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Autor Thema:  Bohrungsflächen einfärben (7362 mal gelesen)
Jörg Ba.
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Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 29. Feb. 2008 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte die Temperierbohrungen in den Formeinsätzen farblich anders gestalten als das Teil selbst. Kann man Zylinderflächen mit einem bestimmten Radius nachträglich umfärben oder aber Bohrungen gleich in einer anderen Farbe erzeugen?
Danke im voraus!

------------------
J.B. 

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hanga
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Dipl. Tech. HF


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Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2007

erstellt am: 29. Feb. 2008 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

grüezi und guten morgen

ne bohrunsfläche ständartmässig anders enfärben lassen geht nach meinem wissensstand nicht. könnte mir aber vorstellen, dass man das mit 'nem makro hinbekommt.

eine fläche manuell anders einfärben ist kein problem. wählst als oberstes auswahlkriterium "fläche" - dann selektierst du alle flächen, die du umfärben willst - CTRL+J - die farbe auswählen, die dem charma der bohrung am ehesten entspricht:-) - OK - fertig.

gruss aus'm keller

hanga

------------------
NX 4.0.4.2
P4, 3.4GHz, 2GB RAM

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

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Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
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NX 1899 Beta

erstellt am: 29. Feb. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen kleiner Umweg könnte funktionieren:

Du erstellst eine Temperierbohrung einfach in einen Klotz. Dann färbst du die Flächen der Bohrung ein.
Wenn du fertig bist, erstellst du von der Bohrung ein UDF, übernimmst alle Parameter der Bohrung, die du Ändern möchtest, in das UDF, und fertig.
Wenn du nun das UDF in ein Bauteil einfügst, werden die Parameter der Bohrung abgefragt, die Platzierung erfolgt genau wie bei der normalen Bohrung, und die Flächenfarben werden aus dem UDF übernommen.
Der Nachteil ist, das du nicht mehr zwischen den Bohrungstypen umschalten kannst. Das ließe sich umgehen, in dem du jedesmal das UDF nach dem Einfügen "explodierst". Da musst dann allerdings öfter ne Teilebereinigung machen, um die dann überflüssigen Parameter aus den UDFs zu entsorgen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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mseufert
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erstellt am: 29. Feb. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

das könnte mit einem kleinen Program gehen:
Loop über alle Faces, bei zylindrischen den Radius kontrollieren und ggfs. umfärben.
Ist jetzt zwar ein Schnellschuß ohne Gewähr, ich kann mir jedoch ganz gut vorstellen, daß es so hinhaut.

Gruß, Michael

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Jörg Ba.
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NX12
NX2312

erstellt am: 04. Mrz. 2008 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,
danke für deinen Beitrag mit dem UDF. Hab´s probiert und es funktioniert. Danke!

Hallo Michael,
du meinst sicher ein Grip-Programm. Wir haben leider nur Grip-Execute. Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, kannst du da vielleicht mal was probieren?

------------------
J.B. 

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mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


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erstellt am: 05. Mrz. 2008 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich


hole_color-1.zip

 
Hallo Jörg,

anbei ein Journal, das alle Zylinder (Innen- und Aussenradien) im Arbeitspart mit R10 rot einfärbt. Radius und Farbe können in diesem Beispiel durch editieren geändert werden, die entsprechenden Zeilen sind leicht zu finden, auch ohne Programmier- Erfahrung. Vorstellbar wäre noch, den/die Werte für bestimmte Radien und die zugeordnete Farbe anstatt als Konstanten über ein schönes Menü auf Basis von WinForms als Variable auszuwählen.
Probier' einfach mal aus und gib' wieder Bescheid.

Gruß, Michael

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Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


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NX12
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erstellt am: 06. Mrz. 2008 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
danke für das kleine Programm. Hab´ erst noch .Netframework installieren müssen, aber jetzt tut es.

Für die Zukunft sind beide Lösungen gut. UDF nutzen gleich beim erzeugen und wenn Teil nachträglich nochmal umgefärbt wird, können die Bohrungen mit dem Journal geändert werden.

Nochmal Danke an alle!

Grüße

------------------
J.B. 

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sto007
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erstellt am: 21. Mrz. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich


bohrung.zip

 
Hallo, man hat doch eine Möglichkeit die Bohrungen beim Erstellen anders einzufärben.
Unter Voreinstellungen - Konstruktion folgendes umstellen : NEUE FLÄCHENEIGENSCHAFTEN VON Körper auf Teilestandard umstellen. Deine Körber gibst einfach eine beliebige Farbe, durch diese Umstellung bekommen dann die Bohrungen die Farbe die bei den Voreinstellungen - Objekte - Typ - Volumenkörber eingestellt ist. Habe Dir zum besseren Verständnis einen Screenshot beigefügt. Habe da den Körber Grün eingefärbt und bei den Voreinstellungen die Objektfarbe auf cyan. Hoffe Dir dabei geholfen zu haben.

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Milan0
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Registriert: 03.08.2007

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 21. Mrz. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

@sto007

bei der variante macht er aber alle neuen formelemente in der anderen farbe

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sto007
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Cam Techniker

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erstellt am: 25. Mrz. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Bohrungen fertig sind, brauchst ja nur wieder die Voreinstellung zurückstellen, oder ???
Zuviel Aufwand ...... ?

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