Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Revision einer Baugruppen - Komponente selektieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Modular Plant Design: Durchgängige 3D-Rohrleitungs- und Anlagenplanung mit Solid Edge 2023
Autor Thema:  Revision einer Baugruppen - Komponente selektieren (1982 mal gelesen)
MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 02. Okt. 2008 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Profis,

wir führen gerade NX 5.0.4 unter Teamcenter 2005SR1 MP6 ein. In unserer Umgebung arbeiten wir parallel an mehreren Revision eines Teiles um mögliche, alternative Konstruktions - Designs ausprobieren zu können. Dieses machen wir so lange bis schließlich eine Revision den Zuschlag erhält und den Status "Freigabe" erhält.

Für die Konzeptphase, in der noch alle Revisionen keinen Status haben, suche ich nach einer schnellen Methode um gezielt in einer Baugruppe die verbaute Revision gegen eine bestehende Revision des gleichen Items austauschen zu können. Daher...

Baugruppe A
- Komponente A Revision 001
- Komponente B Revision 002

Die Baugruppe A ist geladen und von der Komponente A existieren die Revisionen 001,002,003,004. Wie kann ich nun die Komponente A mit der Revision wahlweise gegen eine der vorhanden Revisionen der Komponente A austauschen.

Mir sind folgende Verfahren bekannt:
1. Einstellen der Laderegel unter den Ladeoptionen in NX
2. Im Baugruppen - Navigator die Komponente mit der rechten Maustastenoption "Schließen" entladen. Anschließend über "Komponente öffen als" über Suchen das gleiche Item in Teamcenter finden und die gewünschte Revision anwählen.

Beide Verfahren finde ich etwas umständlich. Daher suche ich nach einer Lösung, die wie folgt aussieht...

Ich markiere eine Komponente und wähle eine Funktion "Andere Revision verwenden" aus. Nun sollte mir das System alle vorhandenen Revisionen des selektierten Komponenten - Items zur Auswahl anzeigen.

Hat NX so eine Funktion im Teamncenter Kontext? Hat jemand so eine Funktion vielleicht als VB.NET Journal schon programmiert? Gibt es so eine Funktion vielleicht im Teamcenter PSE?

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harder
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von harder an!   Senden Sie eine Private Message an harder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harder

Beiträge: 166
Registriert: 09.09.2003

erstellt am: 06. Okt. 2008 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich könnte mir folgende Vorgehensweise vorstellen:
1.
"Suchen" braucht man im TCE ja nicht, wenn man man die ID hat.
Vor dem Schließen des Teils oder der BG kannst Du unter der rechten Maustastenoption die Info-Eigenschaften abrufen und die ID kopieren.
Dann öffnen als ... .
2. Mein Favorit!
Vor jeder Revisionierung die Geometrie ableiten/kopieren (z. B.: Parasolids aus/einlesen) und unter Refset z.B.: REV1, REV2 ... etc. ablegen.

Hauke

Keep it easy!
Nix programmieren und so - alles onboard!!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buntroeckchen
Mitglied
Konstrukteur / Industrial Designer


Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

Beiträge: 160
Registriert: 20.12.2005

SWX 2012
SP5.0
Windows7 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 07. Okt. 2008 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen!

es gibt da ein Programm: Geolus-Search
Mit diesem Programm kann man nach verschiedenen Suchregeln arbeiten, z.B. Geometriesuche, Attributsuchen... und gefundene Teile direkt in der BG austauschen. Wird auch in Verbindung mit TC verwendet.

Nur befürchte ich - es ist teuer...

Gruß volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harder
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von harder an!   Senden Sie eine Private Message an harder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harder

Beiträge: 166
Registriert: 09.09.2003

erstellt am: 07. Okt. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

äh ...
Keep it simple, meine ich.
Take it easy!
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz