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Autor
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Thema: Trickfilm erstellen (3652 mal gelesen)
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uger Mitglied CADler & Kinematiker
Beiträge: 1126 Registriert: 25.02.2003 NX2015 WIN10 64Bit
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erstellt am: 15. Okt. 2007 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
NX4 / WIN-XP Hallo zusammen! Ich habe extra nicht das Wort "Animation" im Titel meiner Frage verwendet weil ich nicht weiss ob es darauf hinausläuft. Vorab: Wie ich mit Animationen, Sequenzen und Kinematik umgehe weiss ich. Da dies aber alles nicht mein Problem löst hier die Frage: Wie kann ich eine einfache (wichtig: einfache) Bildfolge/ Trickfilm erzeugen die z.B. den Materialfluss durch eine Maschine darstellt? Die Maschine existiert nur als Konzept/Idee. Ich habe also noch keine echten Teile. Hinzu kommt dass sich Körper während der Durchfahrt durch die Maschine verformen. Warum ich mit den vorhandenen Möglichkeiten nicht klarkomme: Kinematik: kompliziert, Verformbare Körper?, habe/will noch keine Antriebs- bewegungen festlegen bzw. Antriebsfunktionen definieren Sequenzen: guter Ansatz aber wie sich zeigte kann man damit nicht mehrere Körper gleichzeitig bewegen (wenn sie unterschiedliche Bewegungen machen sollen: z.B. der eine Körper dreht sich während der andere sich gleichzeitig beschleunigt linear verschiebt!) Parametersimulation: kompliziert, zumal wenn der Zusammenhang zwischen FrameNumber und der Position und Lage eines Körpers nicht linear ist. Es muss also eine Tabelle oder ein Diagramm dahinterliegen. Welche Möglichkeiten gäbe es noch???? uger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Siassei Mitglied MB - Student
Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...
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erstellt am: 15. Okt. 2007 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
Servus uger, da du schon ziemlich alles aufgezählt hast, würde ich dir 3dsMax, Cinema4D, oder Blender (kostenlos) empfehlen. Hier lassen sich auf die schnelle einfach Objekte bis komplexe Objekte modelieren und eine Animation in den Modus (Bild, Sketch, Comic) erstellen. MfG, Thomas ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 15. Okt. 2007 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
Hallo uger, zwei Trickylösungen hab ich noch, die wir mal gemacht haben 1) Wenn der "Film" nicht zu lang wird kannst du mit ganz normalen Transformationen der einzelnen Teile/Komponenten arbeiten und z.B. einzelne GIF-Bilder abspeichern. Diese GIF-Bildchen kann man dann zu einer "Bewegtbildsequenz" zusammensetzen z.B. mit Image Ready. Die Filmsequenzen sollten aber max. 1 Minute lang werden sonst ist dies der falsche Weg. 2) Die einzelnen Bilder kann man auch als als Bilderfolge vorstellen z.B. mit Powerpoint. Wenn die Überblendeffekte gut gewählt sind sieht das gar nicht so schlecht aus. Ausserdem kann man beliebig zurück und vorwärts schalten. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 15. Okt. 2007 21:47 <-- editieren / zitieren -->
Nimm dir Blender dafür, auf www.wikibooks.com kriegst eine Naleitung dazu der sehr gut ist und mach es damit. Ist alles for Free ------------------ Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist. 90% aller PC Probleme sitzen zwischen Tastaur und Stuhl
Cad Versionen. <P>UG V18 NX 2 NX 3 NX 4 NX 5<P>Teamcenter<P>V9 2005<P>Windows Xp / Windows Vista |
uger Mitglied CADler & Kinematiker
Beiträge: 1126 Registriert: 25.02.2003 NX2015 WIN10 64Bit
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erstellt am: 16. Okt. 2007 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke schon einmal für die Hinweise. Frage 1 zu Blender: die Modelle hab ich ja schon (zumindest als Klotz oder als Zylinder o.ä.) Kann ich diese an Blender übergeben? Frage 2 : in der Kreidezeit (als wir noch mit ME10 2D-CAD gemacht haben) haben wir solche Film erzeugt indem mehrere Bilder in konstantem Abstand nebeneinander gelegt wurden. Ein Makro hat dann z.B. jede 0,5 Sekunden den Bildausschnitt um 500mm nach rechts verschoben. Dann sah das ganze fast aus wie ein (ruckeliger) Film aus. Wäre sowas in UG machbar? uger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
uger Mitglied CADler & Kinematiker
Beiträge: 1126 Registriert: 25.02.2003 NX2015 WIN10 64Bit
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erstellt am: 21. Nov. 2007 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe mir in der Zwischenzeit Blender runtergeladen und ein wenig experimentiert. Hat jemand damit schon was gemacht? (Mich intererssiert in Blender ja nicht der Bereich Modelling, Texturen usw. Ich will eine Bewegung definieren und ablaufen lassen.) Gibt es vielleicht eine Kurzanleitung zum Thema "CAD-Datenimport nach Blender" (welche Formate?) und/oder "Animation in 5 Minuten" ???? Grüsse vom Niederrhein, uger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
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erstellt am: 21. Nov. 2007 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
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Eddi Neumann Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 84 Registriert: 10.10.2003
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erstellt am: 22. Nov. 2007 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
Hi Uger, was Du braucht ist auf alle Fälle ein Animationsprogramm (wie bereits gesagt Blender, C4D, Art of illusion...). Das, was Du beschreibst und brauchst, ist eine Vertexanimation. Hierbei wird das Polygongitter eines Teils animiert/verformt. Blender kann das. Ein gutes deutsches Blenderforum findest Du unter http://blendpolis.de . Es gibt kostengüntige Dienstleister, die sich auf so was spezialisiert haben. Ich könnte Dir einen nennen. Grüße Eddi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |