Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Skizze oder Kurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days 2022 ein voller Erfolg
Autor Thema:  Skizze oder Kurven (1904 mal gelesen)
Deux
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Deux an!   Senden Sie eine Private Message an Deux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deux

Beiträge: 57
Registriert: 23.05.2005

NX5.0.5.3
Windows XP

erstellt am: 02. Sep. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kann mir jemand kurz erläutern wann man Kurven nimmt und wann Skizzen ?

Evt. Hat auch jemand ne kurze Einführung in den Sketcher ?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 03. Sep. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deux 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ihr beiden!  

 

Zitat:
...
Hallo kann mir jemand kurz erläutern wann man Kurven nimmt und wann Skizzen ?

...


ganz einfach: ganz nach eigenem geschmack und interesse. :D   ernsthaft, ich versuche kurve nur dann zu benutzen, wenn ich "mal eben" irgenwo eine lücke schliessen muss. bei (mal mehr mal weniger) parametrisch aufzubauenden querschnitten erstelle ich mir immer eine skizze.

 

Zitat:
...

Evt. Hat auch jemand ne kurze Einführung in den Sketcher ?

Danke


hmm, da ich schon schulungen zum thema sketcher gehalten habe, die 2 volle tage gingen, würd ich mal sagen: eher nicht.

kurzer abriss der wichtigsten funktionen:

- möglichst mit der funktion "konturzug" skizzieren. wechsel zwischen gerade und kreisbogen möglich.

- option "alle randbedingungen anzeigen" aktivieren

- "quick trim" zum kürzen und "quick extend" zum verlängern funzen erst seit nx5 so richtig als ersatz für das trimmen.

- alt-taste während des zeichnens gedrückt halten =< es werden keine randbedingungen erkannt / vergeben (tangential, parallel, usw.)

- bemassen mit dem typ "ermittelt" (icon: blitz) erfasst ca. 99,8% aller fälle. ausserdem sind damit bemassungen gegen geometrien, die nicht in der skizze enthalten sind möglich (bezugselemente, körperkanten, andere skizzen, usw.)

- ...

ich mach jetzt mal schluss, sonst sitz ich heute abende noch hier. vielleicht besorgst du dir einfach eines der hier im forum auch immer wieder diskutierten fachbücher. mir persönlich haben die titel von marcel schmid und rainer krieg gut gefallen.

aber das ist so ähnlihc wie die frage brust oder keuel, ähh skizze oder kurve: geschmackssache und daher von aussen nur sehr schwer zu beurteilen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!    

[Diese Nachricht wurde von bbking am 03. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milan0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Milan0 an!   Senden Sie eine Private Message an Milan0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan0

Beiträge: 211
Registriert: 03.08.2007

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 03. Sep. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deux 10 Unities + Antwort hilfreich

was vielleicht noch wichtig dazu ist, den schalter "ermittelte zwangsbedingungen erzeugen" in der toolbar skizzenzwangsbedingungen zu aktivieren 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Milan0/zwangsbedingungen.jpg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernst3D
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ernst3D an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst3D

Beiträge: 15
Registriert: 06.09.2008

UGII-NX

erstellt am: 06. Sep. 2008 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Im allgemeinen sollte man Kurven nur verwenden wenn der daraus erzeugte Solid nicht geändert werden soll oder muss.
Ist dies der Fall ist es zu bevorzugen, den Sketcher zu verwenden. Vorteil ist:
Der Sketch ist voll Parametrisiert
Einfachere Erstellung von 2D Profilen
Vermassung erfolgt im Sketcher wie auf einer Zeichnung und kann einfach geändert werden.


Zur Frage nach der Einführung.
Hier kann ich bbking nur Zustimmen, dass ein paar Tips nicht helfen.
Übung macht hier den Meister da in vielen Fällen der Sketch Aufbau davon abhängt was später mit dem Solid erfolgt.
Gute Tips gibts auf der Onlinehilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buntroeckchen
Mitglied
Konstrukteur / Industrial Designer


Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

Beiträge: 160
Registriert: 20.12.2005

erstellt am: 09. Sep. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deux 10 Unities + Antwort hilfreich

http://unigraphics2007.iim.maschinenbau.tu-darmstadt.de/Unigraphics2007/Webseite/www/index_html?objectId=eJwLzctML0osyMhMLjYyMDC3Ck9NKk7NLEm1ckksSc2zCi4pKs0uKS0CiecXpeSlFhkbGptbGJk  jBMzNTM1MjBB8U0tLcyMDMwCUgx5W

hallo, schau mal diesen Link an. Ich finde die Erklärung recht gut, die "6 Linien Regel" ist allerdings nur für den Anfänger nützlich... damit man den Überblick nicht verliert.
Faustregel: weniger ist mehr; übersichtlich skizzieren!!!
Beispiel: Du skizzierst eine Schraube (von oben)
Skizze1 - Kreis für den Kopf
Skizze2 - Kreis für den Schaft

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz