Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gewinde erstellen. Problem mit durchdringung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  Gewinde erstellen. Problem mit durchdringung (4063 mal gelesen)
Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 19. Nov. 2007 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich muss ein Schraube erstellen, welche dann in eine Platte mit einer Bohrung geschraubt wird. Anschließend wird eine FEM-Berechnung durchgeführt, welche das max. Anzugsmoment der Schraube berechnet.Ich habe die Schraube mit NX5 erstellt und die Platte auch. Füge ich allerdings die Bauteile zusammen, so habe ich Durchdringungen in den Gewindeflanken. Kann mir jemand erklären, wie ich Schraube und Platte modellieren muss damit es zueinander passt?

Grüße und besten Dank schonmal für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Nov. 2007 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

kannst du bitte zuerst beschreiben, wie du die Schraube und Mutter erstellt hast?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 20. Nov. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, zuerst hab ich's mit SolidEdge versucht, dort über die Funktion Schraubenfläche (glaube so hieß das). Dann hab ich's mit NX5 gemacht. Bei ner 12er Schraube hab ich einen Zylinder mit D=12mm erzeugt und dort dann mit der Gewindefunktion einfach das Gewinde definiert. Sollte laut unserem Laboringnieur funktionieren...hat's aber nicht. Das Thema ist ziemlich wichtig für mich!

Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 20. Nov. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandmann,

das heißt also, Du möchtest mit der FE-Berechnung die Spannungsverläufe im Gewinde (Flanke, Grund...)
untersuchen?

Wenn das so ist, wirst Du mit dem Gewindefeature nicht weit kommen.
Ich würde über eine Helix und eine Schnittgeometrie das Gewinde auf einen Zylinder (1. Körper) modellieren, das ergibt die Schraube.
Von der Platte (2. Körper) diese Schraube per Boolscher Operation abziehen (Werkzeug beibehalten), fertig.

Unterschiedliche Materialien zuweisen nicht vergessen... 

Wie soll die Belastung denn aussehen?

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 20. Nov. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Schraube wird natürlich auf Zug und auf Torsion belastet. Das ganze zu erklären würde etwas länger dauern, da die Schraube gerade zum Patent angemeldet wurde.

Ich kenn mich leider noch sehr wenig mit NX5 aus. Komme vom Studium her von SolidEdge. Meinst Du das es ein großes Problem sein wird die Schraube u nd die Platte zu modellieren?

Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 20. Nov. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, hab gerade mal ne einfache schraube modelliert. das gewinde habe ich dann über die funktion "gewinde - detailiert" angefertigt. ist es das was du mit helix meintest? das gewinde wird jetzt jedenfalls richtig dargestellt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 20. Nov. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich


schraube_in_platte.zip

 
Im Prinzip ja, das Problem ist nur dass man dem detaillierten Gewinde nicht die entsprechenden Feinheiten beibringen kann.
Ich weiß auch nicht wie sich das Ganze verhält, wenn man die Schraube von der Platte abzieht.

Für ein Berechnungsmodell würde ich das etwas feiner modellieren.
Ich hab mal ein Beispiel anghängt, wenn Du das noch etwas frisierst, sollte es verwendbar sein.
Musste es leider wieder vereinfachen, weil ich sonst über der zulässigen Dateigröße für Uploads lag.

Verrundungen Platte, etc. musst Du selbst dazupacken.

Viel Erfolg damit!

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 20. Nov. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm, dass sieht ja schonmal gut aus. so werde ich keine durchdringungen haben. allerdings weiß ich natürlich nicht wie du das so aufgebaut hast. ich muss das ganze ja auf meine schraube beziehen. könntest du mir vielleicht erklären wie das funktioniert? ich vermute helix ist das selbe wie schraubenausschnitt in solidedge, kann das sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 21. Nov. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi sandmann,

an sich ist das nicht weiter kompliziert, leider kann ich Dir keinen Vergleich zum SE liefern (kenne ich nicht).

Grundkörper=Zylinder
2xHelix als Führungskurven für die Schnittkontur=Skizze

Die zweite Helix ist deswegen sinnvoll, weil sie am einfachsten verhindert, dass die Schnittkontur beim Rotieren entlang der Helix "taumelt".

Der  Befehl ->Einfügen ->Extrudieren ->Extrudiert (FreeForm Lizenz nötig) liefert dann einen Volumenkörper, der später vom Zylinder abgzogen wird.
Ich musste es in zwei Schritten machen, weil sich sonst der entstehende Spiralkörper nicht vernünftig vom Grundkörper abziehen lässt.

Du kannst das Ganze über den Befehl "Aktuelles Formelement erzeugen" nachspielen, indem Du damit die Modellierungshistorie nachvollziehst.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 22. Nov. 2007 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh man, ich find noch nicht einmal den befehl. wo befindet der sich denn? man, ist das ne umstellung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 23. Nov. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandmann,

was findest Du nicht?

Helix? ->Einfügen ->Kurve ->Helix

Ein wenig präzisere Angaben würden uns allen das Leben etwas leichter machen... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 23. Nov. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, Helix hab ich ja. ich meinte "aktuelles formelement erzeugen"

Könntest Du mir vielleicht im Detail erklären wie man das mit der Helix macht. Ich komm da nicht weiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 23. Nov. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraube.zip

 
@Ralf

wir modellieren unsere Kunststoffgewinde immer mit einer Helix und der Funktion "swept". Warum Du zwei Helixkurven brauchst konnte ich nicht nachvolziehen. Wenn Du beim erzeugen des Spept die Z-Richtung als Vektorrichtung definierst, verdreht sich da nix mehr. Die Helix hat ihren Startpunkt immer in der XZ-Ebene und steigt immer nach Z-Richtung. mann muss aber für den Spept die Aussugsrichtung nach "Z" immer nochmal fest definieren.

Ganz nebenbei ist mein Modell bei gleichen Ergebniss nur 400k anstatt 1.5MB gross... 

@Sandmann

- Du konstruierst Dir einen Zylinder.
- Dann eine Helix auf die Aussenhaut des Zylinders erstellen
- Für die Schnittkontur auf XZ-Ebene einen sketch erzeugen
- Funktion swept (Surface Lizenz nötig) den sketch als Kontur und den Helix als Guide String definieren. Richtung auf "Z" festlegen und OK.
- Boolsche Operation "Subtract" den spept vom Zylinder abziehen. Fertig 

Beispiel (NX5) zum analysieren habe ich angehängt.

------------------
  Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 23. Nov. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

soweit, so gut. jetzt hänge ich an dem schnitt. ihr meint doch mit swept den befehl "extrudiert", oder? oder welchen befehl meint ihr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 23. Nov. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micru:
@Ralf

[...]Warum Du zwei Helixkurven brauchst konnte ich nicht nachvolziehen. [..]
Ganz nebenbei ist mein Modell bei gleichen Ergebniss nur 400k anstatt 1.5MB gross...  
[...]


Die zwei Spiralen haben als Führungskurven die gleiche Wirkung wie Deine Angaben zur Vektor- und Auszugsrichtung - ist halt eine andere Variante... Der Dialog für den Swept wird dadurch kürzer.
Letztenendes wohl eine Frage des persönlichen Stils. 

Muss aber nochmal prüfen, ob Deine Methode tatsächlich weniger Datenvolumen erzeugt, insofern danke für den Hinweis. 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 23. Nov. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schraube_versuch.zip

 
So, könnte sich das mal einer von euch anschauen?? Hoffe das es so richtig ist. Allerdings stimmen die Maße nicht vom Gewinde. Habe einfach mal nen Versuch gemacht.
Wir würde ich denn dann bei dem Gegenstück vorgehen, also bei der Mutter. Damit die Bauteile zusammen passen und ich später keine Durchdringungen habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich


schraube_versuch_m_pl.zip

 
Z.B. so... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch1.zip

 
okay, allerdings wäre es von vorteil, wenn ich zwei getrennte bauteile hätte. die schraube wird nachher in ls-dyna in die platte geschraubt. daher würde ich gern die schraube und die mutter getrennt voneinander abspeichern. ist das möglich?

Edit: Ich habe jetzt nochmal eine neue Schraube modelliert. Könntet ihr mal drüber schauen, ob das Modell so okay ist?!

[Diese Nachricht wurde von Sandman78 am 23. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 23. Nov. 2007 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich


schraube-Platte.zip

 
Ja, ist Möglich! Guckst Du in angehängte Datei... 

Nachtrag: besser Du modellierst die Schraube ohne Loch im sketch, sondern fügst die Bohrung am Schluss ein. dann kann man nämlich den Body ohne Bohrung am timestamp linken und muss nicht wie jetzt zwei Body von der Platte abziehen.

------------------
    Gruß Michael

[Diese Nachricht wurde von micru am 23. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 23. Nov. 2007 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, aber ich habe ja dann am Bohrungsbeginn in der Platte ja den Freistich von der Schraube. Mir wäre aber am liebsten, wenn  ich ein einfaches durchgehendes Gewinde hätte. Wie realisiere ich das denn?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 26. Nov. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest Dir z.B. die Schraube so aufbauen, dass Du erst ein längeres Gewinde erstellst, welches Du dann in die Platte verlinkst. Später wird das Gewinde wieder gekappt und Du modelierst dann die Schraube in der Schraubenkomponente zu Ende. Dann musst Du die beden Teile nur noch in der BG positionieren und evtl. verknüpfen.

------------------
  Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 26. Nov. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, okay, aber wenn ich das Gewinde lösche, mit dem ich das Gewinde in der Platte erzeugt habe,passt dann das neue Gewinde der Schraube zum alten Gewinde der Platte? Ohne das ich wieder das Problem der Durchdringung habe...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 26. Nov. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich

Solange Du die Änderungen am Gewinde nur in der Schraubenkomponente (ist hier das Masterteil) durchführst und der WAVE link assoziativ besteht, wirst Du keine Probleme mit dem Gewinde in der Platte haben.

Wenn Du das Gewinde in der Platte löschst (wieso auch immer), dann musst Du das Gewinde von der neuen Schraube erneut verlinken.

------------------
  Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 26. Nov. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, nun dann. Ich weiß nicht ob ich das alles verstanden habe. Wie gesagt, ich in NX5 absoluter Anfänger und hatte auch nichts mit den Vorgängerversionen am Hut. Ich hoffe nur, dass es irgendwie klappt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 26. Nov. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal eine Frage: Da ich es so irgendwie nicht hinbekomme, ist es möglich, dass ich erst die Schraube modelliere inkl. Gewinde, diese dann abspeichere und im Anschluss einfach die Gewindeplatte erstelle und dort dann auch über Helix das Gewinde reinschneide. Wenn ich die beiden Teile dann in einer Baugruppe oder in LS-Dyna zusammen setze, passen die Teile dann zueinander?
Man man man, schwieriger als ich dachte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 26. Nov. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die beiden Gewinde 100% gleich modellierst und an exakt die selbe Position setzt, dann schon. Nur wenn Du Änderungen an dem Gewinde machen willst, dann musst Du halt aufpassen, dass Du die Änderungen an beiden Teilen vornimmst, sonst passt da nichts mehr.

Das ist ja der Vorteil eines WAVE links. Du machst Änderungen an dem Ursprungsteil und die Geometrie in allen verlinkten Teilen geht mit. 

------------------
  Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 26. Nov. 2007 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraube_Platte.zip

 
Okay, könnte sich das mal jemand anschauen und mir sagen ob die Gewinde zueinander passen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 27. Nov. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man schon was überprüfen soll, dann schick bitte auch NX Daten und keinen IGES Export.

------------------
  Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 27. Nov. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PRT-Datensatz.zip

 
Da ist natürlich was dran...Sorry dafür! Hier nun als .prt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 27. Nov. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich


gewinde.jpg

 
Wenn Du über die Funktion ->View ->Operation ->Section einen Schnitt durch Deine Teile legst, wirst Du sehen, dass die Gwewinde nicht zusammen passen.

Vom Prinzip hast Du aber schon die richtige Vorgehensweise raus. Analysiere meine Baugruppe nochmal. Wenn Du nicht mit dem WAVE Linker arbeiten kannst, dann versuche wenigstens die Skizzen in beiden Teilen vollständig zu bestimmen und gleiche Geometrie auch gleich zu erstellen. Deine Skizzen sind nicht komplett mit geometrischen bzw. Bemaszungsrandbedingungen versehen. So ist es auch für Dich schwer, evtl. Fehler in der Geometrie herauszufinden.
Dann erstell eine Baugruppenpart. Das ist ein normales leeres Teil, wo die beiden Komponenten zu einer Baugruppe hinzugefügt werden. Denn nur in der BG kannst Du die beiden Teile miteinander verknüpfen.

------------------
  Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 27. Nov. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, ich versuche jetzt mal meine Vorgehensweise zu erklären:
1. Erstellen einer Schraube mit gewünschtem Gewinde
2. In der selben Zeichnung eine Platte erstellen.
2. Mit Boolscher OP subtraktion des Gewindes von der Platte.
4. Über Timestamp löschen der Schraube
5. Dann habe ich ein neues Bauteil erstellt und die Schraube komplett modelliert. Fehler????

Ich verstehe das mit WAVE absolut nicht. Kannst Du vielleicht nochmal genau erklären wie ich vorzugehen habe? Wenns geht relativ einfach ;-) Wie gesagt, ich bin totaler Anfänger in Sachen NX5

Aber trotzdem vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Nov. 2007 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandmann,

deine Vorgehensweise ist nicht echt gut. Ein Löschen über den Timestamp entfernt ja deine Schraube, du mußt sie also zweimal modellieren, Assoziativität ist auch weg.

Also:

- Erstellen einer BG
- Erstellen einer Komponente in der BG für die Schraube und modellieren der Schraube mit Gewinde
- Erstellen einer Komponente ind der BG für die Platte und modellieren der Platte
- Erstellen einer Komponente in der BG, wave link der Schraube und Platte, Abzug der Schraube von der Platte, um das Gewinde in der Platte zu haben

Nun ist das Ganze assoziativ und du hast zwei Bauteile, die du nun weiter verwenden kannst.

Evt. hilft es ja.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 28. Nov. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hä??
Wenn ich ne Baugruppe erstelle, dann kann ich doch dort nichts modellieren. Da kann ich doch nur Baugruppen zusammen bauen. Was versteh ich jetzt wieder nicht??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 28. Nov. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch in Baugruppen Geometrie erstellen, nur entspricht das nicht dem Master Model Konzept von NX.

Das was wir Dir versuchen zu erklären ist, dass wenn Du zwei Komponenten hast, auch die Teile separat speichern kannst. denn das wolltest Du doch - oder?

Das Beispiel von Felix beinhaltet nur noch eine Zusammenbaugruppe mehr, wo beide Teile assoziativ hineingelinkt werden. Denn in Deinem vorherigem Beispiel, hast Du die skizzen unabhängig von einander erstellt... und wozu alles doppelt modellieren, wenn Du ein CAD System hast, indem Du Geometrie kopieren/verlinken und weiter verwenden kannst.

Als weite Hilfe für Dich solltest Du mal in die NX5 Hilfe schauen und unter ->Design ->Baugruppen ->Einführung und Konzepte ->Baugruppenkonzepte dich etwas weiter informieren.

------------------
  Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 28. Nov. 2007 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau das wollte ich. Aber wie ver..... nochmal funktioniert das??? Ich bekomms einfach nicht hin!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 29. Nov. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nochmal ganz langsam. Ein Beispiel wäre z.B. so:

-Neues Teil erstellen ->Klick auf "NEU"
-Dann in diesem Teil die Schraube konstruieren. ->Klick auf "SPEICHERN"
-Neues Teil erstellen ->Klick auf "NEU"
-Dann in diesem Teil die Platte konstruieren. ->Klick auf "SPEICHERN"
-Neues Teil erstellen ->Klick auf "NEU"
-Dann in diesem Teil die Schraube und die Platte hinzufügen über ->Klick auf "VORHANDENE KOMPONENTE HINZUFÜGEN" (solltest Du diesen Button nicht sehen, dann ist die Baugruppentoolbar ausgeschaltet. Mit der Taste "A" oder Button >Start >Baugruppen kannst Du die BG-Toolbar an bzw. ausschalten.
-Jetzt solltest Du eine Baugruppe mit zwei Komponenten (Schraube und Platte) haben. Über einen Doppelklick auf die jeweilige Komponente, machst Du die Teile aktiv, um z.B. Teilegeometrie zu bearbeiten. Zum Verknüpfen der beiden Teile ist die BG aktiv zu machen und dann in der BG-Toolbar auf "VERKNÜPFUNGSBEDINGUNGEN" zu klicken.

------------------
  Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Nov. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich


BG.rar

 
Hallo Sandman,

hier mal ein kleines Beispiel, wie man es machen könnte (Hatte gerade mal ein paar Minuten Zeit   ). Es gibt natürlich noch andere Wege.

Die Schraube und das Gewinde sind nicht Normgerecht (Ich bin kein Maschinenbauer), aber das kannst du ja selber verändern. Alles ist schön assoziativ, änderst du das Gewinde der Schraube wird es nach einem Wave Update auch in der Platte verändert.

Doch solltest du dir mal die Doku anschauen, Michael hatte es schon gesagt, es geht hier um die elemtaren Grundbegriffe von NX (übrigens auch von anderen parametrischen 3D CADs). Es gibt auch gute Bücher und Online Übungen (Cast).

Viele Grüße

Felix

edit: Anhang vergessen

[Diese Nachricht wurde von FelixM am 29. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 03. Dez. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraube_pltte.zip

 
So, nächster Versuch. Könntet Ihr nochmal drüber schauen?? Und mir sagen was ich wieder flasch gemacht habe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich hab mich nochmal intensiver mit dem Thema befasst. Der Anhang ist dabei raus gekommen. Ich habs mitr dem WAVE-linker hinbekommen. Allerdings, wenn ich jetzt die Datei der Schraube öffne, dann sitzt die Platte mit in der Zeichnung. Bitte schauts euch mal an. Wäre echt super wenn Ihr mir nochmal helfen würdet!!

Gruß...

[Diese Nachricht wurde von Sandman78 am 05. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 06. Dez. 2007 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandman,

schaut doch schonmal nicht schlecht aus. Nur hast Du leider nur das BG Part reingestellt. So kann man die Vorgehensweise nicht nachvollziehen.

Dein Ergebnis aber, sind ja nun zwei Wave-links, wie Du es ja haben wolltest. Die Schraube hast Du in einem anderen Part abgezogen - oder?

Wenn Du dann noch zwei unabhangige Komponenten erstellt hast, dann ist doch alles in Butter. 

------------------
  Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DFreak
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von 3DFreak an!   Senden Sie eine Private Message an 3DFreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DFreak

Beiträge: 72
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 12. Dez. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,
sollte dieser Thread noch aktuell sein, habe ich für Sandman noch einen elementaren Tip:

Frage hier war ja die Erstellung eines Gewindes für die FE - Berechnung.

Du mußt unbedingt die Schraube als Feder definieren. Hat den Hintergrund, dass sich ja Schrauben (wie wir aus der Schule kennen) dehnen. Somit darfst du niemals der Schraube eine starre Verbindung zuweisen. Soviel am Rande, ich vermute aber, dass du das weißt 

lg
3DFreak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 12. Dez. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey!

Ja, dass ist mir schon klar das ich das Gewinde nicht als RigidBody definiere 

Könnt Ihr eigentlich ein gutes Buch zum Theme der Finiten Elemente empfehlen? Außer dem Bathe vielleicht. Den hab ich hier. Vielleicht eins was sich mehr an der Praxis orientiert?!

[Diese Nachricht wurde von Sandman78 am 12. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz