Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Lizent NX6/NX4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Drexler Automotive bringt IT auf Rennsportniveau (Solid Edge,PDM Studio, Ulysses ERP)
Autor Thema:  Lizent NX6/NX4 (3495 mal gelesen)
R.Merz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R.Merz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Merz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Merz

Beiträge: 168
Registriert: 22.12.2004

NX12

erstellt am: 12. Jan. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit NX4 und NX6 parallel nebeneinander
auf einem Rechner laufen zu lassen, ich habe gehört, dass NX4
nicht mit der Lizenz von NX6 läuft.

Wir benutzen Floating Lizenz mit triple server Modus.

Gruß
R.Merz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 12. Jan. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Merz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

natürlich geht sowas. Wie wärs mit zwei verschiedenen Lizensen und einen Server für NX4 und den weiteren für NX6. Diese müssen ledeglich auf zwei verschiedenen Ports betrieben werden

Gruß,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Merz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R.Merz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Merz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Merz

Beiträge: 168
Registriert: 22.12.2004

NX12

erstellt am: 12. Jan. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

die Lizenzen die ich habe sind aber für den tripple Server Betrieb.

Wie teile ich FlexLM mit auf welches File er zugreifen soll?

Gruß
R.Merz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 12. Jan. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Merz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo r.merz!

triple-server-betrieb?   

wenn du 3 server-ids in deinen lizenzdateien hast, bedeutet dass normalerweise, dass du auf diesen 3 rechnern den lic-dienst installieren musst. dass ganze dient zur ausfall-sicherheit. es müssen m.w immer 2 server die angeforderte lic bestätigen, die reihenfolge der abfrage entspricht der reihenfolge der auflistung im lic-file.

nichts desto trotz kann man(n) den nx4-lic-dienst "neben" den nx6-lic-dienst installieren, halt in ein anderes verzeichnis. außerdem muss in dem nx4-lic-file ein anderer port (standard:27000) eingetragen sein, als in der nx6-lic (standard: 28000). die port-nummer kann manuell im lic-file editiert werden, falls man die standard-ports nicht verwenden will/kann/darf ...

natürlich müssen die systemvariablen ugii_license_file (<= nx4) und ugs_license_file (<=nx6, bin mir nciht ganz sicher, ob die wirklich so heißt) auf die entsprechenden port-adressen verweisen, die im jeweiligen lic-file angegeben sind.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Merz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R.Merz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Merz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Merz

Beiträge: 168
Registriert: 22.12.2004

NX12

erstellt am: 12. Jan. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbking,

danke, werde es mal versuchen.

Gruß
R.Merz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Jan. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Merz 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

da geht definitiv.

Wie bking beschrieben hat, und du musst 2 Umgebungsvariablen setzen:

UGII_LICENSE_FILE=27000@server_name für die NX4

und

UGII_LICENSE_SERVER=28000@server_name für die NX5 bzw. NX6

In den FlexLM Tools der NX5 /NX6 kannst du dann beide Lizenzdienste verwalten, in den Windows-Services siehst du dann auch zwei Lizenzdienste laufen.

HTH

@bking: hoffe gut gerutscht zu sein ;-)

Meinolf


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 12. Jan. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Merz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
MoinZ

...
@bking: hoffe gut gerutscht zu sein ;-)

Meinolf



same 2 U! 

ich habe rutschen lassen!   

und damit man nicht aus dem tritt kommt, hat das neue dann auch gleich turbulent angefangen. aber dass soll ja bekanntlich jung halten, so dass einem nicht auffällt wie die jahre verschwinden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.K.B.W.
Mitglied
System-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von M.K.B.W. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.B.W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.B.W.

Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2009

UG NX4, NX6

erstellt am: 20. Jan. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Merz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

habe zu diesem Thema folgendes Problem:

Hab Triple Redudant Licence Server System (2 von 3 Servern müssen sich sehen, FlexLM v11.4.100). Dienste auf allen Servern laufen.

Wenn ich auf einem der Server UG NX6 installiere funktionier das Programm einwandfrei. Habe dann getestet ob eine lokale Lizenz gezogen wird oder ob er wirklich auf das Licence Server System zugreift. Dies macht er definitiv, denn wenn ich 2 von 3 Servern in der Umgebungsvariable UGS_LICENSE_SERVER gegen unbekannte Server tausche Brich NX6 den Start mit einer Fehlermeldung ab (Was ja auch so sein soll).

Wenn ich allerdings NX6 auf einem PC (ich habe mehrere getestet) im Netzwerk installiere, erhalte ich beim Programmstart folgende Fehlermeldung: "NX License Error: License Server System does not support this feature [-18].

Ich habe geprüft, ob eventuell die Ports (28000 verwende ich) geblock sind ...... Sind sie nicht.

Aber jetzt weiß ich einfach nicht mehr wieter!

Kennt einer von euch ne Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 20. Jan. 2009 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Merz 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du denn die Bundles über die Lizenzoptionen auf der Workstation auswählen?
Wenn nicht, dann ersetze im Lizenzfile die Zeichenkette 24.0 durch 24.000
Starte die Lizenzdienste neu und versuche dann die Bundles zu wählen... was geht jetzt? Jetzt sollte auch NX6 starten. Auf unserem Server hatte ich auch das Problem. NX5 ging, aber NX6 nicht... nach obigen ging dann beides.

Grüße
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.K.B.W.
Mitglied
System-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von M.K.B.W. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.B.W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.B.W.

Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2009

UG NX4, NX6

erstellt am: 21. Jan. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Merz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erst mal vielen Dank.

Das ändern der Zeichenkette hatte den gewünschten Effekt.

Nun kann ich die Pakete wählen und NX6 läuft.

Nur noch eine Kurze Frage:

Wofür steht diese Zeichenkette, bzw. was bewirkt sie?

Danke schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 21. Jan. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Merz 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von M.K.B.W.:
....Nun kann ich die Pakete wählen und NX6 läuft.
Nur noch eine Kurze Frage:
Wofür steht diese Zeichenkette, bzw. was bewirkt sie?
....


http://support.ugs.com/issues/nx6_license.shtml

Dass Bundles im Spiel sind hast du bisher verschwiegen ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz