| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Flat-Solid auf Zeichnung (2292 mal gelesen)
|
michael 1 Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 18. Apr. 2008 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich in der Zeichnungsableitung auf meinem Flat-Solid die Kantlinien darstellen lassen kann? Das Flat-Pattern benutze ich auf einem zweiten Zeichnungsblatt ohne Kantlinien, nur Außenkontur für DXF. (Laser usw.) Gruß aus Osnabrück Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 18. Apr. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michael 1
hallo michael so spontan würde ich behaupten: direkt sind die nicht darstellbar, wenn du die kantlinie selber meinst. die 2 "aussenlinien" ja schon. es gibt da immer noch die 2-abwicklung aus dem alten blech, mit der option zu darstellen der kanlinien (genau was du suchst!) oder auch möglich: in deiner abwicklung "schnell" die biegekanten per skizze auf der ansicht reinzeichnen.... ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2008 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo URS, „ja“ ich meine schon die Kantlinien, die die der Schlossen in der Werkstatt zum abkanten benötigt, also nicht die zwei „Tangentialkanten“. Was meinst Du mit „2-abwicklung aus dem alten blech“? Kann sein das ich die nicht kenne - bin grade von Pro/E auf NX5 umgestiegen. Gruß … Michael
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 18. Apr. 2008 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michael 1
hallo michael nx4: Abwicklung erzeugen mit Biegungs-Mittelkurven Start / Alle Anwendungen / Blech / Forming/Flattening... / OK / Voreinstellungen / SMD-Abwicklung... / „Biegungs-Mittelkurven“ aktivieren / OK / Werkzeug / Abwicklung...
------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

Beiträge: 5433 Registriert: 19.05.2000 (12-2023) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (21H2)
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michael 1
Wenn du angeben würdest, daß du NX5 verwendest wärs einfacher - so muß man nach anderen Beiträgen von dir suchen um das rauszubekommen ... Verwende das NX/SMD Feature FlatPattern und steuere über RefSets was jeweils drin sein soll ... Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2008 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe jetzt das Flat-Pattern auf die Zeichnung gebracht. Die Darstellung der Kanten lässt sich in der konvertierten DWG-Datei noch steuern, über Layer. Nächstes PROBLEM: Hat jemand eine Idee warum meine Bemaßung am Flat-Pattern (auf der Zeichnung) nicht assoziativ ist. Gleiches Problem habe ich auch mit den Mittellinien von z.B. Rundungen. Gruß Michael