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Autor Thema:  Gewellte Scheibe (swept) (2611 mal gelesen)
PlutoNx3
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Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 15. Mai. 2008 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_Scheibe_2.jpg

 
Hallo an alle,
ich möchte eine gewellte Scheibe erstellen, die 11 "Schläge" aufweist. Dazu habe ich 2 Sketche gemacht. Der erste sketch ist ein Studiospline mit 22 Knoten und stellt die äußere Kurve der Scheibe dar. Der 2. Sketch ist ebenfalls ein Studiospline mit 22 Knoten, der die inner grenze der Scheibe bildet. Den Knoten habe ich abwechselnd +/- 5µm in der normaln Richtung der Sketchebene zugewiesen um eine Welle darzustellen. Als letztes habe ich eine Line zwischen innerem und aüßerem Studiospline erzeugt und mit der swept funktion zu einer gewellten Kreisfläche extrudiert. Nach dem Extrudieren der Fläche in Normalenrichtung war ich fertig.

Das problem ist mir erst aufgefallen, als ich Schnittlinien eingeblendet habe um die Welligkeit sichtbar zu machen. Ich hätte ein Symmetrisches Bauteil erwartet, habe aber festgestellt, dass die Schnittkurven teilweise leicht gewölbt und teilweiße radial nach außen verlaufen.

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich das Problem lösen könnte oder ob das einfach Ungenauigkeiten im µm Bereich sind, mit denen ich leben muss.

Vielen Dank schonmal an alle, die das ganze durchgelesen haben ;-)

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Markus_30
Moderator
CAx-Architect




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Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Mai. 2008 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlutoNx3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PlutoNx3:
...Als letztes habe ich eine Line zwischen innerem und aüßerem Studiospline erzeugt und mit der swept funktion zu einer gewellten Kreisfläche extrudiert. Nach dem Extrudieren der Fläche in Normalenrichtung war ich fertig....

Hi,

ich sehe das richtig, dass du deine Wellenlinie hast, die im Kreis herum läuft (dies kann auch eine aufgewickelte Skizze sein)? Warum machst du dann nicht in einer zweiten Skizze deinen Querschnitt und erzeugst mittels Swept-Funktion entlang der Wellenlinie den Extruder?

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre das "Aufdicken" deiner erzeugten Fläche. Die Funktion heißt im Deutschen "Aufdicken", im Englischen glaub ich "thicken sheet".

------------------
Gruß 

Markus

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PlutoNx3
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Beiträge: 6
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erstellt am: 16. Mai. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_Scheibe_2_sketch_querschnitt.jpg


Bild_Scheibe_2_sketch_querschnitt_an2kurven.jpg


Bild_Scheibe_2_thickenSheet.jpg

 
Hallo Markus_30,
du hast mein Vorhaben richtig verstanden. Danke für deine Vorschläge. Ich hab sie beide mal umgesetzt. Leider löst keine das Problem. Der Querschnitt geswept an einem sketch liefert das schlechteste Ergebnis. Swept man den Querschnitt entlang beider Sketche, dann ergibt sich das Ergebnis aus meinem ersten Modell. Gleiches gilt für ThickenSheet. Selbes Ergebnis wie in meinem ersten Modell.

Die Welligkeit sieht für mich so aus, als ob die Linie (oder der Querschnitt)nicht senkrecht zwischen den Führungs-Sketchen steht. Ich weiß leider nicht wie die Swept-Funktion arbeitet, aber ich vermute es fehlt eine Bedingun wie: "stehe zu jeder zeit senkrecht auf beiden Führungskurven".

Kennt irgend jemand das Problem und hat weitere Lösungsvorschläge?

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FelixM
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erstellt am: 16. Mai. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlutoNx3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wahrscheinlich habe ich es noch nicht ganz richtig verstanden.

Aber warum extrudierst du nicht einfach nur die äußere Scheibenbegrenzung und bohrst dann ein Loch rein? Würde das nicht dein gewünschtes Ergebnis liefern?

Viele Grüße

Felix

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 16. Mai. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlutoNx3 10 Unities + Antwort hilfreich


gewellte_Scheibe.jpg

 
Hmm, wenn ich mir die Bilder des 2. Versuchs anschaue dann hab ich dein Vorhaben auch noch nicht so ganz verstanden. Wenns aber eine gewellte Scheibe sein soll dann bieten sich hier die "Law Curves" an, gerade wegen Änderbarkeit und so...

Ich hab dir mal ein Bsp. angehängt.

------------------
MfG Alexander

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 16. Mai. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlutoNx3 10 Unities + Antwort hilfreich


gewellte_Scheibe.zip

 
So und jetzt auch das Bsp.

------------------
MfG Alexander

[Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 16. Mai. 2008 editiert.]

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PlutoNx3
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erstellt am: 19. Mai. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Ultimate AL8.0i
Vielen Dank für deinen Tipp.
Es scheint jetzt zu funktionieren. Damit werde ich mal weiterarbeiten.


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