Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Erfahrungen mit NX Electrical?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Erfahrungen mit NX Electrical? (2866 mal gelesen)
Frau Antje
Mitglied
Anlagenkonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Frau Antje an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Antje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Antje

Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2004

CAD: ACAD Mechanical Desktop 2005 DX und Plant4D (Rohrleitungsplanung)
System: Windows XP

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir sind bei uns gerade dabei auf NX umzusteigen. Jetzt taucht die Frage auf, ob denn auch unsere Meß- und Regeltechniker mit NX arbeiten könnten. Beim Stöbern im Forum habe ich schon gesehen, daß einige von Euch mit dem NX Electrical arbeiten. Was macht ihr denn damit? Wir bräuchten z.B. Verkabelung für Klemmenkästen, Hook-UPs, P&IDs. Hat da jemand Erfahrung mit? Man braucht doch bestimmt eine Datenbank mit Vorgaben ähnlich einer Rohrklasse? Hat man wohl die Möglichkeit Daten aus einer anderen Datenbank (Comos) zu übernehmen? Fragen über Fragen 
Danke an alle die sich Zeit nehmen ein paar Erfahrungen zu Papier, Verzeihung, zu Forum zu bringen.

Gruß
Antje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 06. Dez. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Antje 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
ihr scheint ja anlagenbauer zu sein?! dann wollt ihr auch im rohrleitungsbau auf nx umsteigen? mhmmm, viel spass...
man hat seit der nx4.0.4.2 ein p+id mit voller durchgängigkeit zum 3d-piping im nx. über klassifizierung im inclass (ihr nehmt doch hoffentlich das teamcenter auch?!) kann man durchaus anlagenbau betreiben.
die deutschen werften haben das dort vorhandene p+id spezifiziert, und wir bauen ja auch anlagen - bloß ins schiff statt in rohrbrücken und pumpstationen...
zum schluß gibt es auch noch eine isogen-schnittstelle in richtung fertigung, falls ihr auch die noch habt.
nähere infos auch gern vor ort.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2007 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das geht sehr gut mit der NX4 auch mit Teamcenter das ganze Nennt sich Schematics, am besten mal an NExeo wenden die sind dort Unterwegs in dem Gebiet.

------------------
Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist.


90% aller PC Probleme sitzen zwischen Tastaur und Stuhl

Cad Versionen. <P>UG V18
NX 2
NX 3
NX 4
NX 5<P>Teamcenter<P>V9
2005<P>Windows Xp / Windows Vista

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 07. Dez. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Antje 10 Unities + Antwort hilfreich

hi isegal,

wenn du das p+id im nx als "sehr gut" bezeichnst, dan mußt du dir auch mal ein paar andere programme angucken.
es gibt durchaus noch defizite im nx p+id. das liegt u.a. daran, das nx ein 3d programm ist, wo man jetzt auf einmal 2d per default machen will. p+id ist nun mal 2d.
wir haben im letzten betatest noch einige er's an die entwicklung gegeben. aber im grundsatz funktioniert es.

nachtrag: tschuldigung, wer lesen kann ist klar im vorteil... ich meine natürlich das "rohrleitungsbau-schemata".
------------------
Gruß aus Hamburg
 
Yeti

It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass")

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 07. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Antje
Mitglied
Anlagenkonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Frau Antje an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Antje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Antje

Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2004

CAD: ACAD Mechanical Desktop 2005 DX und Plant4D (Rohrleitungsplanung)
System: Windows XP

erstellt am: 07. Dez. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yeti, Hallo isegal,

Danke für Eure Antworten. Jede Meinung ist interessant. Auch wenn eine Entscheidung bei uns voraussichtlich (leider) "politisch" getroffen werden wird. Ich bin bei Siemens  und die Entscheidung der Kollegen (einer anderen Abteilung) hier mit NX und Teamcenter zu arbeiten kam ca. 2 Monate bevor bekannt wurde, das wir UGS gekauft haben 
Nachtigall ik hör Dir trapsen.
Aber ich will nicht meckern, Was ich bislang von NX mit Routing und der Isogen-Verknüpfung gesehen habe ist schon ok für uns. Wurde auch eine Menge Arbeit reingesteckt. Das wir uns der anderen Abteilung hier am Standort anschließen begrüße ich durchaus. Es kam halt die Frage auf, ob unsere MSR auch mit ins Boot steigt. Das liegt aber noch in weiter Zukunft denke ich. Aber Infos und Meinung sammeln für unsere Diskussionen kann ja nicht schaden 

Yeti: Wir machen hier einerseits Maschinenbau, aber auch (in kleinem Umfang) Anlagenbau für unsere Produkte. Vorort Infos wären nett, aber ich glaube nicht, das mein Chef mir eine Dienstreise nach Hamburg genehmigt. Werd ich aber im Auge behalten 

Gruß
Antje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Duales Studium Master of science internationales Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d)

Die TK Fahrtreppen GmbH ent­wick­elt, pro­du­ziert und ver­treibt mit einer Be­leg­schaft von rund 400 Mit­ar­bei­tenden Fahrtreppen und Fahr­stei­ge für den pri­va­ten und öf­fent­li­chen Be­reich. Als Kom­plett­an­bie­ter im Pre­mi­um­be­reich lie­fert das Un­ter­neh­men welt­weit an­spruchs­vol­le Ver­kehrs- und Kauf­haus­an­la­gen.


Spannende und vielseitige Kombination aus Technik und Betriebswirtschaft....

Anzeige ansehenWirtschaftsingenieur
Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 07. Dez. 2007 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Antje 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Frau Antje,
macht nix, vielleichts klappts ja doch.
ich bin nur daran interessiert, möglichst viele piping-anwender kennenzulernen. damit man gemeinsam der entwicklung in usa den weg in den "richtigen" anlagenbau zeigt. wenn denn das interesse groß genug ist, dan geht es auch weiter.
außerdem komme ich ursprünglich auch aus der autodesk-welt: habe mit 2d/3d-piping von vögtlin bzw. später mit cadison konstruiert. da fällt ein plant4d-anwender doch auf...
was die isogen-schiene betrifft: funktioniert einwandfrei! nur die wartung ist nicht von schlechten eltern. wobei man als quasibesitzer sicherlich hausrabatt bekommt.
wer betreut euch im bereich piping?

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz