Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  anwenderstandard mit Schreibschutz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  anwenderstandard mit Schreibschutz (9675 mal gelesen)
buntroeckchen
Mitglied
Konstrukteur / Industrial Designer


Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

Beiträge: 160
Registriert: 20.12.2005

erstellt am: 21. Feb. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
ich kann bei uns in der Firma kein Anwenderstandard speichern, weil es schreibgeschützt ist. Oder ist der Standard immer schreibgeschützt? Aber wie kann ich dann ein eigenes Profil erzeugen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Feb. 2008 05:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

- in einem beliebigen Verzeichnis eine neue Datei "nx_user.dpv" erstellen. Die .dpv ist nur eine umbenannte Textdatei.
- danach in die Datei "ugii_env.dat" im Installationsverzeichnis von NX im Ordner "UGII" gehen (per Editor).
- bei der Variable "UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS" den dort angegebenen Pfad und Dateinamen auf deine selbst erstellte Datei umschreiben.
- NX neu starten, evtl. kommt beim ersten Start eine Meldung, die aber beim nächsten Start nicht mehr kommt.
- nun sollten die Anwenderstandards verändert werden können.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 22. Feb. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

...wobei man vielleicht erwähnen sollte, dass die Anwenderstandards in einer Firma normalerweise eben Standards sind und somit nicht von jedem einzelnen Anwender verbogen werden sollten - die ugii_env.dat schon gar nicht - deshalb liegt die bei uns zentral - und schreibgeschützt.    


------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 22. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Feb. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ralf hat natürlich Recht. Ich habe den Teil "bei uns in der Firma" nicht gelesen, bzw. der Teil ist in meinem Hirn nicht angekommen  Normalerweise hast du da (hoffentlich) keine Chance. Es handelt sich ja immerhin um systemweite Einstellungen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buntroeckchen
Mitglied
Konstrukteur / Industrial Designer


Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

Beiträge: 160
Registriert: 20.12.2005

erstellt am: 22. Feb. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

richtig... normalerweise, aber ich will diesen Standard ja erst mal erstellen.

Deshalb vielen Dank für die (wie immer) guten Tips!

Gruß vom Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enoack
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von enoack an!   Senden Sie eine Private Message an enoack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enoack

Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2008

Quad Core 2,33GHz
4GB Ram, Win Vista
UG NX5

erstellt am: 12. Mrz. 2008 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Beim stöbern im Forum bin ich auf das selbe Problem gestoßen wie mein Vorgänger, konnt nur leider dieses nicht beheben.
Habe es versucht nach der Anleitung, aber irgendwo muss wohl ein Fehlerchen aufgetreten sein.
Hoffe Ihr könnt mir da helfen?

Datei nx_user.dpv habe ich erstellt auf der Partition C in Programme\UGS

Anschließend nach ugii_env.dat gesucht und den Eintrag:

UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS="${USERPROFILE}\Local Settings\Application Data\Unigraphics Solutions\NX5\nx5_user.dpv"

gefunden.

Was muss ich jetzt ändern, das es auch bei mir funktioniert?

Kenne mich leider noch nicht so gut mit der Administration aus.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

Gruß Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Mrz. 2008 05:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du ersetzt einfach das "${USERPROFILE}\Local Settings\Application Data\Unigraphics Solutions\NX5\nx5_user.dpv" durch "C\Programme\UGS\nx5_user.dpv", sofern du die Datei in C\Programme\UGS erstellt hast.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enoack
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von enoack an!   Senden Sie eine Private Message an enoack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enoack

Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2008

Quad Core 2,33GHz
4GB Ram, Win Vista
UG NX5

erstellt am: 13. Mrz. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar, danke dir! Habe meinen Fehler schon gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhonanpaldur
Mitglied
Dipl.-Ing. MB, Druckmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von rhonanpaldur an!   Senden Sie eine Private Message an rhonanpaldur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhonanpaldur

Beiträge: 76
Registriert: 30.10.2007

NX 3.0.3
NX 5.0.2

erstellt am: 13. Mrz. 2008 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Bzw. besteht bei deutschen Windowsumgebungen wohl allg. das Problem, dass der Pfad per default
"${USERPROFILE}\Local Settings\Application Data\Unigraphics Solutions\NX5\nx5_user.dpv"
heißt und nicht
"${USERPROFILE}\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Unigraphics Solutions\NX5\nx5_user.dpv"
Das zu ändern reicht schon um die Fehlermeldung wegzubekommen, die besagt man hätte keine Schreibrechte auf die Einstellungen. Die gibts einfach nur nicht unter dem Pfad.
Ein Backup der original dpv bzw einfach eine eigene anlegen unter anderem Pfad ist natürlich sinnvoller zum Sichern der Originaleinstellungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enoack
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von enoack an!   Senden Sie eine Private Message an enoack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enoack

Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2008

Quad Core 2,33GHz
4GB Ram, Win Vista
UG NX5

erstellt am: 02. Apr. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich danke dir, hat super geklappt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maeusl1976
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von maeusl1976 an!   Senden Sie eine Private Message an maeusl1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maeusl1976

Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2008

erstellt am: 22. Jul. 2009 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenn diese Diskussion schon eine Weile her ist, hoffe ich, es liest jemand mein Text und kann mir helfen. Ich habe eure Tipps alle befolgt. Bei NX4 hat es auch prima geklappt. Jetzt sind wir diese Woche umgesattelt auf NX6. Aber da funktioniert es leider bei mir nicht. Meine Anwenderstandards sind immernoch schreibgeschützt. Gibt es bei NX6 etwa noch was anderes zu beachten.

Gruß Mandy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 22. Jul. 2009 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

der hinweis von Onkel in diesem Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/007961.shtml
kann dir helfen
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Space Invader
Mitglied
TZ_Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Space Invader an!   Senden Sie eine Private Message an Space Invader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Space Invader

Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2008

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

"Anwenderstandard" ist doch das Menue wo man u.a. auch die Schriftgröße/Farbe/Form usw. für Zeichnungen einstellen kann oder?
Und natürlich alles andere was Interessant ist.

TOP SACHE !! 

------------------
Click OK to terminate!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donphilippe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von donphilippe an!   Senden Sie eine Private Message an donphilippe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donphilippe

Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 07. Aug. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hoffe das klappt noch. Ich weiß der Beitrag ist schon älter. Habe in den Dateien nach besagten UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS gesucht. Leider habe ich sie nicht gefunden. Zur Info ich verwende NX5 und möchte mit Nastran eine FEM Simulation starten. Das Teil ist gezeichnet vernetzt usw. ... . Nun bin ich schon auf andere Foren Beiträge gestossen die sagen:" man muss in besagter ugii Datei Nastrans Speicherort eingeben und in den Anwenderstandards. Die sind aber immer noch Schreibgeschützt.

Im Zuge Local_User suche habe ich dann die Local_user_drafting_standards gefunden. Die verwies auf die hier diskutierte *.dpv Datei hin. eine Änderung in der beschriebenen Form brachte keine Besserung. Die Standards sind immer noch nicht freigegeben. Wo kann das sein was ich ändern muss?

LG und danke für die Hilfe vorab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz