Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Wie Familientabelle und Zeichnungen an ein neues Template anhängen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  Wie Familientabelle und Zeichnungen an ein neues Template anhängen (3826 mal gelesen)
Blendy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 06. Jan. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Wir haben hier ein Template T1, in dem eine rel. große Familientabelle enthalten ist.
Es gibt also auch diverse Members (M1, M2 ...) und für jedes Member gibt es eine relativ komplexe Zeichnung (M1_drawing, M2_drawing...).

Leider ist das Template nicht mit dem richtigen Seedpart erstellt worden. Um das Template und die Zeichnungen der Member nun ins PDM zu bekommen, muß ein anderes, speziell für das Einlesen in das PDM vorbereitetes Seedpart verwendet werden.

Aufgaben:
Import des Templates in ein neues Template
(in der Tabelle des neuen Templates sind bereits neue Member enthalten!)
Erhalten der Maße und Eintragungen in den Zeichnungen.
Die Geometrie der Teile ändert sich nicht!

1. Frage:
Wie bekommt man die Tabelle aus dem alten Template in das neue Template?
(Ich habe keine Möglichkeit des Kopierens gefunden.)


Dann müssen die neuen Member aus der Tabelle bei uns auf Platte generiert werden.

2. Frage:
Wie geht man vor, um die rel. komplexen Zeichnungen zu erhalten und so umzuhängen, dass die Maße und Eintragungen weiterhin assoziativ bleiben?

Wir arbeiten nach dem Master-Model-Konzept, d.h. in die Zeichnungsdatei wird das Modell eingeladen (über Baugruppen-Befehl "add existing component").

Wir wollen also aus:


Template1         
  M1
  M2

M1_drawing
  M1

M2_drawing
  M2

folgendes machen:

Template2
  M3
  M4


M3_drawing
  M3

M4_drawing
  M4


M1 und M3 sind identisch
M2 und M4 sind identisch


Ich hoffe das Problem einigermaßen verständlich herübergebracht zu haben.


------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Jan. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als ich deinen Beitrag gelesen habe war der erste Gedanke "Um Gottes Willen, was hat der vor?"  Ich habs wahrscheinlich nur zu Teilen verstanden.

Zum Problem mit der Teilefamilie: Du kannst eine neues (leeres) Master erstellen, das vom richtigen Seed-Part abstammt. In diese neue Datei importierst du das UG-Master deines Mutterteils. Danach öffnest du die Teilefamilientabelle des "alten" Mutterteils und kopierst einfach den Inhalt der Excel-Tabelle. Danach eine neue Teilefamilientabelle im neuen Mutterteil anlegen (auf die richtige Reihenfolge der Ausdrücke und Attribute achten) und den Inhalt der vorher "gesicherten" Excel-Liste wieder rüberkopieren. Danach die Kinder ableiten.

Zur Zeichnung: Bei Familienelementen mit Zeichnungen habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn du die Zeichnung direkt unter das Mutterteil hängst, bringt dir das nix, weil die Zeichnung bei der Ableitung der Familienelemente nicht mitkommt. Erstellst du die Zeichnung nach Ableitung der Familienelemente von Hand und revisionierst die Teile später (was natürlich über das Mutterteil geschehen muss), dann wird die Zeichnung nicht mitgenommen. Die musst du dann später noch von Hand nachziehen. Und wenn du aufs Master-Modell-Konzept pfeifst und die Zeichnung direkt im UG-Master machst, dann wirst du ebenfalls Probleme haben. Das Master der Familienelemente ist nämlich schreibgeschützt. Folglich kannst du dort auch keine Maße mehr richtig hinschieben, geschweige denn die Ansichten aktualisieren, etc.

Ich habe bis jetzt noch keine praktikable Möglichkeit gefunden, Familienelemente mit Zeichnungen zu versehen. Deshalb erstelle ich solche Teile (auch wenns mühsam ist) immer mit "save as" und ändere entsprechend die Maße.

Wenn du allerdings eine praktikable Möglichkeit hast: Ich bin ganz ohr 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blendy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 07. Jan. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Danach öffnest du die Teilefamilientabelle des "alten" Mutterteils und kopierst einfach den Inhalt der Excel-Tabelle. Danach eine neue Teilefamilientabelle im neuen Mutterteil anlegen (auf die richtige Reihenfolge der Ausdrücke und Attribute achten) und den Inhalt der vorher "gesicherten" Excel-Liste wieder rüberkopieren. Danach die Kinder ableiten.


Wie meinst Du das mit "ganz einfach kopieren"

Wenn ich das kopiere, dann weiß das ug-Template immer noch nicht, dass es Spalten gibt, die entsprechend dem Inhalt der Zellen (YES, NO) ein- bzw. ausgeblendet werden müssen.

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Jan. 2009 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also, ich versuche es nochmal ausführlicher, vielleicht war ich etwas zu schnell...

- Altes Mutterteil öffnen
- Werkzeuge - Teilefamilie - Bearbeiten
- Excel-Liste geht auf, gesamten Tabellenbereich markieren, STRG+C,
- In Excel auf Datei - Neu - STRG+V, danach abspeichern als Datei auf Desktop
- Excel und altes Mutterteil zumachen
- Neues UG-Teil anlegen, das vom richtigen Seed-Part abstammt
- Importieren - Teil - altes Mutterteil anwählen
- Werkzeuge - Teilefamilie - entsprechende Spalten hinzufügen (Achtung, richtige Reihenfolge der Attribute bzw. Ausdrücke beachten)
- Erzeugen
- Excel öffnet sich
- In Excel die auf dem Desktop zwischengespeicherte Datei öffnen, gesamten Bereich markieren, STRG+C
- Danach in die Familientabelle zurückwechseln (wir haben gerade zwei Tabellen offen) und den kopierten Inhalt dort wieder einfügen (STRG+V)
- Die vom Desktop geöffnete Datei jetzt schließen, sonst kommt man durcheinander
- In Excel (wir haben jetzt nur noch die "neue" Familientabelle offen) auf "Teilefamilie" und dann auf "Familie speichern"
- Excel schließt sich und wir können das neue Mutterteil speichern.
- Kinder ableiten

Ich habe das mit dem rüberkopieren der Tabellen schon so gemacht und bisher keine Probleme damit gehabt. Das einzige, wo man aufpassen muss: Wenn man zwei Tabellen gleichzeitig offen hat, dann sollte man nicht durcheinander kommen, welches denn nun die alte und welches die neue Familientabelle ist.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blendy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 08. Jan. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

nee, nee, ist schon klar, wie man es machen muß, Ich dachte nur, dass sich das Teil anhand der hineinkopierten Tabelle die Spalten selbst auslliest.

Aber man muß eben per Hand die Spalten in der richtigen Reihenfolge auswählen und das ist etwas aufwändig, wenn man viele Spalten hat.

Zu der Zeichnung:

mein erster Versuch entspr. Deiner Anleitung ergab, dass in der Tat alle Maße braun wurden, obwohl das Teil eigentlich völlig identisch ist.
Das ist nun natürlich sehr schlecht, bei den vielen Maßen!


Gruß,

Micha


------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Jan. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blendy:

nee, nee, ist schon klar, wie man es machen muß, Ich dachte nur, dass sich das Teil anhand der hineinkopierten Tabelle die Spalten selbst auslliest.

Genau das tut NX IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht. Du brauchst ja erst mal die hinzugefügten Spalten, damit überhaupt die Tabelle erzeug werden kann. Eine andere Möglichkeit mit dem rüberkopieren der Tabelle kenne ich nicht.

Zitat:
Original erstellt von Blendy:

Aber man muß eben per Hand die Spalten in der richtigen Reihenfolge auswählen und das ist etwas aufwändig, wenn man viele Spalten hat.

Wird nix helfen. Hier ist Handarbeit angesagt. Habe ich damals auch gemacht, weil ich keinen anderen Weg wusste. Geht aber doch verhältnismäßig schnell und immerhin kann man ja den Tabelleninhalt rüberkopieren. Dann ists so schlimm auch wieder nicht.

Zitat:
Original erstellt von Blendy:

Zu der Zeichnung:

mein erster Versuch entspr. Deiner Anleitung ergab, dass in der Tat alle Maße braun wurden, obwohl das Teil eigentlich völlig identisch ist.
Das ist nun natürlich sehr schlecht, bei den vielen Maßen!


Wie gesagt, da konnte ich noch keine Lösung finden, um das Problem mit Zeichnungen von Familienelementen sinnvoll in den Griff zu bekommen. Hab auch wirklich viel rumprobiert, aber irgendeine Krücke ist da immer mit dabei. Bis jetzt konnte mir keiner  sagen, wie man sowas vernünftigerweise macht. Deshalb habe ich es mittlerweile auch aufgegeben und erstelle mir die entsprechenden Teile unabhängig voneinander mit "save as". Ist auch ein gangbarer Weg.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Jan. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

wir erstellen Zeichnungen von Teilefamilien als Tabellenzeichnung nach dem Master-Modell-Prinzip.
Im Mutterteil werden zusätzlich zu den Ausdrücken die in der Zeichnung benötigten Werte als Attribut angelegt.
Also etwa so:

A_p11 entspricht p11, wobei A_p11 das Attribut ist und p11 der Parameter.

Die Ausdrücke und Attribute werden in die Teilefamilientabelle aufgenommen und übder die Excel-Funktionen wird sichergestellt, das der Attributwert dem Ausdruckswert entspricht.

In der Zeichnung werden dann die gewünschten Teilefamilienkinder als Komponente mit aufgenommen und ausgeblendet. Anschließend wird eine Stückliste eingefügt, die dann so formatiert wird, das die gewünschten Maße als Attribute in der Tabelle erscheinen.

Etwas umständlich, aber es funzt. Besser wäre es, wenn man die Teilefamilientabelle des Mutterteiles in der Zeichnung verwenden könnten, aber das geht leider nicht, wenn die Zchg. nach dem MM-Prinzip erstellt ist.

BTW, was macht ihr euch für einen Kopf um das SEED Teil? Ändere doch das Mutterteil, aktuallisiere die Kinder, fertig. Oder übersehe ich das was?

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Jan. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Meinolf,

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), was macht ihr euch für einen Kopf um das SEED Teil? Ändere doch das Mutterteil, aktuallisiere die Kinder, fertig. Oder übersehe ich das was?

Ist halt die spannende Frage, wie viele Einstellungen du im Mutterteil nachziehen musst und obs nicht doch schneller ist, das Ding neu zu machen. Oder kann man sich irgendwie die kompletten Einstellungen (und nur die Einstellungen) aus einem anderen Teil ziehen?

Das mit den Zeichnungen zu den Familienelementen ist mir noch nicht klar, wie ihr das macht. Kannst du es nochmal etwas ausführlicher erklären? Du hängst die Zeichnung unter die Item-Revision des Famlienelementes, oder? Bei Revisionierung geht die Zeichnung doch nicht mit und muss immer von Hand nachgezogen werden, oder?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Jan. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich


teilefamilie_NX.PNG


teilefamilie_TC.PNG

 
Hallo Markus,

ne, die Zeichung hängt unterhalb der Revision des Mama-Teiles.
Ich habe dir 2 Screenshots angehängt, vielleicht wird es dann etwas klarer.
Wenn der Umfang einer Teilefamilie so groß wird, das das Handling umständlich wird, kann man so auch mehrere Zeichnungen unterhalb des Mutterteiles anlegen, etwas Form A, Form B usw.

HTH

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Jan. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Meinolf,

vielen Dank, jetzt verstehe ich es. Sowas in der Richtung hatte ich mir auch schonmal überlegt, ist aber nicht ganz unproblematisch in der Handhabung. Soll heißen, man muss genau wissen, was man tut. Kann ein riesengroßes Chaos geben, wenn jemand was dran ändert, der nicht genau weiß, wie das funktioniert. Aber die Problematik kennst du ja sicher. Wie löst ihr das in der Praxis?

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 09. Jan. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

@markus:

ganz einfach "triple m"!!

mmm = meinolf means master!!  ansonsten streift der strafende blick durchs büro!! 

@meinolf: (noch neujährlichle) grüsse ins sauerland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Jan. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbking:
@markus:

ganz einfach "triple m"!!

mmm = meinolf means master!!  ;) ansonsten streift der strafende blick durchs büro!!   :D


Genau das wirds sein   

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Jan. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:

Soll heißen, man muss genau wissen, was man tut. Kann ein riesengroßes Chaos geben, wenn jemand was dran ändert, der nicht genau weiß, wie das funktioniert.

Ist das nicht immer der Fall?

Wir nutzen das für nicht zu komplexe Teile. Wenn die Anzahl der zu varierenden Maße zu groß wird, machen wir das so wir ihr.
Ich würde die Grenze bei vielleicht 15 - 20 Maßen ziehen. Und unterschiedliche Geometrie wird über verschiedene Zeichnungsblätter dargestellt.

Denn größten Vorteil sehe ich eigentlich in der Standardisierung. Die meisten schrecken schon etwas zurück, wenn das Wort "Werksnorm" fällt. Und dann werden eben vorhandene Teile eingesetzt, die sich zudem noch viel einfacher finden lassen.
Wir haben jede Menge fast gleiche Teile, die über die Jahre entstanden sind, weil jemand zu faul zum suchen war und das suchen auch nicht unbedingt einfach ist.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz