Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Unigraphics 4 Eztrudieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Unigraphics 4 Eztrudieren (2474 mal gelesen)
code88
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von code88 an!   Senden Sie eine Private Message an code88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für code88

Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2007

erstellt am: 03. Okt. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deckel.jpg


Deckel_2.jpg

 
Hallo Ich habe ein Problem.
Ich möchte eine Skizze auf eine Zylinderfläche projezieren und dann extrudieren Bild1.
Die Form konnte ich schon mal mit Abwickeln auf die Fläche projezieren siehe Bild2.
Dann kann ich aber die Form nicht mehr mit der Funktion Subtrahieren extrudieren.
Danke für Euer Hilfe
Simon Liniger

[Diese Nachricht wurde von code88 am 03. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 03. Okt. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für code88 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo simon

versuch deine denkweise zu ändern:

es muss nicht immer nur subtrahieren sein, um ans ziel zu kommen.
oft muss man subtrahieren und addieren nacheinander verwenden.
oft kann mann auch die logische reihenfolge ändern um ans gewünschte ziel zu kommen:

wie wäre es mit form komplett durch-subtrahieren,
danach von unten nach oben wieder die muss-form (hälfte) dazu-addieren (vereinigen)....

übrigens
kannst du die projizierte form nicht subtrahieren?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

code88
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von code88 an!   Senden Sie eine Private Message an code88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für code88

Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2007

erstellt am: 03. Okt. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider steht mir beim Extrudieren der abgewickelten Fläche die Subthraktion nicht mehr zur Verfügung!
Soll doch mal einer sagen, dass Unigraphics logisch ist!!

[Diese Nachricht wurde von code88 am 03. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 03. Okt. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für code88 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo simon

kannst du das modell reinstellen???

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

code88
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von code88 an!   Senden Sie eine Private Message an code88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für code88

Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2007

erstellt am: 04. Okt. 2007 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deckel.zip

 
Hier ist das Modell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fahrer
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Fahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrer

Beiträge: 44
Registriert: 12.12.2006

NX2

erstellt am: 04. Okt. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für code88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Code88

Ich muss mich Sirius anschließen. Mit einer anderen denkweise kommt man hier sicher weiter.

Außserdem besteht zwischen projezieren und abwickeln ein unterschied der sehr wesentlich sein kann, kommt drauf an was man braucht oder will.

------------------
Gruß Fahrer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

code88
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von code88 an!   Senden Sie eine Private Message an code88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für code88

Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2007

erstellt am: 04. Okt. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand erklären wie ich die Form projezieren kann? Ich habe es bis jetzt nur mit Abwickeln geschafft. Wäre sehr dankbar. Vielleicht kann man nach dem Projezieren die Form extrudieren mit der Einstellung Subtraktion.

[Diese Nachricht wurde von code88 am 04. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

code88
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von code88 an!   Senden Sie eine Private Message an code88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für code88

Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2007

erstellt am: 04. Okt. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deckel.jpg

 
Hab das mit dem Projezieren auch versucht. ich bekomme jetzt bei der abgewicklenten wie bei der projezierten Form beim Extrudieren dasselbe Resultat. Leider kann ich nur Erzeugen und es gibt nur Flächen. Siehe Bild. Eine Form wurde mit Abwickeln und eine mit Projezieren gemacht.

[Diese Nachricht wurde von code88 am 04. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 04. Okt. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für code88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo codo88,

wir sollten vielleicht mal klären, was du erzeugen willst.

Deine Skizze, die in der Mitte schwebt in beider Richtungen zu extrudieren und dann abzuziehen klappt sicher, wenn die Skizze ok ist (geschlossen). Willst du so einen Durchbruch?

Eine Abwickelung gibt ein komplett anderes Ergebnis und stellt eine andere Funktion des Durchbruchs dar! Z.B. ein Bayonettverschluss würde eher so aufgebaut werden. Dann dient die abgewichelte Kontur meist für die Erstellung einer "allgemeinen Tasche".

Die Funktion des Durchbruchs müsste erst mal klar werden.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

code88
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von code88 an!   Senden Sie eine Private Message an code88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für code88

Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2007

erstellt am: 04. Okt. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja es soll ein Bajonettverschluss werden. Ich zeichne zuerst die Skizze auf der mittleren Bezugsebene und dann möchte ich die From auf die Zylinderfläche projezieren und anschliessend die projezierte Form ausschneiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 04. Okt. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für code88 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Hallo code88,

ich glaube nicht, daß ein Exdrude die gewünschte Form gibt in diesem Fall.
Ein Extrude ist ja immer nur entlang eines Vektors. Hier hast du aber eine gewölbte Fläche. Wenn du einen Extrude mit substract machen würdest werden die Kanten nicht senkrecht zum Ring sein (siehe Bild 1). Oder soll das so sein?
Ich denke, das die Kanten senkrecht zum Ring sein sollten (Bild 2), oder? Aber beides ist kein Problem.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

code88
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von code88 an!   Senden Sie eine Private Message an code88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für code88

Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2007

erstellt am: 04. Okt. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so wie im Bild 2 möchte ich es haben. Has du mir eine Anleitung wie das geht? Das wäre super!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 04. Okt. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für code88 10 Unities + Antwort hilfreich


Deckel-angepasst.zip


Bild3.jpg

 
Hallo Simon,

das ist kein Problem  .

Den Wrap hast du ja schon. So, jetzt machst du eine assoziative Kopie der Innenfläche vom Ring (Extract face at timestamp). Dann trimmst du die entstandene Fläche an den Linien des Wrap ab. Jetzt hast du eine Fläche. Die kannst du dann mit Thicken sheet aufdicken. Den nun entstandenen Solid kannst du dann abziehen.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 04. Okt. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für code88 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo simon!

mal abgesehen von der geometrischen ausprägung der seitlichen flächen des schnittkörpers, mußt du folgendes beachten: wenn du im raum gekrümmte kurven extrudierst, erhälst du immer einen flächenkörper. die boolschen operationen verlangen aber als werkzeugkörper nach einem solid. deswegen konntest du nicht subtrahieren.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) 4 the next time! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 04. Okt. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für code88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo code88!

Hast du es schon mal mit Trimmen versucht?
Da reichen die Flächen.

Gruß
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milan0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Milan0 an!   Senden Sie eine Private Message an Milan0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan0

Beiträge: 211
Registriert: 03.08.2007

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 08. Okt. 2007 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für code88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hast du es schon mal mit Trimmen versucht?
Da reichen die Flächen.

ja schon, aber danach sind die parameter weg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

code88
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von code88 an!   Senden Sie eine Private Message an code88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für code88

Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2007

erstellt am: 08. Okt. 2007 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es folgendermassen gelösst: Zuerst zeichne ich in der Skizzierumgebung meine Kontur. Dann kehre ich in den Konstruktionsmodus zurück und ich projeziere die Form auf meine gewünschte zylindrische Fläche. Dann erzeuge ich eine Offset Fläche mit Abstand 0 (also gerade auf der Fläche) und trimme die Fläche auf die Grenzen der projezierten Kontur. Dann nur noch mit dem Werkzeug Aufdicken die Fläche auswählen und subtrahieren auswählen und die richtige Richtung wählen. Danke für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uguser-since1997
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von uguser-since1997 an!   Senden Sie eine Private Message an uguser-since1997  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uguser-since1997

Beiträge: 28
Registriert: 23.07.2007

NX 7.5
Mac OS X 10.7.4 (Lion)
Windows 7

erstellt am: 08. Okt. 2007 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für code88 10 Unities + Antwort hilfreich


Deckel.zip

 
Hallo.

Schau dir das mal. Einfach und schnell.
Falls du nicht klar kommst melde dich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 09. Okt. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für code88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Milan!

Warum sollten beim Trimmen die Parameter weg sein?
Trim Body, nicht Split Body.

Oder hast du irgend wann mal eine Körperfläche extrahiert?
Dann bei diesem Feature einfach den Knopf "at Timestamp" aktivieren.

Gruß
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz