Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Daten sperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Daten sperren (2024 mal gelesen)
UG-Maxe
Mitglied
Admin / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UG-Maxe an!   Senden Sie eine Private Message an UG-Maxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UG-Maxe

Beiträge: 179
Registriert: 25.10.2006

NX 10

erstellt am: 16. Okt. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Hallo wir haben NX3 und Teamcenter V9

Nun haben wir das Problem das alle Konstrukteure die gleichen Rechte haben,
und somit sobald sie sich ein Teil laden auch Änderungen machen können.

Leider passiert es häufiger das jemand ausversehen etwas ändert, weil beim speicher
alle unterstrukturen mitgespeichert werden.

Ich erinnere mich mal gehört zu haben das es eine möglichkeit gibt.
Das wenn ich die Teile öffne nicht automatisch die Rechte bekomme,
sondern sie mir noch einmal extra holen muss, für teile die ich ändern möchte

Und somit ich es bewusst mache

geht sowas ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Okt. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UG-Maxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst du vielleicht das Auschecken? Zu finden unter RMT auf Modell bzw. Zeichnung. Damit kannst du das Teil quasi sperren und du bist dann der einzige, der das Modell bearbeiten kann. Wenn du damit fertig bist, kannst du es wieder einchecken, dann können alle anderen auch wieder daran arbeiten.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 16. Okt. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UG-Maxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UG-Maxe,

das Verhalten des Sperrens eines geänderten Teils kann man in NX beeinflussen. Dafür ist die "Locking-policy" verantwortlich.

Meistens ist dieses auf "automatisch" eingestellt. D. h. wenn in NX ein Teil geladen und geändert wird, wird das geänderte Teil automatisch für den ändernden Benutzer gesperrt (also nur der ändernde User kann dann speichern - die Formulierung klingt nur etwas wirr...).

Man kann dieses Verhalten aber auch auf "manuell" umstellen. Dann muss man bevor man ein geändertes Teil auch speichern kann diesen "Sperrvorgang" manuell vornehmen. Das geht auf verschiedene Wege:
- im NX: Baugruppennavigator: RMB auf das gewünschte Teil / Entnehmen
- im TCE: Dataset (und evtl. BOMView) auswählen / RMB / Check In-Out / Check out

Dann kann gespeichert werden

Das Verhalten des Sperrens kannst Du in den Anwenderstandards einstellen (Datei/Dienstprogramme/Anwenderstandards/... weiter kann ich es grade nicht sagen - habe kein NX3 zur Hand). Drt bestimmst Du auch, wie das Teil wieder entsperrt (eingecheckt) wird (manuell, nach dem Schließen oder nach dem Speichern).

Viele Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 16. Okt. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UG-Maxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Upps,

ich glaube ich muss mich selber korrigieren (peinlich)!

Wenn der Sperrmechanismus auf "manuell" steht, ist (so glaube ich es eben gesehen zu haben...) ein auschecken vor dem Speichern garnicht mehr notwendig. Wenn also jemand speichern möchte wird das Teil für ihn ausgecheckt, dann gespeichert und anschließend wieder eingecheckt.
Und dieses Verhalten ist eigentlich auch nicht das, was Du erreichen möchtest. Denn damit nimmt das Speicherchaos nur noch größere Ausmaße an.

Sorry, dachte eigentlich ich hätte die Lösung 
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UG-Maxe
Mitglied
Admin / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UG-Maxe an!   Senden Sie eine Private Message an UG-Maxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UG-Maxe

Beiträge: 179
Registriert: 25.10.2006

erstellt am: 16. Okt. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

danke für die Beiträge

Markus_30: nein das meinte ich nicht. Ich möchte aus UG sagen jetzt möchte ich das Teil ändern also hole ich mir die rechte nach dem schließen bekommt die DB wieder die Rechte

justus_: Hatt sich zuerst prima angehört bis dein nachtrag kam. Habe es getestet und es ist nicht das was ich möchte.

zum entnehmen aus der DB möchte ich gerne die Funktion unter: Werkzeuge - NX_Manager - Teile sperren/entsperren - entnehmen  hier hat man die möglichkeit auch noch einen Grund einzutragen

Ich hoffe wir finden noch eine Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 16. Okt. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UG-Maxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UG-Maxe

Die Funktionen, die Du gerade erwähnt hast, sind dieselben wie im Baugruppennavigator. Die Eingabe des Grundes kannst Du auch vornehmen, wenn Du das Auschecken im TCE vornimmst.

Das Resultat ist aber immer das gleiche. Man kann Teile "explizit" für sich auschecken und damit vor dem (Speicher-)Zugriff anderer User sperren. Aber wenn man dieses Auschecken nicht vornimmt "beschützt" einen NX/TCE nicht davor trotzdem die Rechte zu Speichern zu erlangen und somit wird kein versehentliches Speichern verhindert. Und genau dieses suchst Du ja...!

Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld!  

[Diese Nachricht wurde von justus_ am 16. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UG-Maxe
Mitglied
Admin / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UG-Maxe an!   Senden Sie eine Private Message an UG-Maxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UG-Maxe

Beiträge: 179
Registriert: 25.10.2006

erstellt am: 16. Okt. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ja das stimmt !!

Ich suche eine Funktion das ein versehentliches speichern eines Teiles verhindert.
Der Nutzer soll drüber nachdenken welche Teile er speichern muss !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 17. Okt. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UG-Maxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau hier hatten wir auch unsere Probleme.
Zum Hintergrund:
Oft werden Teile schon beim Laden als geändert gekennzeichnet (trotz refiling, erneutem speichern...). Steht die Locking-policy auf "automatisch" werden diese Teile ständig ausgecheckt.
Beim "Speichern unter" werden dann grundsätzlich alle Teile die als geändert gekennzeichnet wurden, gespeichert (UG macht das ganz automatisch  )
Also habe wir im TCE Freigaben eingeführt. D.h. alle Teile müssen grundsätzlich freigegeben werden, wenn die Arbeiten daran abgeschlossen sind.
Auch Teile bei denen noch keine Zeichnung erstellt wurde, wird bei uns ein Status zugewiesen (er heisst "F3D").
So konnten wir unsere Probleme deutlich eindämmen (gerade wenn man mit Wavelinks arbeitet, muss man beim "Speichern unter" höllisch aufpassen!)

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha68
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Micha68 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha68

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2007

NX 6
Vista Business 64
Centrino 8GB RAM

erstellt am: 17. Okt. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UG-Maxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also ich machs einfach so, daß ich mit dem Windows Explorer über rechte Maustaste
die Eigenschaften der entsprechenden Datei schreibschütze, danach zeigt UG mir
im Navigator ein kleines Schloß an, somit kann man die Datei nicht mehr speichern.

Ist das vielleicht eine Lösung?

------------------
Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UG-Maxe
Mitglied
Admin / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UG-Maxe an!   Senden Sie eine Private Message an UG-Maxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UG-Maxe

Beiträge: 179
Registriert: 25.10.2006

erstellt am: 17. Okt. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo deepblue

Über einen Freigabeprozess habe ich auch schon nachgedacht.
Nur möchte ich den Anwendern nicht zumuten vor jedem speichern und nach jedem speichern ins TCE zu wechseln. Bei uns ist es normalerweise gar nicht gestartet.
Du schreibst 

Zitat:
Oft werden Teile schon beim Laden als geändert gekennzeichnet (trotz refiling, erneutem speichern...). Steht die Locking-policy auf "automatisch" werden diese Teile ständig ausgecheckt.

ist das nur so wenn es auf automatisch steht oder immer
Hatte halt gehofft es gibt was das der User von UG aus sich die Rechte zum speichern erst holen muss.

Wir benutzen leider eine Datenbank geht also im Exolorer nicht

[Diese Nachricht wurde von UG-Maxe am 17. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 17. Okt. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UG-Maxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UG-Maxe,
wenn der Anwender in der Gruppe schreibrechte hat, kann er die Daten auch immer speichern.
Steht die Locking-policy auf "Manuell" werden die Daten beim öffnen nicht automatisch gesperrt (wenn geändert), man muss die Teile dann manuell sperren um sie vor fremden Zugriff zu schützen (so hab ich das immer verstanden).
Aber ich versteh schon was Du willst... Eine Idee hätte ich noch:
Im Rechtemanagement von TCE die Schreibrechte auf alle Daten einschränken (dann kann erst mal keiner mehr speichern).
Dann Schreibrechte zum Ruletree hinzufügen, wenn der Anwender die Daten in der DB ausgecheckt hat (irgendwie mit "Has Attribute").
Die Locking-policy müsste dann auf "manuell" stehen. Der Anwender hat dann nur schreibrechte, wenn die Daten ausgecheckt sind.

Natürlich geht dass nur mit TCE

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz