Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Übersicht Farbpalette Farben&Nummern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Übersicht Farbpalette Farben&Nummern (9862 mal gelesen)
Big M
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Big M an!   Senden Sie eine Private Message an Big M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big M

Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2003

Pentium D 3.4GHz 2GB RAM
Windows NT 5.1 Workstation
Unigraphics NX 5.0.3.2
Mechanical Desktop 6
Inventor 6
21-Zoll-Monitor, Tastatur, Maus, Teetasse, etc.
Motto: Lies das verdammte Handbuch!

erstellt am: 26. Sep. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD.DE.jpg

 
Hallo Gemeinde!

Bin auf der Suche nach einer Vorlage, die grundsätzlich die Einstellungen der Farbpalette wie in anhängendem Bild einer alten AutoCAD-Datei oder ähnlich darstellt. Wichtig ist, daß alle rund 250 verwendbaren Farben zusammen mit ihrer Nummer zu sehen sind. Als Zugabe wäre es natürlich auch sehr schön, wenn dazu noch die Farben der "Schnellzugriffs-Palette" abgebildet werden.
Mit dieser Übersicht ließe sich erstens die Verwendung einer größeren Anzahl benötigter Farben koordinieren. Außerdem kann die 'Farbtreue' unterschiedlicher Drucker/Plotter geprüft werden. Und schließlich kann solch eine Darstellung in A2-Größe eine triste Bürowand auch irgendwie verschönern.  

Falls mir jemand mitteilen könnte, ob diese Art von Datei im Lieferumfang von UG NX5 dabei ist oder mir etwas passendes entgeltfrei zur Verfügung stellen könnte, wäre das sehr schön.

M.f.G.u.d.b.W.f.e.sch.WE (Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünsche für ein schönes Wochenende) Big M.

------------------
Hiermit erkläre ich meinen Ausstieg aus der aktuellen deutschen Rechtschreibung.

UG kann man mögen. Muß man aber nicht!  

[Diese Nachricht wurde von Big M am 26. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 29. Sep. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big M 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo big m.!

hmm, wäre mir nicht bekannt, dass es so was vorgefertigt gibt. 


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 29. Sep. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big M 10 Unities + Antwort hilfreich

... suche mal nach den Color mapping oder Farbzuweisung beim plotten
Die Schnellzugriffspalette wird definiert durch die ... wenn man es so sagen kann Spalter in der aktiven Cdf Datei. Die aktive Cdf findest du unter Voreinstellunug Visualiserung Reiter Farbpallette.
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Sep. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Big M,

mir ist nicht ganz klar, was du für eine Tabelle suchst und was du damit machen willst.

Du kannst dir doch die Tabelle einfach erstellen. Die flächige Füllung kannst du über "Bereichsfüllung" hinbekommen.

Stimmen die Farbnummern zwischen NX und ACAD nicht?
Willst du die Farbe umschalten mit Hilfe der Tabelle?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big M
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Big M an!   Senden Sie eine Private Message an Big M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big M

Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2003

Pentium D 3.4GHz 2GB RAM
Windows NT 5.1 Workstation
Unigraphics NX 5.0.3.2
Mechanical Desktop 6
Inventor 6
21-Zoll-Monitor, Tastatur, Maus, Teetasse, etc.
Motto: Lies das verdammte Handbuch!

erstellt am: 29. Sep. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AutoCAD.jpg


Farben.jpg

 
Moin, moin, liebe Hilfswillige.

Zu erst das WARUM: In einer Übersicht ist es leichter möglich, die Ähnlichkeiten zwischen Farben bzw. Ihre Abhängigkeiten zu erkenne: Z.B. ist die 70 heller als die 72, die 74 dunkler als die 72, die 62 mehr rot (oder "röter"    ), die 82 mehr blau. (Siehe dazu Anhang "AutoCAD.jpg")

Dies ist für mich persönlich besonders wichtig, da ich, wie ca. 9% aller Männer, an einer relativ bekannten Einschränkung im Farb-Sehvermögen leide. Und eine Übersicht über verwendbaren Farben hilft sicher irgend wann einmal allen, auch den normalsichtigen, Anwendern weiter.

Das ABER: Die Nummern der einzelnen Farben in UG und AutoCAD sind nicht identisch. Eine Konvertierung über die RGB-Werte sicher möglich, für die aktuelle Problematik derzeit aber nicht notwendig. (Der Import der DWG aus "CAD.DE.jpg" ergibt eine PRT "Farben.jpg" in der einige Farben (aufgrund von Konvertierungsschwierigkeiten?) doppelt vorkommen. Die Linienstärke bitte nicht beachten.

Nun zum WIE: Die Idee mit den Werten aus der CDF-Datei und dem "die Tabelle einfach erstellen." wäre eine Lösung, die ich bei Nicht-Verfügbarkeit der angefragten Vorlage gehen werde. Aus der persönlichen Auto-CAD-Vergangenheit mit vielen geografischen liegt auch noch irgendwo ein Makro als Ideengeber herum, daß ein Raster mit farbigen Quadraten aller 256 AutoCAD-Farben erstellt.

Nur, am schnellsten (und am einfachsten) wäre natürlich ein freundlicher UG-User aus meiner Nachbarschaft, der so eine Vorlage bereits besitzt, und diese auch netterweise zur Verfügung stellen könnte.

Bis hierher erst einmal: Vielen Dank fürs Mitnachdenken. Big M

------------------
Hiermit erkläre ich meinen Ausstieg aus der aktuellen deutschen Rechtschreibung.

UG kann man mögen. Muß man aber nicht!   

[Diese Nachricht wurde von Big M am 29. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Big M am 29. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 29. Sep. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big M 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz