Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Skizze durch Anordnung verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  Skizze durch Anordnung verändern (1858 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 08. Jan. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Wie kriege ich es hin dass sich eine Skizze ändert, wenn ich auf eine andere Anordnung umschalte?

Hintergrund:
Oftmals werden Teile nicht aufeinander verknüpft sondern auf eine Skizze verknüpft. Diese Skizze liegt in der Baugruppe und steuert so die Lage der Teile. (Das hat einige Vorteile, z.B. lässt sich so ein Gelenkgetriebe immer noch bewegen obwohl vielleicht nicht alle Teile geladen werden können. Auch sind hier Beziehungen möglich die mit "normalen" Verknüpfungen nicht möglich sind.)

Bei einem Gelenkgetrieb muss ich also nur in den Ausdrücken den Kurbelwinkel ändern (der in der Skizze verwendet wird) und kann so das Getriebe in jede Stellung fahren.

Ich möchte jetzt aber auch zwei Anordnungen erstellen die das Getriebe z.B. in seinen Totlagen zeigt. Dazu muss sich, wenn ich auf diese Anordungen umschalte, der Kurbelwinkel ändern, der Ausdruck muss also angepasst werden. Wie geht das????

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 08. Jan. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo uger!

ich befürchte das klappt nicht. m.w. können in anordnungen nur positionsberechnungen (absolute position oder über constraints gesteuert) und der unterdrückungsstatus einer komponente gesteuert werden.

z.b über eine bedingungs-formel (if-befehl) könnte man sich ausrücklich eine berechnung/festlegung des kurbelwinkels für ot, ut, und zwischenstellungen basteln.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vip-9002
Mitglied
CAD Support, Konstruktion, bisserl PLM


Sehen Sie sich das Profil von vip-9002 an!   Senden Sie eine Private Message an vip-9002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vip-9002

Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 08. Jan. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es die Skizze als veränderliche Komponente anzulegen und
als solche zu verbauen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 08. Jan. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon einmal an die Anworter.

@bbking
>> ich befürchte das klappt nicht....
Arrrrrrgh....

@CADDoc
>> Evtl anders herum: Skizze - Variable steuert Anordnung
Das verstehe ich nicht. (Oder wir haben uns missverstanden.)
Ich möchte drei Anordnungen habe. Anordnung 1 : Klappe offen, d.h. Klappenwinkel in der Skizze muss 90Grad werden damit die Teile alle
die richtige Position erreichen. Anordnung 2 : Klappe zu, d.h. der
Klappenwinkel in der Skizze muss 10Grad werden. Und dann noch Anordnung 3 : Mittelstellung mit einem Winkel dazwischen. Wie kann ich also durch Umschalten der Anordnung eine Änderung des Ausdrucks des Winkels auslösen?

@vip-9002
>> Wie wäre es die Skizze als veränderliche Komponente anzulegen...
Was meinst du mit "veränderlicher Komponente"? Sowas wie "deformierbares Teil"? Wie müsste diese Komponente aufgebaut sein um auf die Umschaltung der Anordnungen entsprechend zu reagieren?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 08. Jan. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger

Mit Anordnungen könnte ich mir das ganze nur so vorstellen, dass irgendwelche dummy-Teile per Anordnung z. B. ein neuer Abstand zueinander zugewiesen wird. Diese Distanz wird mit einer abgespeicherten Messung versehen. Dadurch wird ja ein Ausdruck mit einem Wert "gefüttert" und somit verändert. Und dieser veränderte "gemessene" Ausdruck könnte wiederum in der Skizze verwendet werden.
Habe ich noch nicht probiert, ob sich das alles überhaupt aktualisiert. Und außerdem ist es tierisch umständlich, man hat irgendwelche Teile in der Baugruppe, die dort nichts zu suchen haben etc.. Also: Nicht schön!

Aber evtl. kannst Du die Anordnungen durch die Tabellenkalkulation "ersetzten". Dazu kann man für jede Zusammenstellung von Ausdrücken, die Du verwalten möchtest, einen Bereich in der Tabellenkalkulation anlegen.
Und je nachdem welche Ausdrücke Du nutzen möchtest kannst Du in der Tabelle einen anderen Bereich definieren der mit NX aktualisiert werden soll.
Das ist aber nicht mal halb so nett wie das Umschalten einer Anordnung.

Mehr bzw. besseres fällt mir zu dem Thema spontan leider nicht ein.

Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vip-9002
Mitglied
CAD Support, Konstruktion, bisserl PLM


Sehen Sie sich das Profil von vip-9002 an!   Senden Sie eine Private Message an vip-9002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vip-9002

Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 09. Jan. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


@vip-9002
>> Wie wäre es die Skizze als veränderliche Komponente anzulegen...
Was meinst du mit "veränderlicher Komponente"? Sowas wie "deformierbares Teil"? Wie müsste diese Komponente aufgebaut sein um auf die Umschaltung der Anordnungen entsprechend zu reagieren?

uger

[/i][/QUOTE]

Ja, ich meine "deformierbares Teil". Also: Skizze erstellen und einen Dummy-Körper (meinetwegen ein Würfelchen in irgendeiner Ecke, UG will das eben haben). Du erstellst das "deformierbare Teil" indem Du die Skizze und das Würfelchen als Formelemente selektierst und definierst die Variablen der Skizze, die veränderlich sein sollen. Dann verbaust Du die Skizze als veränderliche Komponente / deformierbares Teil und änderst die Parameter. Das müßte funktionieren, d.h. du brauchst keine Anordnungen. Wenn es unbedingt Anordnungen sein müssen, dann verbau die Skizze mehrfach als Komponente und unterdrücke alle Skizzen bis auf jeweils eine mit der Anordnungen-Funktion. Ich weiß aber nicht wie sich UG dann mit Verknüpfungen verhält, dass müßte man ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 09. Jan. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@justus_
>>dass irgendwelche dummy-Teile per Anordnung z. B. ein neuer Abstand zueinander zugewiesen wird. Diese Distanz wird mit einer abgespeicherten Messung versehen. Dadurch wird ja ein Ausdruck mit einem Wert "gefüttert" und somit verändert. Und dieser veränderte "gemessene" Ausdruck könnte wiederum in der Skizze verwendet werden.

Das klingt gut. Hab es ausprobiert. 
Das Problem ist wohl dass durch die Änderung des Winkels und die
Messung ein Formelement (nähmlich die Skizze) neu durchgerechnet
werden müsste. Das passiert aber nicht. Obwohl sich das Ergebnis der
Messung ändert bleibt sie Skizze so wie sie ist. BUG?

Die anderen Vorschläge probiere ich auch noch aus!

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz