Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UG - Teile ins Teamcenter importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Teamcenter (Teamcenter)
Autor Thema:  UG - Teile ins Teamcenter importieren (4465 mal gelesen)
Fenchelfee
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fenchelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fenchelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenchelfee

Beiträge: 34
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 29. Jul. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir arbeiten mit NX4 und TCE V9.1...und habe folgendes Problem, ich möchte Teilefamilien die aus UG exportiert wurden in unseres TCE importieren und er soll die DB_PART_NR und DB_PART_NAME automatisch mitnehmen. Mit der DB_PART_NR ist es kein Problem aber mit dem DB_PART_NAME. Ich muss über UG händisch nachtragen. Gibt es eine Möglichkeit im TCE oder in UG beides zu importieren?

Für Eure Hilfe schon mal ein Dank voraus!  

------------------
Fenchelfee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Jul. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenchelfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so ganz verstehe ich es nicht.

Beim Import eines Teils werden die Attribute (siehst du im Teil unter Datei - Eigenschaften) natürlich mit importiert. Wenn du native eine Teilefamilie erstellt hast, und den Kindern keine Attribute mitgegeben hast, dann kommen beim Import eines Kindes natürlich auch keine Attribute mit. Die Kinder können dann auch nur noch über die Teilefamilie geändert werden.

Ich würde das Mutterteil in TCE importieren und in TCE dann die Kinder ableiten.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fenchelfee
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fenchelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fenchelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenchelfee

Beiträge: 34
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 29. Jul. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

Danke für deine schnelle Reaktion.
Ich habe Teile eines anderen Unternehmens erhalten, die wir hier auch verwenden möchten und die DB_PART_NR darf sich nicht ändern, soll übernommen werden und es ist eine Teilefamilie. Das ist nicht mein Problem, ich bekomme es importiert und die Teile kann ich in der Teilefamilie erzeugen und er nimmt die DB_PART_NR des Teils, aber ich muss am Anfang immer den Namen mit eintragen, händisch und ich hätte es gerne das er den Namen mit übernimmt.
Gibt es dafür eine Lösung?

------------------
Fenchelfee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 29. Jul. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenchelfee 10 Unities + Antwort hilfreich

D.h. die PartFamilyMembers haben die gewünschten Attribute nicht ...

Warum nicht das Template File "richtig" adaptieren dass es DB_PART_NO, DB_PART_NAME usw. der Members enthält und das dann importieren und die Members dann selber erzeugen ?
(Testen: Das hab ich noch nie ausprobiert)

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fenchelfee
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fenchelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fenchelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenchelfee

Beiträge: 34
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 29. Jul. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Attribute sind alle da!
Wenn ich im UG_NX Manager - Teil importieren gehe kommt ein Fenster wo ich händisch den Namen eintragen muß, wie wenn ich ein Teil neu erstelle.
Gibt es eine Möglichkeit im TCE direkt zu importiern oder geht es nur über UG?

------------------
Fenchelfee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Jul. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenchelfee 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz verstehe ich es immer noch nicht.

Aber ohne Verwendung von UG ein Teil ins TCE importieren, das geht natürlich. Neues ITEM anlegen (Datei - Neu - Teil oder STRG+T), danach unter die Revision ein neues Dokument hängen (Revision markieren, Datei - Neu - Dokument oder STRG+D). Dann UG-Master auswählen. Jetzt sind die drei Punkte neben "Importieren" aktiv. Wenn du da drauf drückst, dann kannst du deine zu importierende Datei angeben.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fenchelfee
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fenchelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fenchelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenchelfee

Beiträge: 34
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 29. Jul. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

was verstehst du denn nicht!
Firma A (hat TCE und NX)exportiert Teile und schickt Firma B (hat TCE und NX) Teile mit db_part_no und db_part_name. Diese Teile die eine Teilefamilie sind sollen bei Firma B importiert werden und die db_part_no und db_part_name sollen 1 zu 1 importiert werden. Wie geht das?

------------------
Fenchelfee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Jul. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenchelfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da die Teile aus einer Teilefamilie abgeleitet wurden, kannst du die Attribute nicht in den Dateieigenschaften hinzufügen, da du das Teil nicht speichern darfst (Schreibschutz). Du kannst das Teil nur importieren, danach in TCE die Benennung, Unterbenennung, etc. ändern. Das müsste gehen.

Ich persönlich würde denjenigen, von dem du die Teile bekommen hast, fragen, ob er bereit wäre, dir das Mutterteil zur Verfügung zu stellen. Fragen kostet nix 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fenchelfee
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fenchelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fenchelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenchelfee

Beiträge: 34
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 29. Jul. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

die Teile die aus einem TCE exportiert werden und ich geschickt bekommen, kann ich im Nativ änder und speichern.  Kann die Attribute ändern Name ändern Teilefamilie ändern, einfach alles, was ich ja gar nicht will. Ich will nur wissen gibt es eine Möglichkeit es 1 zu 1 zu importiern ohne den Namen händisch einzutragen. Selbst wenn ich es importiert habe kann ich immer noch ändern, da die Teile dan mir gehören. Frage ist es möglich:

JA oder NEIN?

Ich kann die Teile ja importieren und die db_part_no bleibt ja auch in der Teilefamilie 1 zu 1 bestehen. Bis auf den db_part_name. Da ich viele Teile importieren muss und ich nicht immer den Namen schreiben möchte, um Fehler beim schreiben zu vermeiden. Suche ich eine Lösung.

------------------
Fenchelfee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Jul. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenchelfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

sorry, ich scheine heute wirklich neben der Spur zu stehen...

Gut, dann wurden die Teile beim Export in normale Teile konvertiert, aber eigentlich ist das auch egal.

Wenn du die Baugruppe mit dem NX-Manager importierst, dann kommen alle Attribute mit rüber. Ist halt die Frage, ob die Attribute gleich heißen, z. B. das was bei dir der DB_PART_NAME ist, soll beim Export-System auch der DB_PART_NAME sein. Ist aber wahrscheinlich so. Dann ist nur die Frage, ob die Attribute in den Teilen, die du bekommst, gepflegt sind. Wenn ja, dann kommen die beim Import wie gesagt mit rüber, wenn nein, dann musst du sie zwangsläufig per Hand eintragen / nachbessern.

Wenn ich jetzt immer noch nicht das getroffen habe, was du wolltest, dann sollte ich für heute besser mit der Posterei aufhören 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissichnicht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissichnicht an!   Senden Sie eine Private Message an weissichnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissichnicht

Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2005

NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM

erstellt am: 29. Jul. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenchelfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fenchelfee 

Ja das geht was Du tun willst!!
Du musst einfach nur die Mutter importieren und die Einstellung im NX Manager richtig stellen.
Name über nehmen! Alles wird dann so sein wie Du es willst! 
Dann geht das!
Datensatz 1 ist gleich Datensatz 2!

Wenn Du zusätzlich Hilfe brauchst - kannst Du Dich ja noch mal melden!!

Gruß
weissichicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 29. Jul. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenchelfee 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo fenchelfee!

bei vielen teielen / dateien lohnt es sich über einen skript-aufruf der importroutine nachzudenken.

m.w. musst du, wenn du interaktiv in nx die import-funktiopn aufrufst, immer die zusätzlichen attribute angeben, es wird nur db_part_no aus den zu importierenden daten übernommen. das ändert sich, wenn du daten importierst, die aus deiner tce-installation exportiert wurden. bei daten, die zum ersten mal  in deinem tce landen, krigst du nur die db_part_no hin. frag mich nicht warum.

das besten wäre, wenn derjenige, der die daten exportiert hat, ein log-file des exports gesichert hat. diese datei kannst du in einem ascii-texteditor bearbeiten. da stehen alle angaben drin.

kannst du die nicht kriegen, dann kannst du dir nach dem dryrun selbst eien clone-datei erstellen, indem du das textfenster, in dem der bericht aufgelistet wird, abspeicherst.

hier bearbeitest du dann mit einem ascii-texteditor die zeile mit dem attribut db_part_name.

die log-datei (muss die endung .clone haben!) kannst du in der importfunktion, auf der seite "protokolldatei" einlesen, dann brauchst du die zu importierenden dateien nicht mehr auswählen!

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 30. Jul. 2008 05:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenchelfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von bbking:
...bei daten, die zum ersten mal  in deinem tce landen, krigst du nur die db_part_no hin. frag mich nicht warum...

das kann ich nicht nachvollziehen. Ich konstruiere gerne native. Geht wesentlich schneller, ich bin flexibler. Die Dateien benenne ich einfach irgendwie, so dass ich anhand des Dateinamens schon weiß, welches Modell drin steckt. Ich pflege native auch die Attribute, wie Benennung, Unterbenennung etc. Wenn ich dann die Konstruktion fertig habe, dann importiere ich das ganze Zeugs ins TCE. Die Vorgehensweise hat den Vorteil, dass ich mir mein TCE nicht mit Teilen zumülle, die dort nicht gebraucht werden. Beim Import lasse ich automatisch fortlaufende Nummern ziehen. Die Benennungen, Unterbenennungen, etc. kommen alle mit rüber und ich muss das Zeugs nicht zum zweiten Mal pflegen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeJW
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von JoeJW an!   Senden Sie eine Private Message an JoeJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeJW

Beiträge: 64
Registriert: 21.05.2002

SE ST4
NX8.5 /Test NX10
TC10.1

erstellt am: 05. Aug. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenchelfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben in Zukunft auch das gleiche Problem. Wir wollen die Daten eins zu eins übertragen und dabei die ITEM GUID's vom Teamcenter beibehalten ohne an den Teilen herumzuschnitzen.

Dafür soll es laut Aussage von SIEMENS ein sogenanntes Briefcase Format geben. Dies ist ähnlich dem IDEAS pkg Format. Dabei werden auch Änderungsrechte mit übertragen.

Interessant wäre dabei allerdings, dem ITEM ein Attribut oder Suffix für einen Standort anzuhängen um gleiche ITEM ID's zu vermeiden, da es ja sein kann, das beide Firmen die gleiche ITEM ID für unterschiedliche Teile verwenden.

LG JoeJW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz