Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Layersteuerung über Attribut / Ausdruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Layersteuerung über Attribut / Ausdruck (2832 mal gelesen)
master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 23. Jan. 2009 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute, ...

ich weiß manchmal habe ich etwas merkwürdige Fragen, aber ist es möglich Layer von Volumenkörpern über ein Attribut oder einen Ausdruck zu steuern?

Gruß Patric

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 23. Jan. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von master001:
Moin Leute, ...

ich weiß manchmal habe ich etwas merkwürdige Fragen, aber ist es möglich Layer von Volumenkörpern über ein Attribut oder einen Ausdruck zu steuern?

Gruß Patric


@Patric

was willst du genau machen Körper ein/ausschalten?

was zB geht aber nicht deine Frage ist, einen Körper wenn er alls Component verbaut ist, ihn im Assy.Navig. über
Suppression/ Controlled by Expression zu unterdrücken.
Hier funkt auch es zB kein Teil verbaut oder Teil A verbaut oder Teil B verbaut.

------------------
mfg

Grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 23. Jan. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

Antwort von Radio Eriwan:

Im Prinzip ja, aber ...

Der Solid bekommt ja zunächst nichts davon mit, wenn sich ein Ausdruck oder Attribut ändert und wird daher bleiben, wo er ist. Also muß die Layerzugehörigkeit der Bodies entsprechend Ausdruck/Attribut aktualisiert werden. Im Prinzip auch kein Problem (mit irgendwas aus der NXOpen- Ecke), nur Arbeit.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 23. Jan. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unsere Bauteile werden in Systeme eingebaut. Anhand von Ausdrücken oder Attributen kann ich das System feststellen. Ich möchte die Volumenkörper auf verschienen Layer legen, damit ich diese nachher in der Zeichnung ein und ausblenden kann je nach System. Die meisten Leute legen die Layer in einer übergeordneten BG fest. Das wird ja leider nicht in das Einzelteil übernommen - Die gleiche Problematik gibt es bei den Farben. Wenn dann eine falsche BG in eine Zeichnung übernommen wird, fehlen die Layerbelegungen etc. ...

Am Einfachsten wäre natürlich wenn man über das Menü Objektdarstellung nur <Layer@Attribut> oder ähnliches eintippen müsste.

Gruß Patric

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissichnicht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissichnicht an!   Senden Sie eine Private Message an weissichnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissichnicht

Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2005

NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM

erstellt am: 23. Jan. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patric,

versuch doch mal die Layer und die Anzeige zu synchronisieren.
Dafür sind doch die Schalter da.
Du kannst damit Layer, das Aussehen oder Attribute von einer Unterbaugruppe nach oben nehmen.

Denke das sollte Dein Problem lösen.
Oder etwa nicht?
Hast Du das schon mal probiert?

Gruß
weissichnicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 23. Jan. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin weissichnicht,

Leider denkst du in die falsche Richtung. ich müsste die Layer und Farben an die Einzelteile weitergeben ... das Funktioniert nicht.

Gruß Patric

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 23. Jan. 2009 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich weiß nicht ob du da in die richtige Richtung gehst. Viele Wege führen nach Rom und die Nixe hat noch ein paar mehr 

Layer sind zur Strukturierung in den einzelnen Komponenten gedacht. Sie können auch in Baugruppen verwendet werden, jedoch ist dies nicht sehr sinnvoll. Zudem rate ich dir "Lass die Finger von den Layern in der Baugruppe".

Für die Baugruppensteuerung gibt es die "Reference Sets". Mit Hilfe dieser Sets kann das Aussehen / die Darstellung der Komponenten in den einzelnen Baugruppen gesteuert werden. Sie werden in den einzelnen Komponenten erstellt und können in der BG gesteuert werden.

Wenn du deine Taktik weiter verfolgen möchtest, musst du wohl einen Blick auf KF werfen. Funktionen aus der Library lassen sich in den Expression ohne weiters verwenden, ohne die Lizens zu besitzen  Die KF sind im allg. sehr stark und man kann damit sehr vieles machen z.B. eine externe Exceltabelle für die Steuerung verwenden.
Oder wie wärs mit Baugruppen übergreifende Ausdrücken?
Ansonsten bleibt dir nur noch ein Blick auf NXOpen oder das sehr alte (aber immer noch geliebte) GRIP 

Gruß,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 24. Jan. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Thomas,

ich glaube du hast die Problematik nicht verstanden. Ich will doch gerade im ET die Layer und Farben steuern!!!

Ich will außerdem das ganze ohne Grip etc. da ich unsere Teile gerne an unsere Kunden geben möchte. Hintergrund ... wenn unsere Kunden die Teile Verwenden und uns die Modelle zurück schicken können wir die Daten besser weiterverarbeiten. Derzeit ist es so, das unsere Kunden eigene erstelle Teile verwenden. Wenn dann Layer über BG gesteuert werden und die Baugruppen dann in Zeichnungen falsch eingebunden sind, dann ist das sehr nervenaufreibend. Unsere Kunden haben leider schlecht geschultes Personal und dementsprechend sind bei denen Zeichnen so aufgebaut, dass du probleme hast eine Zeichnung so zu laden, wie du sie Ausgedruckt hast.
Daher möchte ich unsere ET möglichst so gestallten, dass der User später nicht mehr viel falsch machen kann.

Gruß Patric

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 24. Jan. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patric,

eigentlich ist ja Wochenende  .

So wie ich es bisher verstanden habe geht es um Multi Volume Parts. Da wäre doch da das Nutzen der Refsets im ET besser geeignet, dann stellst du später in der Zeichnung nur den refset auf z.B. System-1 und nur die Volumen in diesem Refset werden angezeigt.
Dieser Refset muss dann allerdings im ET per Volumen angegeben werden.
So wäre es auch möglich für System-2 auch ein Volumen auf der zeichnung sehen zu lassen, der schon in System-1 steckt. Nur das mit den Farben kann dann nicht gesteuert werden.

Habe ich es richtig verstanden?

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 24. Jan. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich will doch gerade im ET die Layer und Farben steuern!!!
Das mag ich nicht ganz glauben.
Das Einzelteil existiert nur ein Mal, wird aber in zahlreichen Baugruppen verbaut. Würdest Du tatsächlich das Einzelteil ändern, so wäre es in allen Baugruppen verändert.
Du kannst also eigentlich nur das ERSCHEINUNGSBILD eines Einteiles IN DER BAUGRUPPE meinen.
Eben dafür ist der Mechanismus der Reference Sets gedacht!

Falls Du einen definierten Satz von z.B. 5 Farben hast, dann legst Du halt im Einzelteil den Körper 5 mal in den jeweiligen Farben in einem entsprechenden RefSet ab. In der Baugruppe wählst Du dann den gewünschten RefSet und hast die gewünschte Erscheinungsweise.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 24. Jan. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe die Aufgabenstellung bzw. das Ziel nicht.

Ich denke aber u.a. an folgende Möglichkeiten:

Deine "Systeme" über Arrangements / Anordnungen darzustellen, dann erübrigen sich undurchschaubare Layer Tricks.
Da kann man auch Komponenten über Ausdruck unterdrücken.

Man kann die Farbe / Layer von Komponenten einer Baugruppe in dieser ändern.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 24. Jan. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm... das ganze ist etwas komplizierter ..  ich habe grob 4 Systeme. Meine Standardkomponenten werde ich für jedes System erzeugen daher habe ich hier kein Problem aus meiner Sicht. Schwieriger wird es für Sonderbauteile. Aus der Vergangenheit habe ich gemerkt, dass die Leute einfach nur schnell ans Ziel wollen und den Konstrukteuren der Weg meist egal ist. Daher will ich das die Sonderbauteile für die verschiedenen Systeme übertragbar sind. Vom Aufbau sind unsere Komponenten auch so, dass sich die Teile anpassen je nach Material und größe werden automatisch richtige Wandstärken verwendet etc.
Für das Konstruieren bin ich fertig.
Es dreht sich jetzt also für mich nur noch um die Zeichnungserstellung. Das arbeiten mit den Ref-Sets ist ne gute Idee scheitert aber daran, dass eine bestimmte abfolge in beim Laden in den Refsets voraus setzte, Beispiel:
Model
Ganzes Teil
Facet
As Saved (soll nicht verwendet werden)
Wenn ein ET also 2 Ref-Sets besitzt klappt das nicht mit den Ladeoptionen. Unsere Kunden arbeiten im Bereich Routing sogar so, dass Ref-Sets in Routing BG komplett gelöscht werden, damit immer das Ganze Teil geladen wird.
Das größte Problem ist es das unsere Kunden hauptsächlich mit externen Mitarbeitern arbeiten ... also müssen unsere ET Narrensicher sein... ;-)

Gruß und schönes We
Danke für die schnellen Antworten

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 26. Jan. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich


nx_attributes.zip

 
Hallo Patric,

soweit es richtig rüber kam, willst Du im ET Attribute haben, die Layer und Farbe eines Bodies steuern ?
Hab' Dir mal ein VB- Übungsbeispiel entsprechend erweitert. Es läuft ab NX5, DotNet- Framework  vorausgesetzt.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 26. Jan. 2009 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin ...

danke Michael. Ich bekomme die nächsten Tage meine MA-Liz. werde es dann mal testen... in der Firma benutzen wir derzeit NX4 möchte aber auf die NX5 umsteigen.

Gruß Patric

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz