Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Materialkategorien anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Materialkategorien anpassen (2618 mal gelesen)
TheWallNRW
Mitglied
Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von TheWallNRW an!   Senden Sie eine Private Message an TheWallNRW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWallNRW

Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2008

NX 6.0.1.5

erstellt am: 05. Nov. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Material_zuweisen.jpg

 
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand bei meinem Problem helfen. Wir führen gerade NX6 ein und nun kam unsere Konstruktion auf mich mit der Bitte zu, die Phys_Material.dat dahingehend anzupassen, dass nur noch Werkstoffe enthalten sind, mit denen wir auch arbeiten.
Dies habe ich nun getan. Nun ist es aber so, dass NX als Materialkategorien z.B. Metall, Kunststoff, Polymer, Keramik, sonstige und Alle angegeben hat, wir aber wollen gerne andere Kategorien einfügen, z.B. Bronze, Aluminium, Stahl und Kunststoff. Die anderen Kategorien benötigen wir nicht.
Gibt es eine Möglichkeit die Kategorien zu bearbeiten?
Im Fenster "Material zuweisen" werden die Kategorien in der Liste bereits dargestellt, allerdings kann ich nicht danach filtern.


Hoffe mir kann jemand sagen, ob es generell möglich ist, diese Kategorien (vielleicht auch zumindest im Filter) anzupassen und wenn ja, welche Dateien ich dafür anfassen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 05. Nov. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheWallNRW 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thewallnrw!

dazu musst du die phys_material.def bearbeiten, den abschnitt "category". die datei liegt in ugii\materials\$language, wobei $language, die sprache ist, in der nx betrieben wird.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWallNRW
Mitglied
Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von TheWallNRW an!   Senden Sie eine Private Message an TheWallNRW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWallNRW

Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2008

NX 6.0.1.5

erstellt am: 06. Nov. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@bbking: erst einmal danke für die Antwort. Soweit hat das nun schon mal geklappt.

Nun habe ich nur noch ein kleines Problem. er zeigt zwar "meine" Kategorien Bronze, ALuminium, Kunststoff und Stahl an, allerdings gibt es in der Liste auch noch einige andere, wie z.B. "Metalle, Keramik und Polymer". Bisher habe ich diese Begriffe in keiner der Dateien finden können. Es scheinen also Standard-Kategorien oder sowas zu sein. Weiß jemand von wo er diese anzieht und ob man diese rausnehmen kann. Das selbe gilt für die Typen "Orthotrop" "Anisotrop" usw, da wir nur isotrope Werkstoffe benutzen.
Wäre schön wenn mir dabei auch jemand helfen könnte.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 06. Nov. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheWallNRW 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thewallnrw! (gab's in letzter zeit ein pink floyd-konzert in nrw?!)

die standardkategorien musst du in diesem fall aus der phys_material.def entfernen. in der phys_material.dat darfst du sie dann natürlich nicht mehr versuchen zu verwenden, d.h. wenn du den entsprechenden werkstoff behalten willst, musst du ihn in eine "deiner" kategorien zuordnen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWallNRW
Mitglied
Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von TheWallNRW an!   Senden Sie eine Private Message an TheWallNRW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWallNRW

Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2008

NX 6.0.1.5

erstellt am: 17. Nov. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Materialliste_Kategorie.JPG


Materialliste_TypJPG.JPG

 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, allerdings tauchen in meiner phys_material.def die Kategorien und Typen gar nicht auf, welche ich in der Liste finde (s. Bilder). Gibt es noch einen anderen Ort, wo NX die Kategorien und Typen speichert?
HIer der entspr. Ausschnitt auf meiner Phys_material.def:
  
        DB_ALIAS  Category
        {
           DB_ID        2
           DB_ID_TYPE   s
           OPTIONS "Aluminium" "Bronze" "Kunststoff" "Stahl"
           OPTIONS_IDS "ALUMIN" "BRONZE" "PLASTIC" "STEEL"
           DIALOG_NAME "Kategorie"
           RSET_NAME "Kategorie"
        }

        DB_ALIAS  Type
        {
           DB_ID        3
           DB_ID_TYPE   s
           OPTIONS "Isotrop"
           OPTIONS_IDS "ISO"
           DIALOG_NAME "Typ"
           RSET_NAME "Typ"
        }

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Dirk

[Diese Nachricht wurde von TheWallNRW am 17. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz