Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Riementrieb in Kinematik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Riementrieb in Kinematik (2986 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 18. Mrz. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich möchte mit dem Kinematikmodul in NX4 einen Riementrieb
simulieren.

Leider gibt es kein "Gelenk" mit dem ich ein Objekt dazu kriege sich entlang einer Bahn zu bewegen. Ich möchte die Geschwindigkeit/Beschleunigung natürlich vorgeben können. Ausserdem soll sich die Ausrichtung bezogen auf die Richtung der Bahn, steuern lassen (z.B. will ich dafür sorgen dass ein auf einem Riemen montiereter Schieber immer senkrecht auf dem Riemen steht!)

Wie kann ich das machen? Mir fällt nur als Lösung ein dass ich zwei Schubgelenke 90Grad versetzt aufeinandersetze (einen für die X- und einen für die Y-Bewegung) und diese so steuere dass die gewünschte Bahn dabei rauskommt. Gibts noch 'ne Möglichkeit (vielleicht einfacher :-))

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 18. Mrz. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,
leider hab ich weder UG noch ein schlaues Buch zur Hand. Aber für genau deinen Anwendungsfall gibt es doch den Befehl Punkt auf Kurve. Dort kann ein Objektpunkt dazu gezwungen werden sich entlang einer vorgegebenen Bahn(Kurve, Sketch)zu bewegen.

Welche Vorgaben in dem Menu noch gemacht werden können bzgl. der Bewegungsgrößen des Bahnpunktes oder wo man das findet kann ich dir im Moment wie gesagt leider nicht sagen. Das Menu befindet sich aber auf alle fälle im Kinematikmodul  

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 18. Mrz. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau doch mal in die Online-Hilfe:
...\nx4\ugdoc\html_files\motion\index.html
-> Building a Mechanism -> Couplers -> Cable
Damit müsste sich doch was anfangen lassen....

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 18. Mrz. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten, aber....

Alexander:
Stimmt, Punkt auf Kurve sorgt dafür (wie der Name schon sagt) dass sich ein Punkt auf einem Pfad bewegt. Nur: wie bewege ich den Punkt? Ich kann nur den Gelenktypen "Drehgelenk" und "Schubgelenk" einen Antrieb zuweisen. Ich sehe keine Möglichkeit dem Punkt mitzuteilen dass er sich mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit auf dieser Kurve bewegen soll.

R.Schulze:
Kabel geht leider auch nicht da dieser Gelenktyp eine Linearbewegung nur "die Ecke herum" überträgt. Ich kann damit dafür sorgen dass die Bewegung eines Schubgelenkes auf eine anderes Schubgelenk übetragen wird. Dabei kommt leider kein "Seil" zu stande an dem ich etwas dranhängen könnte.

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 18. Mrz. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, Du hast nur so ungefähr beschrieben, worauf es bei Deiner Simulation ankommt.
Eine Simulation beruht meist auf vereinfachten Modellen und einem zeitlich begrenzten Beobachtungszeitraum.
Vielleicht kannst Du ja Deinen Ablauf in mehrere Phasen unterteilen, die Du mit unterschiedlichen, jeweils angepassten Modellen simulieren kannst.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 18. Mrz. 2008 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

ist zwar schon länger her, aber ich meine, daß es mit zwei mal Rack&Pinion gehen sollte. Damit lassen sich zwei Rotationsachsen mit einem Schieber koppeln. Alles, was am Schieber hängt, läuft allerdings nur auf dem linearen Teil des Riemens mit, um den Radius kommst Du damit leider nicht.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 19. Mrz. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uger:
Danke für die Antworten, aber....

Alexander:
Stimmt, Punkt auf Kurve sorgt dafür (wie der Name schon sagt) dass sich ein Punkt auf einem Pfad bewegt. Nur: wie bewege ich den Punkt? Ich kann nur den Gelenktypen "Drehgelenk" und "Schubgelenk" einen Antrieb zuweisen. Ich sehe keine Möglichkeit dem Punkt mitzuteilen dass er sich mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit auf dieser Kurve bewegen soll.
uger



Hhmm...Ich hab mal in die Hilfe geschaut und würde folgendes sagen:
Der Punkt der auf der Kurve bewegt wird gehört zu einem Körper. Der Körper widerum ist das zu bewegende Objekt. Als Antrieb würde ich eine vektorielle Kraft ansetzen die am Körper ansetzt  und den Körper entlang der Kurve schiebt(Die kraft kann auch über ein tabellenbasiertes Feld definiert werden, damit sind dann auch ungleichförmige Beschleungigungen möglich). Damit der Körper nicht von der Kurve runterfällt muss er über Randbedingungen so festgesetzt werden, dass er sich auf der Kurve bewegen kann ohne runterzufallen (toller Satz.. ). Vermutlich lässt sich das durch eine zweite, parallele Kurve lösen...also bildlich gesprochen bewegt sich der Körper dann auf Schienen wie bei einer Achterbahn....I hope that helps...

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz