Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Aktualisierung in VB schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  Aktualisierung in VB schreiben (1707 mal gelesen)
sleeperhh
Mitglied
Technischer Zeichner/Techniker für Maschinbautechnik


Sehen Sie sich das Profil von sleeperhh an!   Senden Sie eine Private Message an sleeperhh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleeperhh

Beiträge: 30
Registriert: 16.01.2008

Unigraphics NX4
Anwender

erstellt am: 09. Dez. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin
Mein Kollege und ich sitze zur Zeit vor einem Problem.
Wir haben uns grade einige Ausdrücke zusammengeschrieben um Die Überschrift eines unserer Zeichnungsblätter variabel zu gestalten. Einziger Nachteil ist das wir jetzt jedesmal auf "Aktualisieren für Externe Sitzung" gehen müssen damit die Änderungen auch in den Eigenschaften übernommen werden. Wir haben uns dazu ein Journal gemacht welches aber die funktion nciht ausführt. Jetzt wollen wir dieses Journal ganz gerne zu einem eigenen VB dazuschreiben. Dieses VB zieht uns die Eigenschaften des Bauteils raus. Was zu unserem ausdruck passt weil wir damit Materialangaben geben.

Die Frage ist kann mir irgendwer sagen wie ich das journal umschreiben kann das es in den VB passt.
Oder kennt zufällig jemand noch einen anderen Weg den Punkt "Aktualisieren für externe sitzung" zu verpacken damit es automatisch läuft. Wir wollen nämlich nicht das der Ablauf zu groß wird, da wir noch einige andere Abläufe laufen lassen.

Ich hoffe auf schnelle Antworten.
vielen Dank

Benjamin

------------------
Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit. Bei dem Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 10. Dez. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleeperhh 10 Unities + Antwort hilfreich


vb_update.pdf

 
Hallo Benjamin,

die Frage ist nicht so gut zu verstehen. Bitte beschreibe es doch ausführlicher was du meinst mit zu einem VB hinzufügen. Ist das Journal nicht in VB? Habt ihr dort eine andere Sprache verwendet? Was ist genau das Problem.

Für die Updates gibt es den Update.Manager...
z.B. theSession.UpdateManager.DoInterpartUpdate(Meine_undo_mark)

Infos findest du in der .net API Reference.

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

Win 10
UG NX 12

erstellt am: 10. Dez. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleeperhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin @ all,

es geht um folgende 2 Aktualisierungen:

1.)
Werkzeuge -> Aktualisieren -> aktualisieren für externe Sitzung

2.)
Format -> Muster -> Muster aktualisieren

Beide Funktionen müssen hintereinander ausgeführt werden.
Grund: Im ersten Schritt wird ein Attribut für den Schriftkopf erstellt. Wenn dieses Attribut ausgeführt wird dann sollen sich andere Attribute anpassen. Dafür lesen wir die Attribute erst als Ausdruck ein und setzen dann darüber die anderen Attribute.

Da bei Abarbeitung in UG die Änderung von Attributen nicht automatisch das aktualisieren der  Ausdrücke beinhaltet, wollen wir diesen Prozess an das "Setzen der Attribute" anfügen.

Gruß Patric

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 11. Dez. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleeperhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe auch schon mal probleme mit dem Update gehabt, musste aber damals nicht den Patter nachladen sonder einfach nur:

Option Strict Off
Imports System
Imports System.IO
Imports System.Collections

Imports NXOpen
Imports NXOpen.UF
Imports NXOpenUI
Imports NXOpen.Utilities


Module NXJournal
Sub Main()

Dim theSession As Session = Session.GetSession
Dim theUfSession As UFSession = UFSession.GetUFSession()
Dim displayPart As Part = theSession.Parts.Display
    Dim WP As Part = theSession.Parts.Work
    Dim LW As ListingWindow = theSession.ListingWindow

if theSession.Parts.Work is Nothing Then
Windows.Forms.MessageBox.Show("Kein Teil geladen! - No Part Loaded!")
Exit Sub
End If

    Dim attrVal As String
attrVal = NXInputBox.GetInputNumber("Bitte Attribut Nummer ...","","123245")
        WP.SetAttribute("SF_A1_A", Str(attrVal))
Dim myview As ModelingView
        displayPart.Views.WorkView.Regenerate()



End Sub
End Module


------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

Win 10
UG NX 12

erstellt am: 11. Dez. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleeperhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Michael,

beim Laden haben wir keine Probleme, nur beim aktualisieren des Parts

Wenn wir ein Attribute verändert werden. Ziel ist es, dass diese dann als Ausdruck ausgelesen werden und anschließend sich weitere Attribute aktualisieren.

Gruß Patric

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 11. Dez. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleeperhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patric,

habe etwas vergessen. Ich hatte damals das Problem dass die Texte auf der Zeichnung nicht aktuell wahren.
Deshalb habe ich den :

displayPart.Views.WorkView.Regenerate()

verwendet. Musste also damals nicht den Pattern nachladen.

Mit dem Update für Externe Änderung habe ich auch noch nichts probiert...

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

Win 10
UG NX 12

erstellt am: 18. Dez. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleeperhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leute,

also auch über einen offiziellen Call komm ich nicht weiter, fall jmd von Euch noch eine Möglichkeit sieht diese 2 Funktionen über ein VB Skript zu realisieren, wäre es super...

Gruß und schöne Weihnachtstage

Patric

' ----------------------------------------------
'  Menü: Werkzeuge->Aktualisieren->Update for External Change
' ----------------------------------------------
Funktion Pattern aktualisieren.
' ----------------------------------------------
'  Menü: Format->Pattern...
' ----------------------------------------------

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz