Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Mal wieder Regelkurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

What's new in NX 2506 CAM, ein Webinar am 29.07.2025
Autor Thema:  Mal wieder Regelkurve (2434 mal gelesen)
Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 09. Nov. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.jpg

Servus zusammen.

Ich plage mich gerade mit den Law Curves herum. Was herauskommen soll ist eine
Parabel wie vorne zu sehen ist (Siehe Bild im Anhang).
Was aber heraus kommt ist hinten zu sehen, eine einwandfreie Gerade.
Jetzt meine Frage: was mache ich falsch?

Vorgehensweise:

X-Richtung:
Da die Parabel in der Y-Z-Ebene verlaufen soll-> Law Option auf Constant und
Law Value auf 0.

Y-Richtung:
Die Parabelfunktion soll das Intevall von 293,65 bis 880 durchlaufen. Also
Law Function auf Linear, Law Values: Start Value: 293,65, End Value: 880.

Z-Richtung.
Law Options: Law Defined. Law Parameter: ye. Function Expression: zt.

Noch als Zusatzinfo:

Die Forensuche hab ich schon benutzt und die dort geposteten Modelle mit Erfolg
ausprobiert (Sinuskurve, Feder etc.). Auf der HBB-Engineering Seite war ich auch
schon und das Freiformflächenbuch hab ich auch. Alle möglichen Variationen der
Parameter untereinander hab ich auch schon (erfolglos) ausprobiert.

Übrigens, nicht irritieren lassen: Die Parabel vorne sitzt nicht da wo die Regelkuve
nach den Eingaben zu liegen kommen soll. Ich hab die Parabel dort hin transformiert.

Irgndwie steh ich total aufm Schlauch... Die anderen Sachen (Sinus..) funktionieren ja.

Im vorraus schonmal Danke.
Meine Rückantwort könnte sich etwas verzögern, da ich z.Z. keinen permanente Internetzugang habe.

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 09. Nov. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ultimate AL8.0i 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

hier mal ein Beispiel von mir, welches ich für die Formgebung von Parabelförmigen Decksflächen nutze. Dabei kannst du dann die Parabelhöhe dh, die Parabelbreite b und den Z Abstand des Scheitelpunktes von der x-y Ebene einstellen.

Eventuell hilft es dir ja.

Viele Grüße

Felix

Fahrer
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Fahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrer

NX2

erstellt am: 09. Nov. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ultimate AL8.0i 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix

Hab ich da was verpasst oder hast du da was vergessen??

------------------
Gruß Fahrer

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 09. Nov. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ultimate AL8.0i 10 Unities + Antwort hilfreich

law-parabel-spline.zip

Es gibt doch noch ehrliche Leute in diesem Forum    .

Hier der Anhang.

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 09. Nov. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ultimate AL8.0i 10 Unities + Antwort hilfreich

bild1.JPG

Laut Online-Hilfe zu NX4 werden Regelkurven aus einem normalisierten Laufparameter t=0...1 erzeugt.
Im Bild meine Ausführung.

------------------
R.Schulze

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 09. Nov. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bingo!!!

Genau das war das Problem! Ich hatte vergessen das der Parameter t automatisch läuft!
Ausgezeichnet! Vielen Dank!   U`s sind unterwegs.

@Felix: auch dir Dankeschön!

------------------
MfG Alexander

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz