Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Rahmenkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Blech (Sheet Metal)
Autor Thema:  Rahmenkonstruktion (2512 mal gelesen)
Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 29. Sep. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich hänge gerade bei einer Studienarbeit fest. In der Arbeit habe ich mich entschieden das Grundgestell aus Aluminum (Stecksystem von Item) zu erstellen und da liegt das Problem. In solchen Situationen bin ich es gewohnt eine 3D-Skizee vom Gestell zu erstellen. Dabei stellen die Linien die nautrale Faser (Mittellinie) der Profile dar. Danach würde ich die Profile an den Linien austragen ....

In NX bekomme ich bereits beim Skizzieren einige Probleme, dar nicht alle Skizzen-Operation außerhalb der 2D-Skizze zur verfügung stehen. Wie erstelle ich nun am besten solche Konstruktionen in NX? Am liebsten wär es mir, wenn NX zudem auch gleich noch ne Zuschnitttabelle erstellen könnte.

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissichnicht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissichnicht an!   Senden Sie eine Private Message an weissichnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissichnicht

Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2005

NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM

erstellt am: 29. Sep. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siassei,

also der Skizzenansatz ist doch eigentlich gar nicht schlecht.
Ich würde das auch mit Skizze oder mit den ABC Kurven aufbauen und die UG-Modelle daran verknüpfen.
Wenn Du dann die Skizze oder Dein Rahmenkonstrukt noch über Excel steuerst hast Du doch alles was Du brauchst.
Sogar eine Zuschnitttabelle.
Die kannst Du dann auf die Zeichnung als Tabelle setzen.
Wenn sich dann Deine Konstruktion ändert, ändert sich auch die Zuschnitttabelle.

Wenn Du Hilfe brauchst, melden.
Vielleicht auch mal die Skizze (Bild) von Deinem Rahmen hier reinstellen. Dann kann man Dir vielleicht mit einem Beispiel helfen. OK!!

Hoffe Dir eine Hilfe gewesen zu sein.

Gruß
weissichnicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 29. Sep. 2007 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg


Skizze.JPG


Auswahl_Ausgetragen.jpg

 
Servus weissichnicht,

das Konzept über eine 3D-Skizze ist hierfür genial. Zumindest ist das meine Meinung  Da mich hier scheinbar keiner so richtig verstanden hat, versuch ich's mal mit einem kleinen Beispiel mit ein paar Bilder (Quelle: SWXSolidWorks).

So, als erstes skizziere (3D Skizze) ich mittels Linien das Grundgestell. Hierbei sollte jedoch immer darauf geachtet werden, dass die Linien die Mittellinien der jeweiligen Stäbe sind -> eine skizzierten Breite von 300mm und ein Profilstab mit den Abmaße von 20x20 mm ergibt das eine Gestell-Breite von 320mm.  Wenn ich nun einen Dialog öffne, in diesem die vier vordernen Linien auswähle und einen Winkelstoss definiere, erhalte ich als Ergebnis Bild 3 ("Auswahl_Austragen.jpg").
Im hinteren Rechteck kann ich die gleiche Methode anwenden, vielleicht mit einem anderen Stoss  Danach noch die Längsstäbe ausgetragen und den oberen Querstab. Denn oberen QStab noch etwas Trimmen, so das es keine Kollisionen mehr gibt. Fertig 
SWXSolidWorks erstellt mir nun automatisch z.B. noch ne Zuschnitttabelle, ...

Wie ihr an dieser Beschreibung sicherlich erkennen könnt, habe ich das nicht in NX erstellt. Doch nun muss ich das in NX machen und komme hier einfach nicht weiter. Das Skizzieren im Raum ist in NX nicht schlecht gemacht, aber irgendwie komme ich auf keine Grünenzweig.

Wie erledigt ihr solche Aufgaben in NX?
Wie heißen die notwendigen Featrues in NX?

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissichnicht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissichnicht an!   Senden Sie eine Private Message an weissichnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissichnicht

Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2005

NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM

erstellt am: 30. Sep. 2007 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siassei,

also das was die Bilder zeigen kann man auch genauso in NX umsetzen.
Ich würde, glaube ich, die ABC Kurven nehmen. Zu finden unter den allgemeinen Kurven.
Diese Kurven sind Parametrisch und können frei im Raum definiert werden.
Wenn Du jetzt diesen Teillängen einen Parameter vergibst (L1, L2,L3 usw.) und diesen bei der Erstellung der Linien angibst, kannst Du das alles gut steuern.
Über die Expressen oder über ein Excel.
Da hättest Du wieder eine Zuschnitttabelle die Du auf die Zeichnung ausgeben kannst.
Das Profil zum Beispiel als UDF definieren und alles ist gut.
Vielleicht noch um unterschiedliche Stossvarianten einzubauen auch noch ein UDF bauen mit den unterschiedlichen Stossformen.

Probier es mal aus.

Gruß
weissichnicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 30. Sep. 2007 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von weissichnicht:
also das was die Bilder zeigen kann man auch genauso in NX umsetzen.
Ich würde, glaube ich, die ABC Kurven nehmen. Zu finden unter den allgemeinen Kurven.
Diese Kurven sind Parametrisch und können frei im Raum definiert werden.
Wenn Du jetzt diesen Teillängen einen Parameter vergibst (L1, L2,L3 usw.) und diesen bei der Erstellung der Linien angibst, kannst Du das alles gut steuern.
Über die Expressen oder über ein Excel.
Da hättest Du wieder eine Zuschnitttabelle die Du auf die Zeichnung ausgeben kannst.


Das was auf den Bildern ist, soll ja auch nur'n Beispiel sein  Das mit dem Parameter überzeugt mich irgendwie nicht so ganz. Da ich vor der Erstellung der Linien den Startpunkt und Endpunkt kennen muss und sie besitzen keine Verknüpfungen zu einander. Was geschieht, wenn du einfach mal drauf los zeichnest/konstruieren musst?

Die einzige sinnvolle Lösung ist meiner Ansicht eine Kompination von Ebenen+Skizzen und 3D Linien. Keine recht schöne Lösung, aber was bleibt mir anderes übrig. Ach, wie vermisse ich die 3D-Skizzen  oder gibt es die auch in NX?

Ich hab dir mal ne kleine Linienkonstruktion angehängt. Vielleicht schaffst du es ja die Linien zu trimmen.

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 01. Okt. 2007 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


model1.rar

 
Upps, hier die Datei

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 01. Okt. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, ich hab jetzt x Volumenkörpern in einem Part. Wie kann ich diese nun in einzele´Parts am elegantesten umwandeln?

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 01. Okt. 2007 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

... Baugruppe Komponeten erzeugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 01. Okt. 2007 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Upps

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissichnicht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissichnicht an!   Senden Sie eine Private Message an weissichnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissichnicht

Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2005

NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM

erstellt am: 01. Okt. 2007 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich


model_1.zip

 
Hallo Siassei,

oder so!
Habe eine BGR erstellt. Profillänge wird über die Skizzenänderung definiert.
Alle Stäbe so definieren Parameter mit Attributen Synchronisieren, Tabelle erstellen.

Gruß

weissichnicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz