Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Koordinatensysteme automatisch dem RefSet zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  Koordinatensysteme automatisch dem RefSet zuweisen (1747 mal gelesen)
asre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asre an!   Senden Sie eine Private Message an asre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asre

Beiträge: 17
Registriert: 02.10.2008

NX5
TeamCenter 9.1.3.6

erstellt am: 27. Nov. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte die RefSet-Funktion dazu misbrauchen, mehr Übersicht in meinem Teilenavigator zu schaffen und evtl. die Layer zu ersetzen.
Ich möchte anwenderdefinierte RefSets "Bezüge" und "Skizzen" erstellen und darin meine Koordinatensysteme und Skizzen ablegen. So kann ich mit einem Klick alle oder einzelne Elemente ein- und ausblenden.
Jetzt eigentliche Frage: ist es möglich, dass CS bzw. Skizzen bereits bei der Erstellung dem jeweiligen RefSet zugeordnet werden.

danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 27. Nov. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo asre,

soweit ich weiss ist das nicht so einfach möglich mit Bordmitteln.
Aber ein kleines Macro würde doch evt. schon reichen:
Schiebe alle Bezugsobjekte auf Refset.
Dann wäre es nur ein Klick per Part.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 27. Nov. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asre 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von asre:
...Jetzt eigentliche Frage: ist es möglich, dass CS bzw. Skizzen bereits bei der Erstellung dem jeweiligen RefSet zugeordnet werden....

Nein.
Zudem ist "jeweilig" ein wenig schwammig ...

Ich empfehle nach Möglichkeit die Standardfunktionalität der Software zu nutzen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asre an!   Senden Sie eine Private Message an asre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asre

Beiträge: 17
Registriert: 02.10.2008

NX5
TeamCenter 9.1.3.6

erstellt am: 27. Nov. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

ja, so mache ich es wahrscheinlich...

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asre an!   Senden Sie eine Private Message an asre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asre

Beiträge: 17
Registriert: 02.10.2008

NX5
TeamCenter 9.1.3.6

erstellt am: 27. Nov. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich finde die Definition nicht schwammig: alle Skizzen zu RefSet "Skizzen", alle CS zu RefSet "Koordinatensysteme".
Was ich machen will ist genau das gleiche, als ob jemand seine Schraubenachse im anwenderdefinierten RefSet ablegt. Oder habe ich deine Bedenken falsch verstanden?

asre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 27. Nov. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asre 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo asre!

hmmm, um ein "aufgeräumtes" modell zu erhalten, entbindet dass aber nicht von der "pflicht" die layer entsprechend zu belegen. refSets bringen dir nur was für baugruppen und ggf. zeichnungen. solange du im einzelteil arbeitest, kannst du die refsets ja nicht in ihrer funktion als "sichtbarkeitsfilter" benutzen.

falls du dir ein entsprechendes macro aufzeichnen willst, solltest du dran denken, das nur die aktuell sichtbaren elemente ausgewählt werden können, aber das ist ja immer der fall.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 27. Nov. 2008 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asre 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von asre:
...ich finde die Definition nicht schwammig: alle Skizzen zu RefSet "Skizzen", alle CS zu RefSet "Koordinatensysteme".
Was ich machen will ist genau das gleiche, als ob jemand seine Schraubenachse im anwenderdefinierten RefSet ablegt. ...

Die hauptsächliche Frage ist, wozu du das im Endeffekt machst.
Vielleicht gibts ja einen triftigen Grund dafür, ich kenne keinen, und wie schon bbking schreibt: Nutzen von RefSets gibts nur in Baugruppen - und wenn du dann auch noch Baugruppen RefSets fabrizierst erhöhst du die Komplexität, ob das dafür steht ?

Zur eigentlichen Frage noch:
In einen UserExit ( USER_FILE ) liesse sich das gut einbauen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asre an!   Senden Sie eine Private Message an asre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asre

Beiträge: 17
Registriert: 02.10.2008

NX5
TeamCenter 9.1.3.6

erstellt am: 28. Nov. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TeileNavigator.JPG

 
Hallo Thomas,

ich habe ein Bild von dem PartNavigator angehängt. In dem Beispiel habe ich RefSets für Skizzen und Koordinatensysteme angelegt und die Elemente den RefSets manuell zugewiesen. Durch das Aktivieren/Deaktivieren der roten Häckchen kann ich die Elemente einzeln oder alle zusammen ein- / ausblenden.

Der Grund für das alles: das Ein- / Ausblenden geht viel schneller als mit Layer. Benutzen will ich das in der Modellierungsphase der Einzelteile.

Ich bin noch blutiger Anfänger in NX - was ist ein USER_FILE und wie baue ich die Sache in dieses USER_FILE ein.

Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 28. Nov. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asre 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo asre

evtl. habe ich das thema nicht ganz verstanden, trotzdem meine gedanken:

1. ref-set sind nicht für das arbeiten in der komponente,
sondern zum steueren der komp. in der baugruppe (übersicht / performance).

2. stelle den teilenavigator um, so kann doch keiner arbeiten,
("reihenfolge zeitstempel" aktivieren)

3. genau eine solche funktion die du suchst, gibt es ab nx6,
sie nennt sich "anzeigen und ausblenden" (ctrl+w), einfach genial..

ich glauge du bist auf dem falschen weg, sorry.

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 28. Nov. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asre 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo asre!

USER_FILE: nur ganz kurz, es gibt sogenannte einsprungpunkte, d.h. bestimmte aktionen, die der benutzer durchführt, die man benutzen kann, um z.b. im hintergrund automatisch ein macro o.ä. anzustossen. diese einsprungpunkte heissen bei nx "user exits" und sind in der ugii_env.dat definiert. USER_FILE ist einer davon.

zu deiner idee mit den refsets: für diesen anwendungsfall zunächst mal recht pfiffig. macht es tatsächlich ziemlich einfach, unter der bedingung, das du mit der entsprechenden darstellung des teile-navigators arbeitest. ich bevorzuge während der arbeit an meinem bauteil die darstellung "reihenfolge der zeitstempel", find ich übersichtlicher und ehrlich gesagt, der mensch ist ein gewohnheitstier!  daher hat sich bei mir die idee gefestigt: refSet => bringt im einzelteil nix.

du solltest dir allerdings überlegen, ob du dir damit für nachfolgende schritte etwas verbaust. in der beugruppe UND in der zeichung kannst du m.w. immer nur auf ein refSet zugreifen, während du die layer nahezu beliebig kombinieren kannst.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 28. Nov. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Interessante Diskusion, die mich auf eine Idee gebracht hat:
Kann man die sich Layerliste (mir fällt kein anderer Name ein)
ähnlich dem Baugruppen- sowie Teilenavigator anzeigen lassen?
Vieleicht schon in der NX4?

Gruß
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPE
Mitglied
Selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TPE an!   Senden Sie eine Private Message an TPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPE

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 04. Dez. 2008 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Asre,

wie wär´s denn mit Formelementsets. Eins für die KS und das andere für die Skizzen. Die Formelementsets lassen sich auch mit einen Klick (Haken entfernen bzw. wieder ins Kästchen klicken) ein- und ausschalten. Ich nutze die Formelementsets zur Strukturierung des Teilenavigators in düsenseitige und auswerferseitige Elemente. Das schafft ein wenig Übersicht. Ist aber kein Vergleich zu einem strukturierten Historienbaum im I-DEAS.

Grüße, Frank Oltmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 04. Dez. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asre 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

diese Diskussion hier ist sehr informativ und ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu  

Generell sind RefSet's nicht für die Komponente gedacht und sollen daher nicht für eine Strukturierung in deinem Part erhalten müssen. Die volumenbasierte Ansicht des Teilenavigator benutzt man eigentlich nur in der direkten Konstruktion, ansonsten rate ich dir auf die zeitliche Abfolge umzuschalten. Hier kannst du den Baum über Filter und Gruppen strukturieren.

In der Modellierungsphase reichen die bestehenden Blendoperationen vollkommend aus! Kennst du Strg-B, Strg-Shift-B und Strg-U ? Ansonsten schau dir mal Bearbeiten->Ausblenden->... an. Diese Operationen reichen in verbindung mit den Layern vollkommend aus.

Noch zu deiner ersten Frage: Dies ist ohne weiteres möglich. Je nach Firma gibt es gewisse Einstellungen an den ich mich halten muss.

Gruß,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts  

[Diese Nachricht wurde von Siassei am 04. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz