Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX(5) License Borrowing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  NX(5) License Borrowing (2331 mal gelesen)
SPatrick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SPatrick an!   Senden Sie eine Private Message an SPatrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SPatrick

Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2008

erstellt am: 07. Okt. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich würde gerne einem User ermöglichen eine NX5 Lizenz auszuleihen, doch leider klappt das im Augenblick nicht so wie erhofft. Ich habe bereits hier im Forum einige Beiträge dazu gelesen und getestet, doch leider eben erfolglos.

Also wir haben eine NX5 Environment im Netz, die mit Hilfe der ugtools etc. erstellt wurde. D.h. alles was irgendwie an NX angepasst wurde liegt im Netz. Die lokalen NX Installation sind noch im Ursprungszustand. Auch die lokalen Verknüpfungen zeigen entsprechend ins Netzwerk. Wenn ich jetzt die Lizenzoptionen starte, zeigt er mir das Bundle und ich kann auch Lizenzen ausleihen. Nur beim Starten von NX kommt dann die Meldung es sei keine Verbindung zum Lizenzknoten vorhanden.

Jetzt ist mein Gedanke, wenn die gesamte Konfiguration normalerweise im Netz liegt, woher soll NX5 dann wissen das jetzt eine Lizenz ausgeliehen wurde? Wo hinterlegt das Lizenzoptionen Tool die Einstellungen/Files der ausgeliehenen Lizenzen? Gibt es in NX Variablen wo hinterlegt wird wo NX nachsehen soll ob Lizenzen ausgeliehen sind o.ä. ? Ich denke dadurch das lokal gar keine NX5 Konfigurationen liegen, das NX nicht merkt das eine Lizenz ausgeliehen wurde.

Gruß
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 07. Okt. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SPatrick 10 Unities + Antwort hilfreich

>>woher soll NX5 dann wissen das jetzt eine Lizenz ausgeliehen wurde?
-> FLEXnet Licensing End User Guide
-> Borrowing a License

...Today, after you run lmborrow, while you are connected to the network, run the application that checks out a license...

Hast Du vielleicht diesen Schritt unterlassen?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SPatrick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SPatrick an!   Senden Sie eine Private Message an SPatrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SPatrick

Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2008

erstellt am: 07. Okt. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es nochmals getestet. Nach dem ausleihen nochmals NX gestartet, Netzwerkverbindung getrennt und trotzdem die gleiche Meldung.

"Die Verbindung zum Lizenz-Knoten ist unterbrochen oder er reagiert nicht"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 07. Okt. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SPatrick 10 Unities + Antwort hilfreich

>>nochmals NX gestartet
Und Du hast über den Einstieg mittels "Gateway" hinaus auch tatsächlich alle Module aktiviert, deren Lizenz Du ausleihen willst?
Falls ja, kann ich Dich leider nur auf das Enduser Manual verweisen.
-> NX Online Hilfe

Hat denn das LMBORROW wirklich funktioniert?
(Hast Du geprüft: With license borrowing, a vendor issues a floating license with a FEATURE line that contains the BORROW keyword.)
Wir erhalten von PTC für MathCAD grundsätzlich zwei Lizenzdateien, ein MIT und eine OHNE "borrowing". Es bleibt uns dann überlassen, welche wir aktivieren. Ich weiss nicht, wie Siemens/PLM das bei NX handhabt.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 07. Okt. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SPatrick 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen!

ist bei nx "ähnlich", man muss die borrow-option ausdrücklich anfordern, steht dann als increment (sofern ich mich richtig erinnere) inder lic-datei.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SPatrick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SPatrick an!   Senden Sie eine Private Message an SPatrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SPatrick

Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2008

erstellt am: 07. Okt. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Die Lizenz hat die Borrow-Option, extra eine neue angefordert.

Problem war das ich nach dem ausleihen nicht nochmal NX5 gestartet habe, bzw. als ich vorhin neu gestartet habe das "NX Gateway" nicht ausgewählt hatte.

Jetzt habe ich das NX Gateway ausgeliehen und danach NX nochmal gestartet und siehe da es geht!

Danke für Hilfe. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz