Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Darstellung in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Darstellung in Zeichnung (7735 mal gelesen)
Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 257
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 27. Nov. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe in einer Baugruppe einige Teile auf Layer 15 gelegt. Diese Teile werden aber in den Zeichnungsansichten dargestellt. Was muß ich einstellen, damit ich die Teile in der Zeichnung ansichtsabhängig ein- und ausblenden kann.

Ich habe das schon länger nicht mehr gemacht und komme gerade nicht dahinter.

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 27. Nov. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo arrow!

ich glaube du suchst: format => sichtbar in ansicht, hier können die layer für die einzelnen ansichten sichtbar bzw. unsichtbar geschaltet werden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 257
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 28. Nov. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbking,

genau da liegt mein Problem. Die Teile sind in der Ansicht nicht sichtbar geschaltet, aber dennoch sichtbar! Ich stehe grad gewaltig auf dem Schlauch.

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 28. Nov. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

MasterModelPrinzip ?

Dann Master mit LayerOption "Original" einbauen ...

( und wenn der NonMaster schon geöffnet ist, ggf. die Layer synchronisieren ... )

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 28. Nov. 2008 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

hast Du vllt. im Modell die Objekte von Layer 15 nicht sichtbar geschaltet?

Shift/Strg + K: einblenden
dann müßten die Elemente im Draft mit eingeschaltetem Layer 15 sichtbar sein.

------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadycam
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadycam an!   Senden Sie eine Private Message an cadycam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadycam

Beiträge: 254
Registriert: 25.10.2000

NX 8.5.1.3
Native
Moldwizard
W7/64bit
32GD RAM

erstellt am: 01. Dez. 2008 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hatte vor kuzem gleiches Problem.
Ursache: Ref.Set war auf "Lightweight" gestellt. (Warum auch immer.)

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 257
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 01. Dez. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Josi Wild:
hast Du vllt. im Modell die Objekte von Layer 15 nicht sichtbar geschaltet?
Shift/Strg + K: einblenden
dann müßten die Elemente im Draft mit eingeschaltetem Layer 15 sichtbar sein.

Doch, das müßte eigentlich alles passen. Ich kann nur in der Zeichnung den Layer 15 nicht sichtbar machen, die Teile auf diesem Layer sind aber in den Ansichten schon eingeblendet!

Master ist mit LayerOption "Original" eingebaut.

Übrigens: Was genau macht der Shortcut Shift/Strg + K, bzw. wie heißt der Befehl übers Menü?

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 01. Dez. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Originallayer ist 15.
So auch eingebaut.
Layer 15 in Zeichnung ist eingeblendet.

Mhm, sehr merkwürdig.

- Die Ansicht neu erstellen (und wenn es nur Testweise ist).
- Reference Set der Baugruppenteile überprüfen. Entweder neu definieren oder ganzes Teil.

Ansonsten habe ich auch keine Idee.

Strg+Shift+K =
Bearbeiten
Anzeigen und Ausblenden
Zeigen


Gruß Josi

----------------


Zitat:
Original erstellt von Arrow:
Hallo,

Doch, das müßte eigentlich alles passen. Ich kann nur in der Zeichnung den Layer 15 nicht sichtbar machen, die Teile auf diesem Layer sind aber in den Ansichten schon eingeblendet!

Master ist mit LayerOption "Original" eingebaut.

Übrigens: Was genau macht der Shortcut Shift/Strg + K, bzw. wie heißt der Befehl übers Menü?



------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 01. Dez. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josi,

Zitat:
Layer 15 in Zeichnung ist eingeblendet.

Das Prinzip ist eigentlich recht einfach wenn man's weiß. Jede Ansicht hat eine EIGENE Layerliste. Diese Layereinstellung hat Vorrang vor der allgemeinen Layereinstellung. Diese Liste wird zum Entstehungszeitpunkt der Ansicht von der allgemeinen Layerschaltung abgeleitet und "eingefrohren", d.h., eine Veränderung der allgemeinen Layerschaltung ist für die bereits existierende Ansicht uninteressant. Die Layer der Einzelansichten werden mit "Layer sichtbar in Ansicht" nachträglich verändert.

Auch das Zeichenblatt (mit dem gestrichelten Rahmen rum) ist eine Ansicht mit einer eigenen Layerliste. Diese Layerschaltung hat mit denen der einzelnen Ansichten nichts zu tun.

Bei Baugruppen kommt noch hinzu, dass die Komponenten nicht zwingend auf den Layern liegen müssen, auf denen sie ursprünglich erzeugt wurden. Das wird beim Einfügen der Komponente gesteuert (und kann natürlich auch nachträglich verändert werden).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 01. Dez. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ist mir alles klar was Du schreibst.
Mir schein jedoch, dass Arrow das alles schon gechecked hat. Oder nicht Arrow?

------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 257
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 01. Dez. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ist so. Ärgerlich ist wirklich, daß ich soetwas schon gemacht habe, und da hat es funktioniert.

Ich meine, ich hätte im Modell mal was eingestellt in der Art: Layer 15 sichtbar in Zeichnung. Danach konnte ich in der Zeichnung den Layer 15 einblenden und dann erst ansichtsabhängig die Teile auf Layer 15 nach Belieben ein- oder ausblenden.

Ich habe noch ca. 1 Std. andere Arbeit und kann mich dann erst wieder um das Problem kümmern. Ich melde mich...

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 257
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 01. Dez. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt habe ich es hinbekommen!

Leider habe ich euch folgendes verschwiegen: Die Teile, die ich ansichtsanhängig ein-/ausblenden wollte, war eigentlich nur ein Teil aus vielen gelinkten Geometrien. Dieses Teil war in der Baugruppe auf Layer 15.

Jetzt habe ich in diesem Teil alle gelinkten Geometrien auf Layer 15 gelegt und kann jetzt endlich ansichtsanhängig ein- und ausblenden!

Ich verstehe den Unterschied trotzdem noch nicht ganz, aber Hauptsache es klappt!

Danke nochmals an alle!

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 01. Dez. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

nun verstehe ich, was da passiert ist.
Danke für die Info, das Ergebnis.

Gut, dass es geklappt hat.

Weiterhin viel Erfolg.

------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz