Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Funktion Text auf Kurve in UG Tools NX3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Funktion Text auf Kurve in UG Tools NX3 (1659 mal gelesen)
capricorne
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von capricorne  an!   Senden Sie eine Private Message an capricorne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capricorne

Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2008

NX3

erstellt am: 21. Aug. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich scheiterte an der Funtion "Text auf Kurve" in den UG Tools von NX3.
Die Funktion verwende ich für eine Gravur in einem Blechformteil.
Es gelingt mir den Text zu erzeugen (Leitkurve im Modell diekt auf Fläche erzeugt). Dazu gehe ich in die Zeichungserstellung und dann über Ansicht>Zeichungsblatt anzeigen ins Modell.
Wenn ich dann über die selbige Funktion zurück in die Zeichung gehe erscheint kein Text in der Ansicht.
Ich habe schon sämtliche Layer und Reference-Sets eingeschaltet- ohne Erfolg 

Hat jemand eine Idee?

Gruesse Marc

------------------
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 21. Aug. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für capricorne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

willkommen im Forum, Kopf hoch Du machst soweit (fast) alles richtig.

Das Sichwort deines Problems heisst Ansichtenabhängigkeit in irgendeiner Ansicht, die im Modeling bei der Erstellung des Textes gerade aktiv ist. Analysiere mal einen Buchstaben über Info - Objekt, dort steht dann: Ansichtenabhängig in...
Du musst die Erstellungsansicht umstellen über: rechte MT - Ansicht ersetzen - entsprechend der Ansicht, in der Du auf der Zeichnung die Schrift sehen möchtest.
An dieser Stelle ist NX etwas kompliziert, andererseits ist hier wohl ein Schutz eingebaut, sonst hättest Du die Beschriftung in allen Zeichnungsansichten.

Gruss Manfred

P.S.: falls Du nicht klarkommst, ich kann auf dem Heimweg schnell vorbeikommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capricorne
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von capricorne  an!   Senden Sie eine Private Message an capricorne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capricorne

Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2008

NX3

erstellt am: 21. Aug. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

Vielen Dank - mensch bin ich froh dass es eine Lösung gibt - so ganz hab ich Deinen Tipp jedoch noch nicht verstanden.
Ich hab mal nachgesehen - die Schrift liegt tatsächlich auf der falschen Ansicht.
Verstehe nur noch nicht ganz wie und wo ich die richtige Ansicht einstelle.
Äh - mal was anderes - wo arbeitest Du denn?

Gruss, Marc


------------------
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 21. Aug. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für capricorne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

grundsätzlich gilt: die Zeichnungsansicht auf der Du die Beschriftung brauchst, sollte eine Standardansicht oder eine gespeicherte Ansicht sein, ansonsten stehe ich auch auf dem Schlauch.
Diese Ansicht stellst du am einfachsten ein mit Kurzklick rechte Maustaste im Modelling - Ansicht ersetzen - die entsprechende Standardansicht oder Anwenderdefinierte Ansicht auswählen - fertig.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Dein WCS in der XY-Richtung dieser Ansicht entsprechen muss.

Viel Erfolg.

Gruss Manfred

P.S.: Ich sende Dir eine PM (Private Message)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capricorne
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von capricorne  an!   Senden Sie eine Private Message an capricorne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capricorne

Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2008

NX3

erstellt am: 21. Aug. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

ich habs !
Mensch ist das geil!!!

Weis nicht ob man sich hier in diesem Forum so emotional gehen lassen darf  aber what ever, das ist mir sch... - es funst!

Hab Dir mal ein dickes Lob ins Gästebuch geschrieben.

Vielleicht sollte man das mit flüssiger Gerste begiessen...
Aber das steuern wie dan besser über die PMs.

ciao, Marc

------------------
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz