| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Henny Penny: Teamcenter Workflows optimieren mit BCT CheckIt , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Export (Iges) und Anordnungen (1495 mal gelesen)
|
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 04. Nov. 2008 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo UG-User, habe eine Frage / ein Problem mit meiner NX4. Ich habe eine Baugruppen. In dieser sind mehrere Untergruppen verbaut. Diese Untergruppen kann ich in verschiedene Anordungen (Arrangements) schalten. Dabei werden Bauteilpositionen geändert und z.B. ein Pneu- matikzylinder einmal ausgefahren und einmal eingefahren dargestellt. Für unsere Werbeabteilung muss ich nun IGES-Files erstellen. In der Datei 1 soll Anordung A zu sehen sein, in der IGES-Datei 2 soll Anordnung B zu sehen sein. Problem: beim IGES-Export werden die Anordnungen ignoriert. Das Ergebnis sieht immer gleich aus. Frage: wie muss ich die Export-Optionen einstellen um die Anordungen richtig zu exportieren??? Hinweis: Ich verwendet im Menü DATEI -- EXPORTIEREN -- IGES oben die Option "Existierendes Teil" da nur so die IGES-Datei nachher die Baugruppenstruktur enthält. Wenn ich stattdessen "Aus darge- stelltem Teil auswählen" verwende und die Volumenkörper selek- tieren, dann wird die aktuelle Anordnung in die IGES-Datei über- tragen. Aber dann enthält sie keine Baugruppenstruktur mehr. Dies ist im Zielsystem aber nötig. uger ------------------  Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 04. Nov. 2008 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
Hi uger, schätze, das wird nur gehen, wenn Du die Anordnung einstellst (evtl. als default festlegen), die UG-Datei speicherst und dann konvertierst. Vermute, der Konverter greift bei der Option "Existierendes Teil" auf die gespeicherte Datei zu.
------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
master001 Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 04. Nov. 2008 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
|

|
erstellt am: 05. Nov. 2008 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von master001: Hast du die Option "aus dargestelltem Teil auswählen schon probiert?
Hallo Patric, ja, wie in meinem ersten Beitrag schon erwähnt wird dann die Bau- gruppenstruktur nicht mit ins IGES-File übergeben. Die wird aber im Zielsystem benötigt. uger ------------------  Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ernst3D Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Nov. 2008 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uger
|

| |

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ernst3D, ja, so geht's. Das ist aber ein umständlicher Weg (wenn man viele Unterbaugruppen hat die wiederum ihre eigenen Arrangements haben) bzw. ein (fast) unmöglicher Weg wenn man mit TCE arbeitet, die Baugruppen freigegeben sind und ich kein Schreibrecht habe. Ich habe jetzt folgendes gemacht: 1. Baugruppe incl. aller Untergrppen und Einzeteile in ein Verzeichnis kopiert/exportiert/geklont 2. Diese Baugruppe geladen (Ladeoption "aus Verzeichnis"), dann jede Untergruppe die ein Arrangement enthält, zum dargestellten Teil gemacht, richtige eingestellt und gepeichert 3. Baugruppe gepeichert 4. Export 5. wieder bei 1. beginnen mit dem nächsten Arrangement Nicht komfortabel..... uger ------------------  Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! [Diese Nachricht wurde von uger am 10. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |