Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  FEM Simulation mit NX5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Erste Schritte mit Solid Edge
Autor Thema:  FEM Simulation mit NX5 (3441 mal gelesen)
holger500
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von holger500 an!   Senden Sie eine Private Message an holger500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holger500

Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2008

erstellt am: 28. Sep. 2008 02:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mit NX5 und NX-Nastran eine FEM Simulation durchführen.

Die Umgebungsvariablen im UGII_ENV_FILE habe ich schon geändert, so dass sie auf den richigen Pfad und Version verweisen.

Bei der Durchführung der Simulation (Lasten, Randbedingungen, Material, Netz alles erstellt) efolgt aber folgende Fehlermeldung "Keine Analyseergebnisse gefunden". woran könnte es liegen?

Gleiche Fehler-Meldung erfolgt auch, wenn ich an Stelle des Nastan den Ansyssolver benutze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwolters
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von dwolters an!   Senden Sie eine Private Message an dwolters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwolters

Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2004

NX6 mit TCE2007
WIN7 64bit

erstellt am: 29. Sep. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger500 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann es sein, das du Nastran nicht installiert hast? (Ist eine extra CD)

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ihr Ansys und Nastran habt. :-)  -Kann aber auch ein Irrglaube sein-

Vielleicht einfach mal den integrierten PE-Solver benutzen.

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von dwolters am 29. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 29. Sep. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger500 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Bei der Durchführung der Simulation (Lasten, Randbedingungen, Material, Netz alles erstellt) efolgt aber folgende Fehlermeldung "Keine Analyseergebnisse gefunden". woran könnte es liegen?

Das sieht doch sehr nach einer falschen Pfadangabe aus.
1) Siehst Du denn im Winndows-Taskmanager -> Prozesse, dass der Solver tatsächlich gestartet wird?
2) Falls ja - such doch mal nach der Logdatei für den Solver und den Ergebnissen. Befinden die sich dort, wo Du sie laut Pfadvariablen erwartest?
3) Überzeuge Dich doch mal anhand der NX-Protokolldatei, dass die Pfade auch wirklich so eingestellt sind, wie Du es erwartest.

Ein Problem, das ich mal hatte: Pfade werden oft so geändert, dass die ursprüngliche Benutzereinstellung mitgeschleppt wird.
set path = %PATH%,+++++
Wenn der Anwender viele Programme installiert hat, können gerade die Pfadvariablen eine unzulässige Länge (>512 Zeichen?) erreichen. Das Ende des Pfades wird dann nicht mehr gelesen. In solch einem Fall muss man zunächst die Vorgeschichte unterdrücken und die Pfadvariable auf das erforderliche Mindestmass einstellen. 

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holger500
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von holger500 an!   Senden Sie eine Private Message an holger500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holger500

Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2008

erstellt am: 29. Sep. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,Schulze
habe mal deinen Rat befolgt und bei Prozesse geguckt. Leider konnte ich nicht erkennen, das ein Prozess gestartet wurde. Es scheint also doch noch ein Problem mit dem Pfad zu geben.

Folgendes habe ich bisher gemacht:
-NX5 installiert(läuft auch alles bestens)
-NX Nastran5 installiert
-beide Programme befinden sich im Ordner C:\Programme\UGS\.....
-in der DAT-Datei "ugii_env" habe ich folgende Änderungen vorgenommen und gespeichert:
  1)UGII_NX_NASTRAN=C:\Programme\UGS\NXNastran\5.0\bin\nastran.exe
  2)UGII_NX_NASTRAN_VERSION=5.0

Dannach habe ich eine einfache Simulation (ein einseitig fest eingespannter Balken mit einer Flächenlast) mit dem Stress Wizard versucht. Lagerung,Last,Material,Netz erzeugen funktioniert alles, wenn ich dann aber auf Simulation durchführen klicke kommt die oben beschriebene Fehlermeldung.

Weiß vielleicht noch jemand einen Tipp woran es liegen könnte? Vielen Dank schon mal.

Holger

P.S.: @dwolters Ich habe wirklich sowohl NX Nastran als auch Ansys 10(gibts hier in Schweden an der Uni umsonst:-))

[Diese Nachricht wurde von holger500 am 29. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 29. Sep. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger500 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es eventuell ein Lizenzproblem sein?
1) NX-Lizensierungswerkzeuge -> Lizenzoptionen
Stehen Dir mehrere Bündel zur Verfügung, und hast Du das richtige gewählt?
Eventuell erhält der "einfache" Student ja nur eine Basislizenz, und die anspruchsvolleren Tools benötigen ein anderes Bündel.
2) In der NX-Protokolldatei müsste eine Variable LM_LICENSE_FILE oder UGII_LICENSE_FILE angezogen sein.
Rufe im Startmenü unter NX-Lizensierungswerkzeuge die LMTOOLS auf, -> Service/LicenseFile -> Configuring using license file -> gebe <port>@<hostname> wie in UGII_LICENSE_FILE ein -> server status -> perform status enquiry
Prüfe, ob in der Lizenzdatei bzw. dem Bericht NASTRAN vorkommt.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 29. Sep. 2008 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger500 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei uns lag das Problem in der Verwendung von NX NASTRAN unter Windows VISTA. NASTRAN schribe die Ergebnisdateien in einem nicht mehr lesbaren Format heraus. Nachdem Update auf NX NASTRAN 5.1 war das Thema aus der Welt.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz