Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bemassung - Unterbrechung von Hilfslinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Bemassung - Unterbrechung von Hilfslinien (7520 mal gelesen)
engineering1994
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von engineering1994 an!   Senden Sie eine Private Message an engineering1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engineering1994

Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2008

erstellt am: 01. Dez. 2008 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich Maßhilfslinien im NX5 unterbrechen kann?

Im Vorraus recht herzlichen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Dez. 2008 05:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engineering1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schaust du hier

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

engineering1994
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von engineering1994 an!   Senden Sie eine Private Message an engineering1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engineering1994

Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2008

erstellt am: 02. Dez. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

+Tc8.1 Patch6
+BCT V13.1.0.
+Inspector NX/Neutral
+NX6.0.5.3 MP10
++ NX8.0.1 im Test
++ Tc9.1 im Test
++ BCT 14.1 im Test
HP Workstation xw8600
Intel Xeon 2.8GHz
NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP
WINXP 64 Prof / 8 GBRam

erstellt am: 06. Dez. 2008 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engineering1994 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo

bei meinem letzten Admin Kurs bei Siemens wurde mir davon abgeraten !

grüsse
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !
und .... Ein Kreis ist ein rundes Quadrat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

engineering1994
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von engineering1994 an!   Senden Sie eine Private Message an engineering1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engineering1994

Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2008

erstellt am: 06. Dez. 2008 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info, aber was schlägt Siemens denn dann als Alternative vor?
Bei I-DEAS war dies nie ein Problem.
Da hat Siemens wohl noch kurzfristig Nachbesserungsbsedarf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Dez. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engineering1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

mir wurde schön des öfteren davon abgeraten, verschiedene Dinge in NX zu tun. Ich mache es aber trotzdem, da ich entweder keine Alternative kenne, oder es keine Alternative gibt. Und trotzdem funktioniert es bei mir problemlos.

Den anderen Fall gibt es natürlich auch. In der Schulung wird gesagt, man solle etwas so und so machen. Find ich blöd, mach ich anders und es funktioniert. Kollegen, die es so machen, wie in der Schulung gesagt, ärgern sich mitunter.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mache es nicht aus Prinzip anders, als der Trainer in der Schulung es sagt. Wenn es hoch kommt, dann habe ich in 5% der gesagten Dinge eine andere Meinung. Und dann probiere ich einfach aus, welcher Weg für mich der gangbarste ist. Ich lasse mich da auch gerne vom Trainer eines Besseren belehren (ist auch schon mehrmals vorgekommen  ).

Was mich aber noch interessieren würde: Wurden Gründe genannt, warum man diese Funktion zur Unterbrechung der Hilfslinien nicht verwenden soll?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Jan. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engineering1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hole das Thema nochmal raus, weil ich immer noch keinen anderen Weg kenne, als den mit dem Symbol. Gibt es was?

Mäd Mäx: was sagt denn Siemens?

Vielleicht steh ich auch aufm Schlauch, aber ich finde gar keine Möglichkeit, Mittellinien zu unterbrechen. Muss ich wirklich 2 Mittellinien einfügen? Das ist gar nicht so einfach, weil es vor und nach der Unterbrechung nix gibt, wo ich die Linie einhängen kann.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 26. Jan. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engineering1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Zweimal Nö:

1.) zumindest mir ist bisher auch keine Alternative zum Gap-Symbol bekannt.
2.) Du musst keine zwei Mittellinien einfügen. Mit dem Gap-Symbol können auch Mittallinien unterbrochen werden.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 26. Jan. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engineering1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Maß oder Mittellinien Unterbrechung ist Kosmetik, und auf Kosmetik sollte möglichst verzichtet werden.

Grund : verschiebt sich die Maßlinie, weil z.B durch Änderung aus 100 nun 50 wird, was passiert dann mit dem Gap? Es bleibt stehen. Also muß dann, wenns überhaupt bemerkt wird, nachgearbeitet werden.

Daher vertrete ich (auch bei Schulungen) die Auffassung : "Kosmetik lassen wir weg!" Das gibt dann zwar regelmäßig Diskussiionen, die sachlich argumentiert immer schnell beendet sind.

Ein Lösung für eine technisch korrekte Darstellung gibt es immer auch ohne Kosmetik.

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Jan. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engineering1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Zitat:
Original erstellt von eineisbaer:
Diese Maß oder Mittellinien Unterbrechung ist Kosmetik, und auf Kosmetik sollte möglichst verzichtet werden.

Klar, und bei der Schulung nicken alle mit dem Kopf und dann ändert danach jeder weiter seine Maße in der Zeichnung.

Logisch, gibt es immer eine korrekte Lösung ohne sowas, aber es gibt auch Chefs und die wollen keine perfekte Lösung, sondern die wollen eine funktionierende Lösung ASAPAs soon as possible (So schnell wie möglich). Im Zusammenhang GAP finde ich es wirklich schwach, dass Siemens da immer noch nicht nachgelegt hat. Die 100% Lösung hieße oft z. B., auf eine größere Blattgröße umzusteigen (oder altenativ den Maßstab zu verändern), oder? Jetzt muss man sich halt die Frage stellen: geht das dann wirklich schneller, als 2 Maße zu unterbrechen?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Jan. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engineering1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jens.neumann:
Zweimal Nö:

1.) zumindest mir ist bisher auch keine Alternative zum Gap-Symbol bekannt.
2.) Du musst keine zwei Mittellinien einfügen. Mit dem Gap-Symbol können auch Mittallinien unterbrochen werden.


Hi!

Dazu noch:
Danke! Das Problem ist, dass das GAP Symbol bei einer Mittellinie nur bis zur nächsten Unterbrechung (also - die, die die* Mittellinie naturgemäß hat) geht. Dadurch kann das ganz schön kompliziert sein, weil an einer Unterbrechung passiert gar nix ...

Gruß
Daniel

* die die die ... erinnert mich an: mach zwischen Vater und UND und UND und Sohn jeweils den gleichen Abstand ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz