Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Neue Bohrungsfunktion in NX5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Neue Bohrungsfunktion in NX5 (10709 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Jan. 2008 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seit meinem heutigen Update auf NX5.0.2.2 MP02 hat sich die Bohrungsfunktion entscheidend verändert. Sieht jetzt etwas ähnlich aus, wie in Solid Edge. Die Platzierung wird nicht mehr wie früher über Positionsbemaßungen vorgenommen, sondern über eine Art Skizze. Ich gehe davon aus, es gibt nicht zufällig einen "Wahlschalter", mit dem man das alte Verhalten wiederherstellen kann, oder? Ich weiß, ich bin mit nix zufrieden  Aber diese ständigen Verschlimmbesserungen an Funktionen, die bis dato übersichtlich und gut zu bedienen waren, und obendrein auch noch einwandfrei funktioniert haben, geht mir etwas auf den Keks. Kennt sich doch keiner mehr aus...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 15. Jan. 2008 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

gute Nachricht: gibt es.

Doch ich bin im Moment unterwegs und kann dir nicht genau sagen wie die Variable heißt. Dann kannst du beide Verfahren nutzen.
Morgen gebe ich es eben durch, wenn es nicht schon ein anderer getan hat   .

Viele Grüße

Felix

[Diese Nachricht wurde von FelixM am 15. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 15. Jan. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen

habe mich vor wochen auch zimmlich aufgeregt, über diese neue funktion. habe auch ein "kippschalter" gesucht. doch es ist noch einfacher (habe zwar das nx5 gerade nicht zur hand):

es gibt ein zweites icon in der toolbar formelemente, das heisst "bohrung vor nx5" oder ähnlich, es wirkt "befreiend"...

ps: habe mich auch über die neuen bohrungen gefreut, leider vergeblich
(die entwicklung hat wohl einer gemach der nicht so häufig mit bohrungen arbeietet  )

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Jan. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ihr zwei,

vielen Dank. Da bin ich schon einigermaßen erleichtert, dass man da noch zwischen neuer und alter Funktion wählen kann.        Ich habe gestern nur ein Icon für Bohrungen gefunden. Evtl. muss man da die von Felix angesprochene Variable umstellen, bevor das zweite Icon sichtbar wird. Nun ja, dann warte ich mal gespannt auf die Variable und werde es dann wieder versuchen.

Normalerweise bin ich ja nicht gegen Neuerungen. Aber diese Bohrungsfunktion wurde doch arg verunstaltet. In der nächsten Version hat man vielleicht nicht mehr die Möglichkeit, die alte Bohrungsfunktion zu verwenden, von daher werde ich mich früher oder später doch damit anfreunden müssen. Aber bis dahin wird die Funktion hoffentlich nochmal überarbeitet.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhonanpaldur
Mitglied
Dipl.-Ing. MB, Druckmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von rhonanpaldur an!   Senden Sie eine Private Message an rhonanpaldur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhonanpaldur

Beiträge: 76
Registriert: 30.10.2007

NX 3.0.3
NX 5.0.2

erstellt am: 15. Jan. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich habe nichts einstellen müssen nach dem Update und finde bei den Toolbar Customizations für die Toolbar Feature einen Eintrag "Pre-NX5 Hole". Sollte bei einer Role mit vollem Menüzugriff also einfach durch einen Klick einstellbar sein. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 15. Jan. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ist das Icon "Pre NX5 Hole" in keiner Toolbar zu finden, läßt es sich einfach ergänzen:
RMB-> Customize-> Commands-> Insert-> Design Feature. In der jetzt geöffneten Liste ist das Icon zu finden und kann auf einer beliebigen Toolbar platziert werden.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 15. Jan. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

...ja schon, aber das ist nicht ganz der "dienstweg"!
(meine user kennen das aus gutem grunde nicht!)

wurde übrigens im 2007 diskutiert!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Jan. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

da weinen, weil die NiXe keine Gewindebohrungen in einem Schritt erstellen kann.
Dann machen die bei UGS ne wirklich nette Sache, und schon sind wieder alle am jammern.

1. Wie Michael schon schreibt, ist das alte Loch immer noch da
2. Wer sich ein wenig mit der neuen Funktion beschäftigt, wird schnell feststellen, das nicht unbedingt eine Skizze erzeugt werden muß, um nen Loch zu bohren.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

www.t300.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 15. Jan. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich verstehe die Aufregung auch net und kann mich Meinolf's Meinung nur anschliessen.

Ich finde die Verbesserung super und meine User sind froh endlich eine Bohrung mit Gewinde machen zu können. 

------------------
  Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 15. Jan. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Michael hat natürlich recht  . Es ist keine Variable, da war ich heute morgen zu schnell. Sorry dafür.
Es geht so wie Michael es beschrieben hat.
Auch muß ich Meinolf Recht geben, diese Funktion ist doch wirklich gut, früher wurde danach gerufen.
Wenn man keine Skizze anlegen will, setzt man vorher einfach einen Punkt, evt. mit den PMIs bemasst, und klickt diesen Punkt direkt an. Geht auch. Nur schade, daß man ein einmal gesetztes Gewindeloch nicht mehr in ein normales Loch zurückeditieren kann. Aber das kann ja noch werden. Außerdem müssen wir ja auch noch was zum nörgeln haben  .

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Jan. 2008 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe die Vor-NX5-Bohrung jetzt auch gefunden. Diese war nicht im Menü, so dass ich sie mir über "Anpassen" in meiner Toolbar sichtbar gemacht habe, wie Michael es beschrieben hat.

Ich weiß, ich bin ein ewiger Nörgler und kann Veränderungen nur zögerlich akzeptieren *großesAugenzwinkern*. Im Großen und Ganzen habt ihr schon Recht, die Funktion kann jetzt auch direkt Gewindebohrungen, oder aber auch mehrere Bohrungen gleichzeitig, die aber keinem gleichmäßigen Raster folgen, erstellen. Von daher ist das schon mal gut. Ich habe mich jetzt mal ein bisschen damit gespielt und muss ehrlich zugeben, dass die Funktion entgegen meiner anfänglichen Meinung nicht so schlecht ist.

Allerdings muss ich auch noch folgendes anmerken: Ein Gewindeloch kann, wie Felix ja schon gesagt hat, nicht mehr in ein normales Loch geändert werden. Genau so ist es, wenn ich ein normales Loch in ein Gewindeloch ändern möchte. Geht auch nicht. Oder habe ich am Ende nur noch nicht verstanden, wie das funktioniert? Und die neue Bohrungsfunktion braucht bei mir ein paar Sekunden, bis sie überhaupt geöffnet wird. Die alte Bohrungsfunktion ist offen, sobald ich meinen Klick gemacht habe. Von der Geschwindigkeit her ist die neue Funktion ein wirkliches Drama. Ich hoffe, dass da noch nachgebessert wird, bis wir in ein paar Monaten (wahrscheinlich) auf NX5 updaten werden.

Fazit: Solange die Bohrungstypen nicht vernünftig geändert werden können, werde ich die alte Bohrungsfunktion verwenden. Ihr könnt mich auch gerne für einen Sturschädel halten 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 16. Jan. 2008 01:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auf so eine Funktion warte ich schon, seit ich mit NX arbeite.
Dass die Bohrungstypen nachträglich umgeschaltet werden können, ist glaube ich, wenn ich die Philosopie von NX richtig verstanden habe, gar nicht geplant bzw. gewünscht.
Beim Extrude kann ich nachträglich ja auch nicht auf vereinigt oder abgezogen umändern.
Sonst müßte man sich ja an mehreren Stellen an was Neues gewöhnen, und bei der Rotation erst...    

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Jan. 2008 05:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von HarryD:
...Dass die Bohrungstypen nachträglich umgeschaltet werden können, ist glaube ich, wenn ich die Philosopie von NX richtig verstanden habe, gar nicht geplant bzw. gewünscht.

Das wäre aber außerordentlich schade. Kommt wirklich oft vor. Und wenn ich die Bohrungen neu mache, dann zerschießt es mir wieder sämtliche Vernüpfungsbedingungen. Da hätt ich wenig Lust drauf.

Zitat:
Original erstellt von HarryD:
Beim Extrude kann ich nachträglich ja auch nicht auf vereinigt oder abgezogen umändern.
[/i]

Das stimmt so nicht. Das war das erste, was ich ausprobiert habe, als ich NX5 in die Hände bekommen habe. Und da hat es funktioniert.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Jan. 2008 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

Harry,

doch, das ist geplant. Laut John Baker von UGS soll ads in einem späteren Release kommen. Ob in einem MR zur NX5 oder erst in der NX6 oder 7, weiß ich aber auch nicht.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

www.t300.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Jan. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihc habe jetzt angefangen, eine angepasste Definitionsdatei zu erstellen und bin dabei da drauf gestoßen, das firmenspezifische Bohrungen fix und foxi definiert werden können und auch z.B. die Auswahl nicht nur nach der Größe, sondern anhand z.B. einer Bezeichnung oder ähnlichem erfolgen kann.

Beispielsweise habe ich für unsere Kugelhahngehäuse Stufenbohrungen definiert, welche nach der Nenngröße ausgewählt werden und nicht nach der Gewindegröße. Ne Super Sache, wie ich finde.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 16. Jan. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

das klingt aber sehr interessant! Sag mal, wo kann ich denn die Bohrungsdefinitionen finden? Ist das etwa in der Hilfe beschrieben?

------------------
  Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 16. Jan. 2008 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micru:
....wo kann ich denn die Bohrungsdefinitionen finden? ...

Kam grad vor Kurzem über die SFB MailingList (auch im UGanswer zu finden)

$UGII_BASE_DIR/ugii/modeling_standards

enthält

nx502_Threaded_Hole_Standard.xml
nx502_Screw_Clearance_Hole_Standard.xml

Die lassen sich angeblich über Excel bearbeiten (kommt erst auf mich zu ...).

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Jan. 2008 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

man sollte nicht unbedingt die Orischinol-Dateien verändern. Mit den beiden folgenden Umgebungsvariablen kann man einstellen, welche Dateien verwendet werden sollen:

UGII_SCREW_CLEARANCE_HOLE_STANDARD_DIR="verzeichnispfad"

UGII_THREADED_HOLE_STANDARD_DIR="verzeichnispfad"

Ich habe nen Ausschnitt aus unserer Gewindetabelle angehängt:

    <ThreadedHole Standard="Nippelanschluss" Unit="Metric" Size="DN 6" RadialEngage="2-Wege" MajorDiameter="15" MinorDiameter="14" TapDrillDia="14" Pitch="1" Angle="60" NumStarts="1" Tapered="0" EndCondition="0" Method="CUT" Callout="M15 x 1" HoleDepth="18" ThreadDepth="10" HoleTipAngle="118" ReliefDiameter="15.2" ReliefDepth="1.6" ReliefTipAngle="120" ReliefChamferAngle="45" ReliefChamferOffset="0.3" StartChamferDiameter="15" StartChamferAngle="45" EndChamferDiameter="15" EndChamferAngle="45" ThreadForm="M Profile"/>

    <ThreadedHole Standard="Nippelanschluss" Unit="Metric" Size="DN 6" RadialEngage="Mehrwege KSW" MajorDiameter="15" MinorDiameter="14" TapDrillDia="14" Pitch="1" Angle="60" NumStarts="1" Tapered="0" EndCondition="0" Method="CUT" Callout="M15 x 1" HoleDepth="22" ThreadDepth="11" HoleTipAngle="118" ReliefDiameter="15.2" ReliefDepth="1.6" ReliefTipAngle="120" ReliefChamferAngle="30" ReliefChamferOffset="0.3" StartChamferDiameter="15" StartChamferAngle="45" EndChamferDiameter="15" EndChamferAngle="45" ThreadForm="M Profile"/>

    <ThreadedHole Standard="Nippelanschluss" Unit="Metric" Size="DN 10" RadialEngage="2-Wege" MajorDiameter="22" MinorDiameter="20.4" TapDrillDia="20.4" Pitch="1.5" Angle="60" NumStarts="1" Tapered="0" EndCondition="0" Method="CUT" Callout="M22 x 1.5" HoleDepth="22.5" ThreadDepth="12" HoleTipAngle="118" ReliefDiameter="22.3" ReliefDepth="1.8" ReliefTipAngle="120" ReliefChamferAngle="45" ReliefChamferOffset="0.3" StartChamferDiameter="22" StartChamferAngle="45" EndChamferDiameter="22" EndChamferAngle="45" ThreadForm="M Profile"/>

Mit dem Eintrag "ThreadedHole Standard=" wählt man den Bohrungstyp aus.
Size="DN 10" bestimmt die Größe der Bohrung, RadialEngage="2-Wege" wählt eine bestimmte Variante mit definierten Abmessungen.

Alles andere sollte selbsterklärend sein. Leider kann man zur Zeit den Winkel für die "Reliefbohrung" auf 0° oder 180° setzen, sonst hätte man noch ein paar Optionen mehr. Z.B. ließen sich dann die Hydraulikanschlüsse für Ermeto-Verschraubungen in einer Operation erstellen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jackass80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jackass80 an!   Senden Sie eine Private Message an jackass80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jackass80

Beiträge: 27
Registriert: 09.01.2008

NX4 , NX5, TcEng2005SR1, Windoof vista

erstellt am: 21. Jan. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ich habe ein Problem mit der Gewindebemassung in NX5.

Folgender Fall

Ich habe eine Bohrung definiert was eine Stift bohrung ist ( ca 60 stück) Nun muss ich diese mit gewinde versehen ohne erfolg geht nicht weder umdefinieren noch gewinde auf alte Methode einfügen.


So das gleiche spiel bei anderem teil in umgedrehter reihenfolge. Gewindebohrung ins stiftbohrung ändern

*grübel*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Jan. 2008 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von jackass80:
Hi

Ich habe ein Problem mit der Gewindebemassung in NX5.

Folgender Fall

Ich habe eine Bohrung definiert was eine Stift bohrung ist ( ca 60 stück) Nun muss ich diese mit gewinde versehen ohne erfolg geht nicht weder umdefinieren noch gewinde auf alte Methode einfügen.


So das gleiche spiel bei anderem teil in umgedrehter reihenfolge. Gewindebohrung ins stiftbohrung ändern

*grübel*


tja, mein Update komme, mein Bugfix geschehe... 
Momentan geht das schlichtweg nicht. Ich würde sagen: Alte Bohrungsfunktion verwenden, bis die neue ausgereift ist. Sorry, aber dass die Bohrungstypen nicht mehr verändert werden können, das ist schon schlimm.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ragnar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ragnar an!   Senden Sie eine Private Message an Ragnar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ragnar

Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2007

erstellt am: 21. Jan. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Leute,

kann mir jemand erklären, was es mit diesen Radial Engage auf sich hat? So richtig eindeutig ist das für mich nicht.

Danke im Voraus

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jackass80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jackass80 an!   Senden Sie eine Private Message an jackass80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jackass80

Beiträge: 27
Registriert: 09.01.2008

NX4 , NX5, TcEng2005SR1, Windoof vista

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja so eine kagge, dann ist das toll einfach Muell bisher. gut nehm ich alte wieder.

@Ragnar  das ist zum einen die Faktor mit dem die Kerndurchmesser berechnet wird

[Diese Nachricht wurde von jackass80 am 22. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier nochmal ein Vorteil der neuen Funktion.
Ab 5.03 funktioniert das ganze auch Baugruppenübergreifend. Das heißt, die Löcher werden automatisch durch übereinanderliegende Bauteile gesetzt wenn man das möchte. Die Links werden dann auch automatisch gesetzt. Das zugehörige Feature liegt in der darüberliegenden Komponente. Klasse!!

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasalex
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kasalex an!   Senden Sie eine Private Message an kasalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasalex

Beiträge: 132
Registriert: 22.11.2005

UGNX 3.0.5.3 MP6
Tc V9.3.1.3.6q
WIN XP PRO SP2
Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz
4 GB RAM
Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Hallo,

hier nochmal ein Vorteil der neuen Funktion.
Ab 5.03 funktioniert das ganze auch Baugruppenübergreifend. Das heißt, die Löcher werden automatisch durch übereinanderliegende Bauteile gesetzt wenn man das möchte. Die Links werden dann auch automatisch gesetzt. Das zugehörige Feature liegt in der darüberliegenden Komponente. Klasse!!

Viele Grüße

Felix



Moin,

hört sich prima an. Dann hoff ich mal das wir bald auf NX5 updaten...

Grüße kasalex

PS: @Felix, Glückwunsch zum 777ten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jackass80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jackass80 an!   Senden Sie eine Private Message an jackass80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jackass80

Beiträge: 27
Registriert: 09.01.2008

NX4 , NX5, TcEng2005SR1, Windoof vista

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

@felixm

das mag klasse sein aber das ich die Bohrungen nicht ändern kann ist für mein Umstand das ich dieses Toll schlichtweg für unbrauchbar halte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi kasalex,

Danke    , hatte es nicht gesehen.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal langsam, kommt ja alles noch bestimmt...

Und da ja das alte Feature auch noch vorhanden ist, brennt ja auch nichts an.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ein weiterer Vorteil der neuen Bohrungsfeatures ist, dass die Boolsche Operation umgeschaltet werden kann, sodass die Bohrung nicht sofort vom Zielkörper abgezogen wird. Klingt sicherlich erstmal unsinnig aber somit können die Bohrungen auch mit dem Baugruppenschnitt und mit dem neuen Instance Geometrie benutzt werden. Damit könnte man z. B. Bohrungen entlang einer Kurve oder Kante verteilen etc.

Aber diese Funktionen werden sich sicherlich noch weiter entwickeln. Dann wird das Instance Geometrie auch als Grundlage für Komponentenfelder dienen können etc.

Die Hoffnung stirbt zuletzt 

Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jackass80:
Hi

Ich habe ein Problem mit der Gewindebemassung in NX5.

Folgender Fall

Ich habe eine Bohrung definiert was eine Stift bohrung ist ( ca 60 stück) Nun muss ich diese mit gewinde versehen ohne erfolg geht nicht weder umdefinieren noch gewinde auf alte Methode einfügen.


So das gleiche spiel bei anderem teil in umgedrehter reihenfolge. Gewindebohrung ins stiftbohrung ändern

*grübel*


MoinZ,

das Bohrungsfeature im Teilenavigator markieren, rechte Maustaste, "externe Skizze" erzeugen.
Anschließend kann diese Skizze für eine neue Bohrung verwendet werden.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jackass80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jackass80 an!   Senden Sie eine Private Message an jackass80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jackass80

Beiträge: 27
Registriert: 09.01.2008

NX4 , NX5, TcEng2005SR1, Windoof vista

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

das habe ich auch gefunden ist aber nicht so schön wie früher. Ich finde das neue Tool im Änderungswesen schlichtweg Müll. Es ist unkomfortabel ich brauche länger als sonst zum erzeugen einer Bohrung und bei änderungen zum Teil die dreifache Zeit.

Eure Begeisterung in ehren aber das Toll macht einem das leben schwer weil ich dauernd zu hörenbekomme warum ist das nicht fertig in NX4 hatten deine vorgänger das Teil in 5 Minuten fertig du brauchts 7 minuten . Und es stimmt für das gleiche teil in NX4 brauche ich nur wegen der Bohrungen die hälfte der Zeit, nehme ich das alte Bohrtool in NX5 auch.

Aus wirtschaftlicher sicht ist das ein argument

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasalex
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kasalex an!   Senden Sie eine Private Message an kasalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasalex

Beiträge: 132
Registriert: 22.11.2005

UGNX 3.0.5.3 MP6
Tc V9.3.1.3.6q
WIN XP PRO SP2
Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz
4 GB RAM
Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jackass80:

Aus wirtschaftlicher sicht ist das ein argument

Das ist natürlich ein wichtiges Argument,

Zitat:
Original erstellt von jackass80:
... weil ich dauernd zu hörenbekomme warum ist das nicht fertig in NX4 hatten deine vorgänger das Teil in 5 Minuten fertig du brauchts 7 minuten ...


aber mit der Stopuhr im Nacken brauche ich auch länger 

Grüße kasalex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jackass80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jackass80 an!   Senden Sie eine Private Message an jackass80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jackass80

Beiträge: 27
Registriert: 09.01.2008

NX4 , NX5, TcEng2005SR1, Windoof vista

erstellt am: 22. Jan. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja wenn ud länger brauchst kan ich nix machen, ich werde daruf getrimmt eben nach Zeit und Wirtschaftlichkeit zu arbeiten und nicht nach der Anzahl der Kaffeetassen die ich trinke      .

Ich bin froh das es so ist den ich bin es nicht anders gewohnt von zuhause in der firma.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 22. Jan. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals,

das alte Tool ist vorhanden und bleibt, also mach es auf die alte Art und alle sind zufrieden  .

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 22. Jan. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, nein, nein, ich will nicht...ich muss, sonst kribbelt es mir den ganzen tag in den fingern!!

@jackass80:

hmm, hat dein chef urlaub? oder hast du nix zu tun? scheinst ja gerade viel zeit zu haben, wenn du dich hier so lang und breit auskotzen kannst. dann solltest du aber auch ein wenig auf den buchstaben-rüttel-teufel achten. 

ps: ich glaube jeder diskussionsteilnehmer in diesem thread hat deine ablehnende haltung gegenüber der neuen bohrungsfunktion registriert. von daher ist der zeitpunkt äußerst günstig, wieder zu einer durch sachliche argumente gesteuerten diskussion zurückzukehren.

ich weiß, sachliche diskussionen sind langweilig. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfanni
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von pfanni an!   Senden Sie eine Private Message an pfanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfanni

Beiträge: 58
Registriert: 09.07.2001

erstellt am: 22. Jan. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß gar nicht wo das Problem der neuen Bohrfunktion liegen soll?
Auch jetzt kann man die Bohrungstypen nachträglich ändern.

Wenn ich Zeit haben schreibe ich dazu morgen mehr, ok?

Kleiner Tip: Schaut euch ´mal die Funtion "make scetch external" (RMT auf Bohrfeature) an

[Diese Nachricht wurde von pfanni am 22. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jackass80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jackass80 an!   Senden Sie eine Private Message an jackass80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jackass80

Beiträge: 27
Registriert: 09.01.2008

NX4 , NX5, TcEng2005SR1, Windoof vista

erstellt am: 22. Jan. 2008 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbking:
nein, nein, nein, ich will nicht...ich muss, sonst kribbelt es mir den ganzen tag in den fingern!!

@jackass80:

hmm, hat dein chef urlaub? oder hast du nix zu tun? scheinst ja gerade viel zeit zu haben, wenn du dich hier so lang und breit auskotzen kannst. dann solltest du aber auch ein wenig auf den buchstaben-rüttel-teufel achten. 

ps: ich glaube jeder diskussionsteilnehmer in diesem thread hat deine ablehnende haltung gegenüber der neuen bohrungsfunktion registriert. von daher ist der zeitpunkt äußerst günstig, wieder zu einer durch sachliche argumente gesteuerten diskussion zurückzukehren.

ich weiß, sachliche diskussionen sind langweilig. 


Tja sachliche Diskusionen 

Kein Thema Buchstaben rüttel teulfel Was auch immer du meinst. Sorry ich bin eben nicht der beste in deutsch da Ausländer, ok schreiben kann man sich müde geben. Nein Mein Chef hat keinen Urlaub, und auch ich habe ab und an Pause

Aber ist ja auch egal.

Wie gesagt external skecth kenne ich trotzdem warte ich auf ein updtae das es schneller geht.

Naja dann halt ich mal den mund und hoffe auf meinen Thread hier irgendwann antwort zu bekommen . ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zico an!   Senden Sie eine Private Message an Zico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zico

Beiträge: 69
Registriert: 25.09.2003

NX1953
CATIA V5
DELL Precision T5810, WIN10 64bit
DELL Precision M4600, WIN7 64bit

erstellt am: 03. Mrz. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich als alter CATIA Nutzer habe sehnlichst auf solch eine Funktion gewartet. Nur im Katja funktioniert die 1. einwandfrei 2. man kann ein Durchgangs/Sackloch mit 3. einer Plan oder Formsenkung und 4. noch ein Gewinde dazu in der einen Funktion erzeugen. Dann kann man auch 5. zu jeder Zeit alles ändern und 6. anschließend noch Normteile in der Baugruppe in diesen Bohrungen verteilen. Und das funktioniert nicht nur mit runden Bohrungen, sondern auch 7. noch mit Formlöchern. 8. Ändert sich die Anzahl der Punkte in der Skizze, ändert sich auch alles damit Zusammenhängende.
Jetzt bin ich froh, daß das auch beim Uschi hoffentlich bald alles möglich sein wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yetiracer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von yetiracer an!   Senden Sie eine Private Message an yetiracer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yetiracer

Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 24. Apr. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits. Habe diese Diskussion mal durchgelesen, und hatte auch schon mit dem Bohrungstool zu tun.

Auf den ersten Blick mag diese Funktion ja als Verbesserung erscheinen. Aber wenn man mit UG arbeiten muss, und nicht spielen (was leider bei der Arbeit der Fall ist) verschwinden die Vorteile immer mehr. Mittlerweile nimmt kein User unseres Büros mehr das neue Tool. Und zwar aus Gründen, welche hier nicht alle erwähnt wurden:

- Es dauert schlicht zulange bis das Tool öffnet
- Die Menüführung erfordert viele Mehrclicks, welche sich auf eine doppelt so lange gehende Erstellungszeit auswirken
- Die Skizze welche erzeugt wird, wird nach Zufallsprinzip ausgerichtet. Auch bei der Hotline wurde bestätigt, dass es unmöglich ist X und Y anzugeben
- Durch diese chaotische Skizzenausrichtung leidet die Überschaubarkeit enorm
- Weil ich nur noch Bohrungen an Punkte heften kann, ist es nicht möglich in einem Körper eine Bohrung von Unten zu einer von Oben auf "Punkt zu Punkt" zu setzen
- Ausserdem kriegen wir Alarmmeldungen da dieses Tool bei den Gewinden Probleme mit den Fasen hat

Alles in allem ein gutes Tool um bei Schulungen die Möglichkeiten zu demonstrieren (vorallem bei Klötzchenübungen), für jeden der mit Konstruieren sein Geld verdient jedoch ein Handycap.

Enttäuschend ist jedoch die Tatsache dass hier ein User so erniedrigt wird, welcher seine Probleme schilderte. Es gibt schlichtweg Veränderungen von NX4 zu NX5 welche sich mit bestem Willen nicht schönreden lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 24. Apr. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo yetiracer!

hmm,da fallen mir doch gleich ein paar sachen ein, zu allererst der spruch, das der anwender das werkzeug beherrschen soll, und nicht umgekehrt! 

"Es dauert schlicht zulange bis das Tool öffnet": yupp, soll legendärer weise besser werden.

"Die Menüführung erfordert viele Mehrclicks, welche sich auf eine doppelt so lange gehende Erstellungszeit auswirken": alles eine Frage der Messmethode, wenn du Gewindebohrungen erstellst, behaupte ich, dass du mit der neuen funktion schneller bist. merkt man natürlich nicht sofort, aber bei "klassischen" masch.-bauteilen mit zig befestigungsbohrungen bringt das schon einen vorteil.

"Die Skizze welche erzeugt wird, wird nach Zufallsprinzip ausgerichtet. Auch bei der Hotline wurde bestätigt, dass es unmöglich ist X und Y anzugeben
- Durch diese chaotische Skizzenausrichtung leidet die Überschaubarkeit enorm": hier handelt es sich um eine automatisch erstellte interne skizze. wenn du dir zuerst eine skizze mit der dir genehmen ausrichtung erstellst, kannst du hier in ruhe alle punkte erstellen und maßlich parametrisieren, die du für die bohrung brauchst. ansonsten kannst du auch nachträglich die durch das bohrungsfeature erstellte skizze "rausziehen", indem du mit der echten maustaste auf den eintrag im teiel-navigator klickst => externe skizze erzeugen => dann kannst du damit alles anstellen.

"Weil ich nur noch Bohrungen an Punkte heften kann, ist es nicht möglich in einem Körper eine Bohrung von Unten zu einer von Oben auf "Punkt zu Punkt" zu setzen": falls du damit 2 fluchtende bohrungen beschreiben wolltest, das geht auf jeden fall, auch ohne skizze. entweder du kannst zur platzierung sofort einen punkt auswählen (auswahl-zweck beachten, was ist aktiv?) oder, wenn du keinen punkt erwischst, sondern nur eine fläche, dann will die nixe eine skizze erstellen.

"Ausserdem kriegen wir Alarmmeldungen da dieses Tool bei den Gewinden Probleme mit den Fasen hat": ja, die nixe haut meldungen raus, aber hier muss man einfach mal mit den optionen für die fase spielen, z.b. leuchtet es ein, dass bei einem sackloch keine fase am unteren ende der zylindrischen fläche erstellt werden kann. leider kann man m.w. die fasen-option nicht generell abschalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 24. Apr. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo yetiracer,

hier ein paar kleine Anmerkungen von mir.


Zitat:
Original erstellt von yetiracer:

- Es dauert schlicht zulange bis das Tool öffnet

-Kann ich nicht bestätigen, dauert bei mir nicht länger als die alte Funktion


Zitat:
Original erstellt von yetiracer:

- Die Menüführung erfordert viele Mehrclicks, welche sich auf eine doppelt so lange gehende Erstellungszeit auswirken

Auch das kann ich nicht bestätigen, und gerade beim Ändern ist die neue Funktion um Klassen besser wie ich finde


Zitat:
Original erstellt von yetiracer:

- Die Skizze welche erzeugt wird, wird nach Zufallsprinzip ausgerichtet. Auch bei der Hotline wurde bestätigt, dass es unmöglich ist X und Y anzugeben
- Durch diese chaotische Skizzenausrichtung leidet die Überschaubarkeit enorm

Wofür auch eine Ausrichtung für die Skizze angeben. Es reicht doch die gesetzten Punkte eben zu vermassen. Außerdem andelt es sich um interne Skizzen, die du sonst nicht siehst.


Zitat:
Original erstellt von yetiracer:

- Weil ich nur noch Bohrungen an Punkte heften kann, ist es nicht möglich in einem Körper eine Bohrung von Unten zu einer von Oben auf "Punkt zu Punkt" zu setzen

Natürlich geht das, du musst nur de Punkt eben mit einem Constrain versehen.

Zitat:
Original erstellt von yetiracer:

- Ausserdem kriegen wir Alarmmeldungen da dieses Tool bei den Gewinden Probleme mit den Fasen hat

Alles in allem ein gutes Tool um bei Schulungen die Möglichkeiten zu demonstrieren (vorallem bei Klötzchenübungen), für jeden der mit Konstruieren sein Geld verdient jedoch ein Handycap.

Enttäuschend ist jedoch die Tatsache dass hier ein User so erniedrigt wird, welcher seine Probleme schilderte. Es gibt schlichtweg Veränderungen von NX4 zu NX5 welche sich mit bestem Willen nicht schönreden lassen.


Und nochmals: Niemand wird gezwungen, dieses neue Feature zu nutzen.

Und wie du aus den Beiträgen sehen kannst, ist es fast eine Glaubensfrage, welche Funktion nun die Bessere ist. Pauschal kann man das nicht so einfach festlegen. Und genau so sollte man diesen Beitrag auch sehen, einen Austausch von Erfahrungen.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 25. Apr. 2008 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von yetiracer:
[i]- Die Skizze welche erzeugt wird, wird nach Zufallsprinzip ausgerichtet. Auch bei der Hotline wurde bestätigt, dass es unmöglich ist X und Y anzugeben
- Durch diese chaotische Skizzenausrichtung leidet die Überschaubarkeit enorm
- Weil ich nur noch Bohrungen an Punkte heften kann, ist es nicht möglich in einem Körper eine Bohrung von Unten zu einer von Oben auf "Punkt zu Punkt" zu setzen
i]

Ich finde dass sich die Skizzenfunktion stark verbessert hat, in kombination mit der Erstellung eines Bezugskoordinatensystems. Durch das BKS kann man die Skizze auch später noch beliebig ausrichten, komplett verschieben, um Achsen drehen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 26. Apr. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

hier mal ein paar Hinweis wie man leistungsfähiger mit diese Funktion arbeiten "kann":
Vorbereitung-> erzeugt euch ne Rechteckige Platte durch die gebohrt wird. Beim öffnen der Positionierungsskizze brecht die Punkterzeugung einfach ab. Erzeugt euch mit der mit der Offsetfunktion (- verbundene Kurve) von den Körperkanten nach innen die Offsetkurven. "Verlasst" die Skizze  und fangt alle Eck/Endpunkte der Skizzegeometrie(offsetkurve).
Stellt die Bohrungsgröße ein...
Ok --- Schaut euch Ergebnis an denkt über die Arbeitsweise nach.
not so bad ;-)
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 27. Apr. 2008 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das von yetiracer bemängelte "willkürliche Ausrichten" der Skizze hat mich auch schon genervt. Gerdae bei "der schnellen Bohrung zwischendurch". Da kann man schon mal seekrank werden  . Wenn man mit der Skizze mehr vorhat muss man diese evtl. nochmal neu zuordnen oder das automatische Ausrichten der Ansicht auf die Skizzenebene deaktivieren.

Mir gefällt das neue Tool ganz gut. Es ist einfacher damit schräge Bohrungen etc. zu erstellen oder Bohrungen mit Skizzen auszurichten. Jetzt müssen nur noch die Harre nachwachsen, die mich das Ding gekostet hat als 5.0.2 MP1 noch nicht draußen war. Da hatte ich massive Stabilitätsprobleme - ist aber jetzt Geschichte.

Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 15. Okt. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meindolf,

weist du was diese Parameter bedeuten?

NumStarts="1" Tapered="0" EndCondition="0" Method="CUT"

Danke,

Michael


Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
MoinZ,

man sollte nicht unbedingt die Orischinol-Dateien verändern. Mit den beiden folgenden Umgebungsvariablen kann man einstellen, welche Dateien verwendet werden sollen:

UGII_SCREW_CLEARANCE_HOLE_STANDARD_DIR="verzeichnispfad"

UGII_THREADED_HOLE_STANDARD_DIR="verzeichnispfad"

Ich habe nen Ausschnitt aus unserer Gewindetabelle angehängt:

    <ThreadedHole Standard="Nippelanschluss" Unit="Metric" Size="DN 6" RadialEngage="2-Wege" MajorDiameter="15" MinorDiameter="14" TapDrillDia="14" Pitch="1" Angle="60" NumStarts="1" Tapered="0" EndCondition="0" Method="CUT" Callout="M15 x 1" HoleDepth="18" ThreadDepth="10" HoleTipAngle="118" ReliefDiameter="15.2" ReliefDepth="1.6" ReliefTipAngle="120" ReliefChamferAngle="45" ReliefChamferOffset="0.3" StartChamferDiameter="15" StartChamferAngle="45" EndChamferDiameter="15" EndChamferAngle="45" ThreadForm="M Profile"/>

    <ThreadedHole Standard="Nippelanschluss" Unit="Metric" Size="DN 6" RadialEngage="Mehrwege KSW" MajorDiameter="15" MinorDiameter="14" TapDrillDia="14" Pitch="1" Angle="60" NumStarts="1" Tapered="0" EndCondition="0" Method="CUT" Callout="M15 x 1" HoleDepth="22" ThreadDepth="11" HoleTipAngle="118" ReliefDiameter="15.2" ReliefDepth="1.6" ReliefTipAngle="120" ReliefChamferAngle="30" ReliefChamferOffset="0.3" StartChamferDiameter="15" StartChamferAngle="45" EndChamferDiameter="15" EndChamferAngle="45" ThreadForm="M Profile"/>

    <ThreadedHole Standard="Nippelanschluss" Unit="Metric" Size="DN 10" RadialEngage="2-Wege" MajorDiameter="22" MinorDiameter="20.4" TapDrillDia="20.4" Pitch="1.5" Angle="60" NumStarts="1" Tapered="0" EndCondition="0" Method="CUT" Callout="M22 x 1.5" HoleDepth="22.5" ThreadDepth="12" HoleTipAngle="118" ReliefDiameter="22.3" ReliefDepth="1.8" ReliefTipAngle="120" ReliefChamferAngle="45" ReliefChamferOffset="0.3" StartChamferDiameter="22" StartChamferAngle="45" EndChamferDiameter="22" EndChamferAngle="45" ThreadForm="M Profile"/>

Mit dem Eintrag "ThreadedHole Standard=" wählt man den Bohrungstyp aus.
Size="DN 10" bestimmt die Größe der Bohrung, RadialEngage="2-Wege" wählt eine bestimmte Variante mit definierten Abmessungen.

Alles andere sollte selbsterklärend sein. Leider kann man zur Zeit den Winkel für die "Reliefbohrung" auf 0° oder 180° setzen, sonst hätte man noch ein paar Optionen mehr. Z.B. ließen sich dann die Hydraulikanschlüsse für Ermeto-Verschraubungen in einer Operation erstellen.

grüße


------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 15. Okt. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

- NumStarts gibt die Anzahl der Gewindegänge an.
- Tapered gibt an ob es ein kegeliges Gewindes sein soll.
- EndCondition kenne ich leider selber nicht 
- Method ist die Herstellungsart des Gewindes (geschnitten, gefräst, gerollt etc.)

Für die Definition eines symbolischen Gewindes sind die Daten alle nicht kritisch - wenn nicht sogar egal. Welches Auswirkungen es im CAM bereich gibt kann ich nicht sagen.

Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz