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Autor Thema:  Styler für Anwenderschnittstelle (1563 mal gelesen)
wolfgang_h
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NX 3 bis das weiß selbst Siemens nicht

erstellt am: 29. Mai. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mit dem Styler für Anwenderschnittstelle ein Eingabefenster erzeugt. Das Fenster wird als .dlg und .vb gespeichert.
Meine Frage ist: Ist es möglich dieses Fenster aus einem GRIP-Programm zu öffnen die Eingaben zu machen und im Grip-Pragamm weiter zu bearbeiten.

Gruß Wolfgang

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älg
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erstellt am: 29. Mai. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_h 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ist es. Schmeiß das vb weg. Schreib Dir einen XSPAWN ins GRIP, womit Du eine eigene DLL aufrufst. In der kannst Du den Dialog ansprechen. Mit UF_ask_grip_args() / und UF_set_grip_args() werden die Parameter übergeben. Eigentlich ganz einfach, oder ? 

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Grips
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erstellt am: 29. Mai. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_h 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolfgang_h:
Hallo,

ich habe mit dem Styler für Anwenderschnittstelle ein Eingabefenster erzeugt. Das Fenster wird als .dlg und .vb gespeichert.
Meine Frage ist: Ist es möglich dieses Fenster aus einem GRIP-Programm zu öffnen die Eingaben zu machen und im Grip-Pragamm weiter zu bearbeiten.

Gruß Wolfgang


@Wolfgang 

direkt geht das in Grip nicht!

nur so viel ich weiß kann man mit UFUNC den Styler verwenden und aus UFUNC kann man GRIP Programme aufrufen, nur ist mir das ganze zu komplex. (vorallem die Übergabe der Variablen)
Das Einzige was ich machmal mache ist, dass ich in Grip einzelne UFUNC Befehle einbaue die es in GRIP nicht gibt.


------------------
mfg

Grips

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wolfgang_h
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Hallo älg,

so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Habe auch Infos hier im Forum gefunden. Problem ist nur

" isch habe keinen eigene DLL "

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älg
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erstellt am: 29. Mai. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_h 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, die DLL mußt Du halt selbst schreiben. Bedingt also auch wieder die entspr. Lizenz ...
Wie auch im Programmierforum erst jüngst wieder anhand Verzweifelnder zu erkennen ist, ist die Dialog-Verarbeitung in den APIs besonders prickelnd. Ist übrigens auch mit der MFC nicht eben toll.
Alternativ: man kann über UFUNC zu KF (wiederum Lizenz ...) gehen, weil dort das Dialog-Handling sehr einfach ist. 

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wolfgang_h
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äääääääh, ja!

Verstanden habe ich nix.  Da muß ich wohl noch ein paar Lücken schließen.

Danke
Wolfgang

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älg
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erstellt am: 29. Mai. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_h 10 Unities + Antwort hilfreich

So schlimm ist es nicht - nur die Autoren-Lizenzen kosten 'ne Menge.
Alternativ: frag bei Walter Hogger (Hallo Walter - kleiner Werbeblock für Dich !  ) an, der hat da einen guten Mann ... - kostet einmalig weniger als die Lizenzen.  

[Diese Nachricht wurde von älg am 29. Mai. 2008 editiert.]

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wolfgang_h
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erstellt am: 29. Mai. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ne kleine Frage:

Wie schreibe ich denn so eine DLL. Benötige ich da eine Entwicklungsumgebung z.B. c, c++ oder Visual-Basic

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älg
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erstellt am: 29. Mai. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_h 10 Unities + Antwort hilfreich

Must Du nicht haben - erleichtert die Sache aber ungemein.
Neben der ersten Wahl VisualStudio (kostet auch wieder ein Stück Geld, beachte die Zuordnung NX-Version - VS-Version aus Gründen des Supports !) habe ich auch schon erfolgreich SharpDevelop getestet.
Für Hardcore-Programmierer: Code mit einem Editor schreiben und mit NX-Bordmitteln kompilieren und linken - Hochachtung vor dem, der das durchhält ! 

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Grips
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erstellt am: 29. Mai. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_h 10 Unities + Antwort hilfreich

@wolfgang 

Nachmals zurück zu deiner Eingangsfrage GRIP hat alle Mittel um die nötigen Eingaben direkt zu erledigen, nur halt nicht grafisch.
Außerdem glaube ich lohnt sich der Aufwand nicht, sich die ganzen Schnittstellenmöglichkeiten zwischen GRIP – UFUNC mit UG Styler zu erlernen.
Grip programmieren kann man in drei Tagen, um das gleiche mit UFUNC zu erledigen braucht man 3 Wochen. Außer man ist bereits eine Ausgebildeter C++ Programmierer und dann wird man ohnehin alles mit Ufunc erledigen.

Was willst du mit dem UG Styler erreichen was GRIP Menues Choose/ Param/ Text/ Ident/ Gpos/ Pos/ CRTWRT/ … nicht können? Wir haben sogar Routinen wo man im Grafikbereich eine Partskizze importiert
als Eingabehilfe importiert!

------------------
mfg

Grips

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wolfgang_h
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erstellt am: 29. Mai. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will Part-Attribute erzeugen/ändern über ein GRIP Programm, das ich auf einen Button lege.
Gelöst habe ich die Aufgabe mit GRIP. Nur nicht so hübsch wie mit einem UG_Styler Fenster.

Ich habe 9 Attribute die ich mit GRIP nur einzeln bearbeiten kann.
mit PARAM gehen nur numerisch Werte. Mit TEXT halt einer nach dem Anderen.

Mit dem STyler habe ich alle Attribute übersichtlich in einem Fenster.

Die ganze Sache wird mir zu unübersichtlich. Bleibe erst mal bei GRIP. Da habe ich wenigstens ein paar schriftliche Unterlagen.

VIELEN Dank für Deine Hilfe
Gruß Wolfgang

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älg
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erstellt am: 29. Mai. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_h 10 Unities + Antwort hilfreich

Aah - dafür kann ich KF wärmstens empfehlen ! Ohne GRIP, ohne UFUNC.
Da ist mit wenigen Zeilen alles gegessen incl. UIStyler.

KF ist eine Sprache mit Zukunft - siehe z.B. den Geniestreich PTS ab NX5.0.2.

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Grips
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erstellt am: 29. Mai. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_h 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wolfgang 

würde das Menü in Grip etwa so gestalten!

string/da_titel(10,40),da_wert(10,40)
da_titel(1) = 'Material'
da_titel(2) = 'Sachnummer'
da_titel(3) = 'Attr_3'
da_titel(4) = 'Attr_4'

da_titel(10) = 'Eingabe Fertig <OK>'

da_wert(1) = 'wert1'
da_wert(2) = 'wert2'
da_wert(3) = 'wert3'
da_wert(4) = 'wert4'
$$ usw....
m_pos = 0

L1: m_pos = m_pos +1

L10: choose/'Welches Attribute < mit OK weiter>',$
   da_titel(1..10),deflt,m_pos,resp

jump/L10:,HLT:,,,,,,,,,resp
m_pos = resp - 4
if/ m_pos == 10,jump/L20:

text/da_titel(m_pos),da_wert(m_pos),resp,deflt

jump/l1:
L20: messg/'hier Code für Attr.schreiben einfügen'

hlt:
halt

@älg 

wie Mächtig ist KF und wo gibt es Unterlagen.

Unsere größten Gripprogramme haben ca. 20000 Zeilen u. 1000 Std. Programmierzeit!

------------------
mfg

Grips 

[Diese Nachricht wurde von Grips am 29. Mai. 2008 editiert.]

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mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


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Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 29. Mai. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_h 10 Unities + Antwort hilfreich

@älg:

Zitat:
Neben der ersten Wahl VisualStudio (kostet auch wieder ein Stück Geld ...

VS Express gibt's, zumindest die Version 2005, kostenlos bei MS auf deren Internetseite(n). Express kann zwar nicht alles, was die vollständigen Versionen bieten, ist aus meiner Sicht für NX- Add-on's dennoch völlig ausreichend.

Gruß, Michael

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wolfgang_h
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NX 3 bis das weiß selbst Siemens nicht

erstellt am: 29. Mai. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Grips

irgendwo habe ich gelesen, GRIP kann mann nach 3 Tagen.
na ja - wer's glaubt.

Zu Deinen Programmzeilen: Super!! Was alles geht.
Ich glaub da brauch ich nochmal 3 Tage

Gruß Wolfgang

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älg
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erstellt am: 30. Mai. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_h 10 Unities + Antwort hilfreich

War nicht meine Absicht, so einen fatthread entstehen zu lassen ...

@Michael

Zitat:
VS Express gibt's, zumindest die Version 2005, kostenlos

... ist bekannt - reichte irgendwo irgendwann nicht. Bin aber den Ursachen nicht nachgegangen.


@Grips

Zitat:
wie mächtig ist KF

Woran soll man das messen ?
Es gibt einige threads zum Thema, siehe in erster Linie Programmierforum. Ich wähle i.A. die Sprache je nach Aufgabe und Möglichkeiten, die zur Lösung die Sprache bietet. Nutzerinteraktion per Maske schreit nach KF, kleine Aufgäbelchen nach GRIP, Socket-Aktionen nach C oder was weiß ich.
Zitat:
wo gibt es Unterlagen

Nur beim Anbieter, fürchte ich. Learning by doing, question & answer sind angesagt. Wer den Knüppelweg hinter sich hat - was angesichts der interaktiven Möglichkeiten der Programmierung einfach sein kann - freut sich der Möglichkeiten bei wenig Aufwand.
Leider bekomme ich keine Tantiemen von Siemens für meine Werbung ... 
Zitat:
Unsere größten Gripprogramme haben ca. 20000 Zeilen u. 1000 Std. Programmierzeit!

Das ist ein Elfmeter ohne Torwart ! Warum so viele Zeilen, warum so viel Zeit ...    (Kleiner Scherz) Im Ernst: super, Deinen Code zu veröffentlichen, dafür gibt es Us !

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Teamleiter Integration Optisch-/Optronisch (m/w/d)

Zu Ihrem Aufgabenfeld gehören unter anderem folgende Punkte:

  • Fachliche Führung eines Konstruktionsteams mit Konstruktion von mechanischen Halterungen und Integration von optischen (Winkelspiegel, Seitenspiegel) und optronischen Systemen (Kamerasysteme) sowie deren Reinigungsanlagen
  • Planung, Koordination und Organisation der Arbeiten von der Erstellung ...
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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 30. Mai. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo älg,

Danke für den Werbeblock!
... das geht ja runter wie Öl! 

Gruß

------------------
Walter Hogger

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