Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Speichern Native

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  Speichern Native (2869 mal gelesen)
heinet
Mitglied
CAD/CAM Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von heinet an!   Senden Sie eine Private Message an heinet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinet

Beiträge: 57
Registriert: 01.10.2007

erstellt am: 01. Okt. 2007 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nochmal!

Situation: Bis jetzt nur mit Partplaner und TC gearbeitet und darauf auch Schulungen bekommen und deshalb nie wirklich mit NX `Naive` gearbeitet. Nach einen Jobwechsel gibts jetzt keinen PP und TC. Es wird alles Native gemacht.

Problem: Bei mir am Rechner kann ich nicht auf dem Server der Firma .prt - Dateien abspeichern. Es kommt dann immer die Meldung: Invalid File name.
2. Problem: Wenn ich einmal eine .prt Datei irgendwo auf dem Rechner erstellt habe, kann ich diese nicht mehr verschieben. Ich kann sie schon verschieben, kann die Datei aber danach nicht mehr lesen. Ich muss die Datei erst wieder an den Ursprung zurückverschieben, um sie für mich lesbar zu machen.

Ist bestimmt 1. Klasse UG, ich weiss es aber leider nicht!
Danke im vorraus über die Antworten!

Gruss

Heinet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 01. Okt. 2007 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinet 10 Unities + Antwort hilfreich

Denke mal du hast keine  // nicht ausreichende Rechte
oder benutzt deutsche Umlaute im Dateinamen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 01. Okt. 2007 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinet,

bei Frage 1 tippe ich auf Sonderzeichen im Dateinamen (öäüßÖÄÜ Leerzeichen), das vertragen vernünftige Betriebssysteme nicht, Windoof ist noch nicht so weit ;-)

Bei Frage 2 tippe ich darauf, dass du noch nie etwas von "Load Options" gehört hast, TC versteckte die Parts für dich irgendwo. Unter File > Options > Load Options musst du bekanntgeben, wo die Einzelkomponente einer Baugruppe (oder Zeichnung + Master-Model) zu finden sind bzw. hingeschoben wurden. Wenn man die Sache mal verstanden hat kann man dolle Sachen damit machen, z.B. Varianten von Baugruppen zusammenstellen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 02. Okt. 2007 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
Denke mal du hast keine  // nicht ausreichende Rechte
oder benutzt deutsche Umlaute im Dateinamen

Hallo

kleine Ergänzung!
Wobei die Umlaute auch in einen drüberliegenden Ordner stecken können,
d.h. Partname OK.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinet
Mitglied
CAD/CAM Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von heinet an!   Senden Sie eine Private Message an heinet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinet

Beiträge: 57
Registriert: 01.10.2007

erstellt am: 02. Okt. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann es daran liegen, dass der Server so heißt: maschinen auf "Server1 (xxx-xxx01)" (M ??

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinet
Mitglied
CAD/CAM Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von heinet an!   Senden Sie eine Private Message an heinet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinet

Beiträge: 57
Registriert: 01.10.2007

erstellt am: 02. Okt. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der smylie gehöhrte da nicht rein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gordon72
Mitglied
Simulationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Gordon72 an!   Senden Sie eine Private Message an Gordon72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gordon72

Beiträge: 74
Registriert: 02.07.2007

NX 5.0.4
NX 6.0.1<P>Win XP64

erstellt am: 02. Okt. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Also ich würd wie Walter geschrieben hat, es mit den Load Options versuchen.. probier mal die Load Options (as saved) zu verändern, falls Du eine Bauteilgruppe hast, ansonsten bei einem einzelnen Part kannst Du das auch über ÖFFNEN den ensprechenden Folder aussuchen wo Du es hinverschoben hast.

CIAO

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milan0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Milan0 an!   Senden Sie eine Private Message an Milan0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan0

Beiträge: 211
Registriert: 03.08.2007

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 02. Okt. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinet 10 Unities + Antwort hilfreich


suchverzeichnis.jpg

 
zu 1. da sind umlaute in den ordnern oder dateinamen. mit dem server hat das nichts zu tun

zu 2. pass deine ladeoptionen an. dann findet ug auch die teile wieder. siehe anhang

hab mit dem problem auch eine zeitlang gekämpft bis ich draufgekommen bin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinet
Mitglied
CAD/CAM Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von heinet an!   Senden Sie eine Private Message an heinet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinet

Beiträge: 57
Registriert: 01.10.2007

erstellt am: 02. Okt. 2007 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich öffne alle meine Werkstück über ÖFFNEN im NX. Daran kann es nicht liegen.

Bin heute leider nicht mehr dazugekommen, an den Loadoptions herumzuspielen.

Wenn ich mal ganz blöd fragen darf: was sind "Suchverzeichnisse" ?

Gruss Heinet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 03. Okt. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

@Heinet: Das 2. Problem ist für mich klar das was Walter und Milan und und meinen...Das "Öffnen" was Du meinst, ist nicht der Button "Öffnen" der oben in der Taskleiste ist neben "speichern" und "neu". Sondern, nachdem Du Deine Baugruppe geladen hast, kriegst Du ja eine Fehlermeldung, dass er keine Teile finden kann. So, jetzt musst du wie erwähnt, die Teile im Baugruppennavigator mit rechter Maustaste anklicken und mit "Öffnen --> Komponente öffnen als..." die Pfade angeben, wo Du Deine Teile hinverschoben hast. UG weis nicht wo du Deine Teile verschoben hast, woher auch? 

Und schon kommen wir zum zweiten, die Suchverzeichnisse:
Wie von Walter ebenfalls beschrieben, sind dies die Verzeichnisse, wo Teile liegen könnten. Diese kannst Du in den Ladeoptionen einstellen. Dort kannst du auch sagen, nach welchen Regeln geladen werden soll. Dies macht dann Sinn, wenn du z.B. mit verschiedenen Versionen arbeitest oder für zum Beispiel "Eigenteile" und "Normteile" verschiedene Verzeichnisse nutzts.

Warum Deine Teile aber teilweis als "Invalid Name" angezeigt werden kann ich nicht sagen.

Was Du aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ganz dringend brauchst ist eine Grundschulung oder zumindets jemand in der Firma, der Dir sagt, wie man solche Sachen einstellt, wenn du UG sonst kennst und nun neu Native arbeiten sollst. Auch die Dokumentation über "Help" hilft bei solchen Problemchen doch sehr.

Ich denke nochmal oder klarer schreibt das keiner mehr hier rein mit dem öffnen, denn es wurde wie gesagt 2-3 mal schon beschrieben. Jetzt musst du es nur noch machen 

Falls es aber total anders ist als beschrieben, tappe ich voll im Dunkeln voran es sonst liegen kann.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milan0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Milan0 an!   Senden Sie eine Private Message an Milan0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan0

Beiträge: 211
Registriert: 03.08.2007

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 03. Okt. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinet 10 Unities + Antwort hilfreich

suchverzeichnis = beim öffnen einer baugruppe sucht ug nur in den ausgewählten verzeichnissen. wenn du jetzt deine teile auf einen anderen server legst und in ug dieses verzeichnis nicht definierst dann findet ug das part nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinet
Mitglied
CAD/CAM Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von heinet an!   Senden Sie eine Private Message an heinet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinet

Beiträge: 57
Registriert: 01.10.2007

erstellt am: 19. Okt. 2007 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Erst mal herzlichen Dank für eure Antworten, haben mir sehr weitergeholfen!
Jetzt habe ich noch eine Frage: Muss ich jedes mal, wenn ich die Baugruppe öffne, sagen "open" --> "component as..." oder kann man das einstellen, das Ug den Bezug nicht verliert, wenn ich die Baugruppe schliesse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 709
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 19. Okt. 2007 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinet 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Das war das Ding mit den Suchverzeichnissen.
Die musst du unter "Ladeoptionen (Load Options)" einstellen.
Wenn du den obersten Ordner gesucht hast, lösche das letzte "/" und erstetze es durch "...".
Hinzufügen klicken nicht vergessen und Speichern.
Dann klappt´s auch mit den Baugruppen.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinet
Mitglied
CAD/CAM Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von heinet an!   Senden Sie eine Private Message an heinet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinet

Beiträge: 57
Registriert: 01.10.2007

erstellt am: 22. Okt. 2007 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey super!!!

Herzlichen Dank! Es scheint zu funzen!!!

Gruss aus dem nördlichen OWL

Heini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz