Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teile in Baugruppe verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  Teile in Baugruppe verschieben (5553 mal gelesen)
UGNEULING
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UGNEULING an!   Senden Sie eine Private Message an UGNEULING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UGNEULING

Beiträge: 114
Registriert: 05.02.2008

NX 5.0.4.1
Windows NT 5.1

erstellt am: 26. Sep. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

hab mal wieder eine Frage. Ist bestimmt schon diskutiert worden, konnte aber leider keinen passenden Eintrag finden.
Ich hab eine ziemlich große Baugruppe, in der alle Komponenten vollständig verknüpft sind. Im Verlauf der Konstruktion hat sich herausgestellt, daß ich einzelne Teile in eine Unterbaugruppe verschieben muß. Wenn ich das über Ausschneiden und Einfügen mache, gehen alle Zwangsbedingungen verloren. Gibt es eine Möglichkeit Teile zu verschieben und die Zwangsbedingungen zu erhalten. Es müssten doch zumindest die Bedingungen der verschobenen Teile untereinander erhalten bleiben. Ich denke aber das Problem liegt daran, daß die Bedingungen nicht am Teil hängen, sondern in der Baugruppe gespeichert sind.
Kenn hier jemand eine Lösung?

Gruß
UGNEULING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Sep. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich


Ersetzen_von_Komponenten_NX5.pdf

 
Hallo UGNEULING,

man kann Verknüpfimgsbedingungen ggf. retten, wenn die beteiligten Flächen Namen tragen. In der Anlage findest du Informationen, wie das geht. Ob das bei dir jetzt noch praktikabel ist ....?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UGNEULING
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UGNEULING an!   Senden Sie eine Private Message an UGNEULING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UGNEULING

Beiträge: 114
Registriert: 05.02.2008

NX 5.0.4.1
Windows NT 5.1

erstellt am: 26. Sep. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis. Wäre in meiner Baugruppe aber ziemlich lange beschäftigt, wenn ich jeder Fläche einen Namen zuordnen wollte. Aber vielleich kann ich das mal bei einer anderen Anwendung verwenden. Allerdings könnte ich solche Stempel aus deinem Beispiel doch auch als Teilefamilie aufbauen. Dann haben die Flächen der zwei Versionen sowieso die gleichen Namen.

Gruß
UGNEULING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Duke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 3Duke an!   Senden Sie eine Private Message an 3Duke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Duke

Beiträge: 18
Registriert: 03.08.2007

erstellt am: 26. Sep. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGNEULING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UGNEULING,

du könntest deine komplette Baugruppe (BG) unter einem neuen Namen abspeichern (kopieren).
Diese kannst du dann laden und alle Komponenten entfernen, die du nicht verschiebenen willst. So bleiben alle verbleibenden Komonenten in der neuen BG miteinander verknüpft.
Nun kannst du die neue BG entweder als neue Unter-BG zu deine ursprünglichen BG hinzufügen, oder die neue Baugruppe in deine evtl. bereits vorhandene Unter-BG importieren (Datei->Importieren->Teil->...).

Gruß,
Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UGNEULING
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UGNEULING an!   Senden Sie eine Private Message an UGNEULING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UGNEULING

Beiträge: 114
Registriert: 05.02.2008

NX 5.0.4.1
Windows NT 5.1

erstellt am: 26. Sep. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Maik,

das hört sich schon mal gut an. So werd ich es machen. Jetzt wenn es noch eine Möglichkeit gäbe, alle Verknüfpungen automatisch zu löschen, die beim Löschen der Komponenten auf Fehler gehen, wäre das eine super sache. Ist nämlich nervig jede Verknüpfung händisch auszuwählen und noch darauf zu achten, daß ich keine intakte Verknüpfung lösche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz