wie du richtig erkannt hast, handelt es sich hierbei um ganze Maschinen bzw. um komplette Funktionsbaugruppen.

Also ich gehe schon so vor, dass ich die Maschine in sinnvolle Baugruppengrößen unterteile und die dann als Mittelflächenmodelle vernetze und einzeln berechne. Da es sich dabei in der Regel immer um große Rahmenbaugruppen handelt komm ich dabei recht schnell(auch bei grober Vernetzung) pro Baugruppe auf 300.000 Elemente. Da es aber für uns das interessanteste und auch das genauste ist Maschinen im Ganzen zu rechnen, füge ich im AssemblyFEM die Baugruppen zusammen. Das wären z.B. pro Maschine bis zu 5 Baugruppen, daher die hohe elemntanzahl!
Leider darf ich, zum besseren Verständniss, keine Bilder von den Maschinen posten. Aber soviel sei gesagt, ich komm aus der Landmaschinen Branche.

Danke für den Hinweis auf den NX-Nastran_Sklaven. Ich werd ihn mal kontaktieren.

Danke und Grüße, Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz