Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Punkte Daten als ASCII-File ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  Punkte Daten als ASCII-File ausgeben (3139 mal gelesen)
Elcadmastro
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Elcadmastro an!   Senden Sie eine Private Message an Elcadmastro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elcadmastro

Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in NX4 eine Kontur, Linien und Kurven. Was ich für ein anderes Programm benötige sind die Linien und Kurven als Punktewolke. Diese benötige ich um die Kontur in Autogrid einzuladen, damit ich vernetzten kann.

Nun gibt es eine Möglichekeit, man geht über -Einfügen
                                              -Bezugspunkt/Punkt/Ebene
                                              -Punkte_Set
                                                -Punkte auf Kurve
und erzeugt eine bestimmte Anzahl an Punkte auf der Linie. Die Koordinaten, in diesem Fall nur X und Y, da 2D, möchte ich als ASCII-Datei herausgegeben bekommen. Im besten Fall natürlich nur in Form einer Tabelle, wo nur die X-, und Y-Werte angegeben sind, wie in Excel.

Wie bekomme ich diese Datei? Gibt es noch einen eleganteren Weg?

Erstmal vielen Dank im vorraus. Sollte meine Ausführung nicht zu verstehen sein, oder Fragen aufkommen, bitte sofort schreiben!

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 06. Dez. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elcadmastro 10 Unities + Antwort hilfreich

"Gibt es noch einen eleganteren Weg?"

Kann schon sein. Welchen Weg hast du denn ausgetüftelt?

Ich habs mal probiert allerdings dürfte die Lösung nicht wirklich befriedigend sein:

-Auf den Button Objektinformation Klicken oder Strg+I drücken.
-Alle Punkte markieren.
-MB2 drücken-> Das Informationsfenster öffnet sich.
-Strg+A, Strg+C.
-Excel öffnen-> Strg+V.
-Makro schreiben das ab der 18. Zeile die nächsten drei und dann wieder nach 53 Zeilen die nächste drei ausliest...usw.
-Noch ein makro schreiben, oder ins vorige Makro einbetten, das die ausgelesenen Daten nochmal separiert. Da ja dummerweise in der ersten Zeile "Koordinaten", "XC", "X" drinsteht...

Wie gesagt toll ist die Lösung nicht, aber vielleicht gibt sie dir einen Denkanstoß oder sowas ähnliches...

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elcadmastro
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Elcadmastro an!   Senden Sie eine Private Message an Elcadmastro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elcadmastro

Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alexander,

ich werde in den nächsten beiden Tagen versuchen diesen Weg einmal zu gehen. Werde dann berichten, ob es funktionert. Allgemein habe ich noch keine ERfahrung mit Macro-schreiben, d.h. ich müsste mir dieses Thema erstmal anschauen.
Habe bisher nur Erfahrung mit Macros in Excel, aber ich denke, man kann dies nicht mitenander vergleichen. Habs halt noch nie gemacht.

Grüsse

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elcadmastro
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Elcadmastro an!   Senden Sie eine Private Message an Elcadmastro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elcadmastro

Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh,

bin gerade ein wenig verwirrt. Hier gehts ja um Excel!!! Sorry, was my fault!

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lego
Mitglied
Maschinentechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von lego an!   Senden Sie eine Private Message an lego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lego

Beiträge: 11
Registriert: 05.07.2005

UG-User seit V17
NX5, Windows 2000

erstellt am: 20. Aug. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elcadmastro 10 Unities + Antwort hilfreich


PunkteaufKurve.jpg

 
Hallo Alexander

Der von dir beschriebene Weg habe ich auch schon getestet und funktioniert eigentlich ganz gut.

Allerding gibt es mit diesen Punkten ein Problem
Die Punkte auf der Kurve sind irgendwie wahllos auf der Kurve verteilt
und ergeben somit keine brauchbare Tabelle.

Hat jemand eine Idee, wie diese Punkte der Reihe nach aufgelistet werden könnten.

mfG
Luzius

[Diese Nachricht wurde von lego am 20. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 21. Aug. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elcadmastro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Luzius, das ist echt s__dumm...

Ich hab mal folgendes probiert:

Ich habe einen Kreis der Bestandteil einer Skizze ist. Auf dem Kreis habe ich ein Punkteset erzeugt (gleiche Bogenlänge).

Die Nummerierung der Punkte ist völlig willkürlich.

Von dem Kreis habe ich dann eine Projektion auf eine Ebene in einem gewissen Abstand gemacht und wieder ein Punkteset erzeugt. Die Nummerierung ist dann regelmäßig...

Danach dasselbe nochmal, aber die Ebene auf die projeziert wird mit einem Offset=0. Die Nummerierung ist dann wieder völlig willkürlich...

Also wenn deine Kurve eben ist könntest du mit einer Projektion der Kurve arbeiten und dann in Excel bei der Koordinate in Projektionsrichtung den Projektionsabstand wieder subtrahieren...

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lego
Mitglied
Maschinentechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von lego an!   Senden Sie eine Private Message an lego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lego

Beiträge: 11
Registriert: 05.07.2005

UG-User seit V17
NX5, Windows 2000

erstellt am: 21. Aug. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elcadmastro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander

Das ist ja toll! Ich hab's ausprobiert und es klappt bestens. Merci für die Hilfe!

Allerdings gibt es da einen Haken:
Das Punkteset ist nicht assoziativ!
Wenn ich einen assoziativen Punkt auf die projezierte Kurve setzt und anschliessend den Punkt eintlag der Kurve n mal kopiere, haben die Punkte wieder das gleiche Problem mit der willkürlichen Nummerierung.

Weis da jemand, wie ich dies assoziativ hinbekomme?

mfG
Luzius

------------------
Gruss
lego

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 22. Aug. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elcadmastro 10 Unities + Antwort hilfreich


pnt2file.vb.txt

 
Hallo zusammen,

im Anhang ist ein kleines Beispiel, wie das Auslesen von Punktkoordinaten mit Hilfe von VB / Journal gelöst werden kann. In NX werden die einzelnen Punkte benötigt, egal ob assoziativ oder nicht. Um deren Reihenfolge zu bestimmen, nutzt das Programm eine zusätzliche Kurve, die sich u.U. durch ein Join Curves erzeugen läßt.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 22. Aug. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elcadmastro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Elcadmastro:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in NX4 eine Kontur, Linien und Kurven. Was ich für ein anderes Programm benötige sind die Linien und Kurven als Punktewolke. Diese benötige ich um die Kontur in Autogrid einzuladen, damit ich vernetzten kann.

Nun gibt es eine Möglichekeit, man geht über -Einfügen
                                              -Bezugspunkt/Punkt/Ebene
                                              -Punkte_Set
                                                -Punkte auf Kurve
und erzeugt eine bestimmte Anzahl an Punkte auf der Linie. Die Koordinaten, in diesem Fall nur X und Y, da 2D, möchte ich als ASCII-Datei herausgegeben bekommen. Im besten Fall natürlich nur in Form einer Tabelle, wo nur die X-, und Y-Werte angegeben sind, wie in Excel.

Wie bekomme ich diese Datei? Gibt es noch einen eleganteren Weg?

Erstmal vielen Dank im vorraus. Sollte meine Ausführung nicht zu verstehen sein, oder Fragen aufkommen, bitte sofort schreiben!

Grüsse


Was willst du mit den Punktwolken machen? Bzw. Woher stammen die Daten?
Wir haben die Daten über ein Laser-Messgerät bekommen. Um Punkte in Punktwolken zusammen zu fassen gibt es von UGS natürlich wieder eine Special-Software --> Imageware. Mit dieser Software kannst du entsprechend Punktwolken bilden und in deinem geünschten Format abspeichern bis hin zur Facettengenerierung.

Viel Erfolg

------------------
Schiffbau-/Dockbautechnik
Hammer Str. 32
22041 Hamburg

Telefon: +49 40 53902 101
Telefax: +49 40 53902 568
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz