Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schneiden aber nicht schraffieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Online-Training: Solid Edge Basis Sequentiell
Autor Thema:  Schneiden aber nicht schraffieren (7346 mal gelesen)
Whitethunder
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Whitethunder an!   Senden Sie eine Private Message an Whitethunder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Whitethunder

Beiträge: 20
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 23. Apr. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


richtig.jpg


Falsch.jpg

 
Habe folgendes Problem in NX4. Ich möchte gerne unsere Kugellager über eine Teilefamilie erzeugen. Modellieren und die Teilefamilie anlegen alles kein Problem.

Das Problem:
Wie schaffe ich das die Lager in einer Schnittansicht einer Baugruppe zwar geschnitten sind aber nicht schraffiert?

Die Vorgehensweisen wie die Schraffur im Still verändern oder ausblenden finde ich zu aufwendig da man es immer wieder machen muss.

Gibt es ein Attribut das man dem Mutterteil mitgeben kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Apr. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Whitethunder 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

es gibt ein Attribut namens "SECTION_COMPONENT". Wird dieses Attribut als ein Teileattribut erzeugt und der Wert auf "no" oder "0" gesetzt, wird diese Komponente in einer Baugruppenzeichnung nicht geschnitten dargestellt.

Da du allerdings die Komponente "Kugellager" geschnitten, aber ohne Schraffur dargestellt haben möchtest, hilft dir das so nicht weiter.
Was gehen würde, wäre das Kugellager nicht als massiven Ring zu modellieren, sondern Innen- und Außenschale getrennt voneinander. Die Kugeln könntest du als Flächenmodell in Kreisringform modellieren, dann würde im Schnitt dort keine Schraffur erstellt, solange die Optionen für die Schnittdarstellung entsprechend gesetzt sind.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 23. Apr. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Whitethunder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob's geht weiss ich nicht, hatte aber gerade folgende Idee:

Wenn ich einem Volumenkörper einen Werkstoff zuweise, wird dieser
dann bei der Wahl des Schraffurtypen berücksichtigt? Nimmt UG also
bei Blei eine andere Schrafffur als bei Stahl? Wenn ja dann könnte
man den Kugellagern einen Werkstoff zuweise der zu einem Schraffurtyp
führt, den man selber erstellt hat. Und dieser enthält einfach keine
Geometrie?

Geht so was????

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Apr. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Whitethunder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

folgenden Text hatte ich mal im Pro/E-Forum gepostet. Es ging dabei um die Schnittdarstellung bei Lagern. Dort habe ich auch beschrieben, wie ich meine Lager erstelle.

Zitat:
Wälzlager von SKF runterladen ist zwar ziemlich bequem, das ganze hat aber auch viele Nachteile. Für eine vernünftige Darstellung auf der Zeichnung musst du dabei immer mittig durch die Wälzkörper schneiden. Und anschließend muss die Schraffur der Wälzkörper entfernt werden, was bei manchen CADs gar nicht so einfach ist, wenn das Lager nicht als Baugruppe zusammengestellt wurde. Und wenn man das Lager dann doch als Baugruppe hat, dann hat man die lästige Stückliste noch mit dran hängen, bei der man wiederum tricksen muss.

Deshalb erstelle ich mir meine Lager immer selbst: Ich modelliere ein Einzelteil, bestehend aus Außen- und Innenring. Danach kommen die Wälzkörper. Dort modelliere ich nur die Kontur der Wälzkörper mit einer Wandstärke von 0,05 mm. Mit dieser Kontur erstelle ich nun einen Rotationskörper um die Lagerachse. Ergebnis ist ein Schlauch mit der 0,05er Wandstärke. Vorteil: Egal unter welchem Winkel man durch das Lager schneidet, man sieht im Schnitt immer den vollständigen Wälzkörper. Da es sich dabei nur um einen dünnen Schlauch handelt, wird nur die 0,05er Wandstärke im Schnitt schraffiert. Auf der Zeichnung sieht man das natürlich nicht mehr. Dort sieht man nur die Linien der Wälzkörperkontur. Das heißt, ich muss weder bei der Schraffur, noch bei einer Baugruppe bzw. Stückliste schummeln.


Vielleicht hilfts ja weiter.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Whitethunder
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Whitethunder an!   Senden Sie eine Private Message an Whitethunder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Whitethunder

Beiträge: 20
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 23. Apr. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lager.jpg

 
Hi,

Diese Variante habe ich auch schon probiert. Aber wenn ich das auf diese Art mache muss für jeden Lager Typ ein eigenes Mutterteil angelegt werden.

Wenn ich jetzt so ein offenes Rillenkugellager (siehe Bild) einbaue aber die Artikelnummer ein beiseitig geschlossenes Rillenkugellager ist gibt es sicher "Stress". Das wäre beim Kreuz nicht so das Problem da es ja nur als Symbol für ein Lager steht. 

Macht Ihr für jeden Lagertyp einen eigenen Typ oder verwendet Ihr das Lager (siehe Bild) als Symbol für alle möglichen Lagertypen (offen, geschlossen, Rillenkugellager Schrägkugellager,....)?

Danke schon mal für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Apr. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Whitethunder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, ich mache für jeden Lagertyp ein eigenes Mutterteil.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feuerkopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feuerkopf an!   Senden Sie eine Private Message an Feuerkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feuerkopf

Beiträge: 49
Registriert: 20.08.2007

NX 6.0.5.3

erstellt am: 24. Apr. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Whitethunder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal,

du könntest in der Zeichnung auf einen Layer abgeleitete Kurven von dem Lagerschnitt legen. in der Zeichnung das Lager ausblenden (Layer, ReferenceSet...) und mit Layer in Ansicht die Kurven sichtbar machen.

ist allerding bei Änderungen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hemayr
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von hemayr an!   Senden Sie eine Private Message an hemayr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hemayr

Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2003

erstellt am: 24. Apr. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Whitethunder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
das ist doch ganz einfach.
Du mußt nur ein Partattribut erstellen
section-component=no
dann kanst du die famili members estellen lassen, diese haben alle das gleiche Part Attribut und kein Teil wird mehr geschnitten.
Alle unsere Normteile z.B.: Schrauben usw. werden so erstellt

LG
Helmi

------------------
Helmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feuerkopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feuerkopf an!   Senden Sie eine Private Message an Feuerkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feuerkopf

Beiträge: 49
Registriert: 20.08.2007

NX 6.0.5.3

erstellt am: 25. Apr. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Whitethunder 10 Unities + Antwort hilfreich

@Helmi

könntest du bitte mal näher auf das Partattribut eingehen.
ich bin da noch anfänger.

schonmal danke

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hemayr
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von hemayr an!   Senden Sie eine Private Message an hemayr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hemayr

Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2003

erstellt am: 25. Apr. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Whitethunder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Die Part Attribute sind Attribute weche Du auch für die Stücklistenableitung benötigst.
Diese sind unter
File-Properties-Attributs bzw.
Datei-Eigenschaften-Attribute

hier trägst Du im
Titel - SECTION-COMPONENT
Wert - NO
ein.

------------------
Helmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hemayr
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von hemayr an!   Senden Sie eine Private Message an hemayr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hemayr

Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2003

erstellt am: 25. Apr. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Whitethunder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich bins noch einmal

Ich glaube du wolltest etwas anderes und zwar dass das Teil
schon geschnitten wird jedoch keine Schraffur zu sehen ist.
Auch das geht ganz einfach.
Du verschiebst die Schraffur einfach mit Layer move auf einen Layer der
nicht in der Darwing vorkommt.
Das ist die einfachste Methode.

Helmi

------------------
Helmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 25. Apr. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Whitethunder 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo whitethunder!

wenn ich mich recht erinnere (hab gerade kein nx), kannst du im ansichtstil im drafting festlegen, ob flächenkörper auch geschnitten werden.

idee: bei der modellierung legst du bei der rotation fest, dass ein flächen- und kein volumenkörper erzeugt wird. außerdem modellierst du das "kreuz" als 2 entsprechende kreisflächen in dein teil. die beiden flächen schiebst du auf einen nicht standardmäßig verwendeten layer und erstellst auch ein spezielles ref-set, damit sie in der baugruppe nicht gezeigt werden, also z.b. ref-set "model": äusserer flächenkörper, ref-set "schnittansicht": äusserer flächenkörper und die beiden sich kreuzenden flächen. dann kannst du auch in der zeichnung organisieren, ob du die inneren flächen siehst oder nicht.

vorteil: die schnittansicht sieht immer so aus, wie du sie haben willst.

nachteil: am anfang aufwendiger. bei "bunten bildchen" (schnitt im 3d für präsentation o.ä.) sieht man dass die lager hohl sind. außerdem kannst du m.w. nur mit der advanced assembly-lic eine masse zuweisen, da du ja keine berechnen kannst.

PS: wenn ich noch mal drüber nachdenke, könnstest du ja trotzdem einen volumen-körper haben, musst halt den querschnitt 2x rotieren lassen, zuerst als volumenkörper (standard), danach als flächenkörper. musst halt bei den layern und ref-sets ein bisschen mehr organisieren, dafür hast du im 3d aber auch immer einen volumenkörper. dann erledigt sich auch das masse-problem.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz