Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Trickfilm erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Trickfilm erstellen (3652 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 15. Okt. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NX4 / WIN-XP

Hallo zusammen!

Ich habe extra nicht das Wort "Animation" im Titel meiner Frage
verwendet weil ich nicht weiss ob es darauf hinausläuft.

Vorab: Wie ich mit Animationen, Sequenzen und Kinematik umgehe
weiss ich. Da dies aber alles nicht mein Problem löst hier die
Frage: Wie kann ich eine einfache (wichtig: einfache) Bildfolge/
Trickfilm erzeugen die z.B. den Materialfluss durch eine Maschine
darstellt?

Die Maschine existiert nur als Konzept/Idee. Ich habe also noch
keine echten Teile. Hinzu kommt dass sich Körper während der
Durchfahrt durch die Maschine verformen.

Warum ich mit den vorhandenen Möglichkeiten nicht klarkomme:

Kinematik:
kompliziert, Verformbare Körper?, habe/will noch keine Antriebs-
bewegungen festlegen bzw. Antriebsfunktionen definieren

Sequenzen:
guter Ansatz aber wie sich zeigte kann man damit nicht mehrere
Körper gleichzeitig bewegen (wenn sie unterschiedliche Bewegungen
machen sollen: z.B. der eine Körper dreht sich während der andere
sich gleichzeitig beschleunigt linear verschiebt!)

Parametersimulation:
kompliziert, zumal wenn der Zusammenhang zwischen FrameNumber
und der Position und Lage eines Körpers nicht linear ist. Es
muss also eine Tabelle oder ein Diagramm dahinterliegen.

Welche Möglichkeiten gäbe es noch????

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 15. Okt. 2007 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus uger,

da du schon ziemlich alles aufgezählt hast, würde ich dir 3dsMax, Cinema4D, oder Blender (kostenlos) empfehlen. Hier lassen sich auf die schnelle einfach Objekte bis komplexe Objekte modelieren und eine Animation in den Modus (Bild, Sketch, Comic) erstellen.

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 15. Okt. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

zwei Trickylösungen hab ich noch, die wir mal gemacht haben

1) Wenn der "Film" nicht zu lang wird kannst du mit ganz normalen Transformationen der einzelnen Teile/Komponenten arbeiten und z.B. einzelne GIF-Bilder abspeichern. Diese GIF-Bildchen kann man dann zu einer "Bewegtbildsequenz" zusammensetzen z.B. mit Image Ready.

Die Filmsequenzen sollten aber max. 1 Minute lang werden sonst ist dies der falsche Weg.

2) Die einzelnen Bilder kann man auch als als Bilderfolge vorstellen z.B. mit Powerpoint. Wenn die Überblendeffekte gut gewählt sind sieht das gar nicht so schlecht aus. Ausserdem kann man beliebig zurück und vorwärts schalten.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2007 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nimm dir Blender dafür, auf www.wikibooks.com  kriegst eine Naleitung dazu der sehr gut ist und mach es damit. Ist alles for Free

------------------
Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist.


90% aller PC Probleme sitzen zwischen Tastaur und Stuhl

Cad Versionen. <P>UG V18
NX 2
NX 3
NX 4
NX 5<P>Teamcenter<P>V9
2005<P>Windows Xp / Windows Vista

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 16. Okt. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon einmal für die Hinweise.

Frage 1 zu Blender: die Modelle hab ich ja schon (zumindest als Klotz
oder als Zylinder o.ä.) Kann ich diese an Blender übergeben?

Frage 2 : in der Kreidezeit (als wir noch mit ME10 2D-CAD gemacht haben)
haben wir solche Film erzeugt indem mehrere Bilder in konstantem Abstand
nebeneinander gelegt wurden. Ein Makro hat dann z.B. jede 0,5 Sekunden
den Bildausschnitt um 500mm nach rechts verschoben. Dann sah das ganze
fast aus wie ein (ruckeliger) Film aus. Wäre sowas in UG machbar?

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir in der Zwischenzeit Blender runtergeladen und ein wenig
experimentiert.

Hat jemand damit schon was gemacht? (Mich intererssiert in Blender
ja nicht der Bereich Modelling, Texturen usw. Ich will eine Bewegung
definieren und ablaufen lassen.)

Gibt es vielleicht eine Kurzanleitung zum Thema
"CAD-Datenimport nach Blender" (welche Formate?)
und/oder
"Animation in 5 Minuten" ????

Grüsse vom Niederrhein,
uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 21. Nov. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja - Animation in 5Min wird's bei keinem Programm geben...
http://wiki.blender.org/index.php/Blender_3D:_ActionBook 

Und betreffs Import/Export:
http://www.blender.org/download/python-scripts/import-export/ 

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddi Neumann
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eddi Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Eddi Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddi Neumann

Beiträge: 84
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 22. Nov. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uger,
was Du braucht ist auf alle Fälle ein Animationsprogramm (wie bereits gesagt Blender, C4D, Art of illusion...).

Das, was Du beschreibst und brauchst, ist eine Vertexanimation. Hierbei wird das Polygongitter eines Teils animiert/verformt. Blender kann das. Ein gutes deutsches Blenderforum findest Du unter http://blendpolis.de  .

Es gibt kostengüntige Dienstleister, die sich auf so was spezialisiert haben. Ich könnte Dir einen nennen.

Grüße
Eddi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz